Mein Laptop ist total langsam geworden, habe jedoch keine lust und vorallem keine Ahnung was ich genau jetzt machen muß, damit er wieder fit ist.
würde meinem laptop gern neu formartieren lassen, weiß jemand was das ca. kosten würde??
schau erstmal ob viele task's offen sind
strg+shift+esc alles gleichzeitig wenn du mehr als 20-25 Prozesse am laufen hast ist es schon klar. beende prozesse die viele Resourcen fressen.

Erste Maßnahmen
Daran denken, dass sich der "Müll", die temp-Dateien mit der Zeit ansammeln - Datenträgerbereinigung - durchführen
Als nächstes wäre die - Defragmetierung - dran (Vista macht dies i.d.R. automatisch)
Zu den laufenden Prozessen: die können nicht einfach "gekillt" werden, da viele davon vom System benötigte werden.
Weitere Maßnahmen - Optimierung der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) usw.
Aber vielleicht deinstalliert man mal auch Programme, die nicht mehr benötigt werden (und sich sich vielleicht im Autostart eingenistet haben)
Unter Start-Ausführen "msconfig" eingeben, dort werden unter "Dienste" u. "Systemstart" die geladenen Programme (Prozesse) näher aufgelistet
Es können einige Autostartprogramme deaktiviert werden, hier sollte mann allerdings gneau wissen, welche
bis zu 50€ aber hier mein tipp: guck mal an wie alt ds teil ist und verkauf das und kauf dir ein rechner weil lap tops schei*ße sind weil die bei jedem nach jahren langsam werden

kannste auch selber machen! Start-Zubehör udn dann da irgendwo
windows kann sich nicht selber formatieren, ging noch nie und unter start zubehör gibt es auch keine funktion die soetwas veranlassen könnte geschweige denn formatieren. Wenn dann wäre das die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung / Verwaltung
man jetzt habe ich durch Deine Antwort wieder etwas neues an meinem PC entdeckt ,habe gesehen daß bei mir 86 prozesse offen sind ,und nun kommts :was bedeutet das für mich ,? habe eigentlich nur durch Zufall die Frage gelesen ,da sie hätte auch von mir sein können ,bin ich über die Antworten auf dich gestossen .Jetzt wäre es natürlich super ,wenn ich wüßte was "PROZESSE bedeutet ,und ob ich die irgendwie unter 20? bringen kann Bitte noch einmal zur Erinnerung bin Anfänger also nicht an mir verzweifeln bin sehr lernfähig als nächstes hibt es für Dich Daumen Hoch