Frage von JohnDracer02, 40

Mein Laptop hatte "trojan win64/patched.AZ.gen!dll", wer kennt diesen Trojaner? Wie entferne ich ihn?

Ich brauche alle Details zu diesem Trojaner, kennt vielleicht jemand genau diesen Trojaner? Ich habe mein Laptop zurückgesetzt, ist er auch somit endgültig weg? Allerdings verhält sich mein Laptop immer noch komisch, habe Windows Defender an gemacht und nun scannt es. Bitte um hilfreiche Antworten!! Hilfreichste kriegtn Stern. Danke im Voraus MfG John.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 34

Hatte dir heute mittag ja schon geantwortet, dass du es mit dem Programm:

https://de.malwarebytes.org/

versuchen sollst. Wenn das nicht hilft musst du deine Festplatte formatieren. Zurücksetzen ist kein Formatieren und hilft nicht, da er immernoch auf der Platte sein kann!

Kommentar von JohnDracer02 ,

ist dieses Programm komplett sicher? nicht das ich nochmal was hole.. sry bin einfach verzweifelt..

Kommentar von Denno2015 ,

Wenn du 100%ig sicher sein willst dann kommst du nicht drum rum die Festplatte komplett zu formatieren. Dann ist definitiv alles weg.

Und dann solltest du überlegen auf was für Seiten du unterwegs bist...Meide Seiten mit illegalen Downloads oder Streams dann kommt sowas auch normalerweise nicht unbedingt auf deinen Rechner.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Alles klar danke dir, hatte den Virus einfach so bekommen keine Ahnung warum. Ich bin auch nicht in irgend eine illegale Seite rein gegangen, oder habe was gedownloadet. Naja, und was sollte ich jetzt am besten tun? Formatieren oder antimalware ? oder beides?

Kommentar von Denno2015 ,

Wie gesagt wenn du sicher sein willst dann formatiere den kompletten Rechner... Malbytes findet eigentlich schon viel, aber da du ja scheinbar größere Bedenken hast ist die Formatierung für dich wahrscheinlich der beste Weg. Denk nur dran, dass dann wirklich alles komplett weg ist.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Also die Daten sind mir egal, Da ich nichts drauf habe. Ist Windows 10 dann auch weg? Meine Windows Defender hat nicht 's gefunden (Vollständiger Scann gemacht was anderthalb Stunden gedauert hat)

Kommentar von Denno2015 ,

Wenn du es formatierst ist alles komplett weg.... Leere Festplatte. Windows wird dann mittels des Installationsmediums was du dir erstellt hast neu installiert.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Alles klar, sobald sich der Trojaner zeigen sollte werde ich das machen. Ich habe Windows Defender mal scannen lassen und nichts gefunden. Der hat über 300.000 Elemente durchsucht und nichts gefunden. Deshalb gehe ich davon aus das es weg ist. Ich danke dir recht herzlich.

Kommentar von Denno2015 ,

Windows Defender ist jetzt auch nicht unbedingt die beste Wahl. Lad dir einfach mal Malbwarebytes runter und lasse es im Benutzerdefinierten Suchlauf mit RootKit Suche durchlaufen. Wenn der nichts findet dann bist du eigentlich gut dabei.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Ok Danke dir, wirst als Hilfreichste Antwort gewählt.

Antwort
von MachEsNochmal, 27

Mach dir eine Anti-Vieren Boot CD und starte deinen PC davon