Frage von Alex8712, 19

Mein Laptop hp spinnt - Uhr richtig eingestellt?

Mein Laptop hat ein kleines merkwürdiges Problem. Sobald ich einen Post / Beitrag absende, sagt mir das System. Gesendet vor einer Stunde. In meinem Laptop habe ich aber die aktuelle Uhrzeit richtig eingestellt. Woran kann das Problem liegen? Browsereinstellung?

Antwort
von mirolPirol, 8

Jeder PC hat eine "Realtimeclock", die man im BIOS einstellen kann (die sollte auf UTC stehen, Universal Time Coordinated, früher Greenich mean time GMT), also auf Londoner Weltzeit. Dann gibt es in jedem Betriebssystem eine logische "Softwareuhr", die die Weltzeit in die lokale Zeit umrechnet, zum Beispiel in die MESZ, mitteleuropäische Sommerzeit. Mit dieser sollte eigentlich gearbeitet werden. Vielleicht hast du eine exotische Software, die die RTC ausliest, statt die lokale Zeit zu nehmen?

Kommentar von Alex8712 ,

Wie kann ich denn diese Uhrzeit finden bzw. umändern? 

Kommentar von mirolPirol ,

Das kannst du sowohl im BIOS (oder UEFI, je nach deiner Hardware) oder vom Betriebssystem aus. Welches OS nutzt du denn?

Unter Windows lässt du dir in der PowerShell die aktuelle Zeit anzeigen:

C:> get-date -date

In genau diesem Format kannst du die Zeit korrigieren:

C:> set-date -date 8/28/2016 08:57

Auf dem Desktop in der Systray (unten rechts in der Verlängerung der Taskleiste) kannst du die lokale Zeit kontrollieren und einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten