Frage von peppi44, 6

Mein Laptop hat zwei GPU's, wie nutze ich den besseren?

Hallöchen!

Ich habe gerade etwas über meinen Laptop herausgefunden, was mir zuvor noch nicht bekannt war. Er hat zwei GPU's. Allerdings verwendet er für die Spiele (Morrowind, Skyrim, Metro, Witcher etc.) ständig nur den zweiten. Wie stelle ich ein, dass er den ersten verwendet?

  1. Nvidia GeForce GT 720M, 1 GB vRam
  2. Intel Graphics HD 4200 (CPU-Integrierter GPU)

Ich kenn mich recht gut mit Standcomputern aus, mit Laptops aber leider kaum. Deswegen war es mir neu, dass man in Laptops zwei GPU's haben kann, wovon einer immer inaktiv ist.

Jeweils ein Nvidia-Controlpanel und Intel HD Controlpanel ist vorhanden. Den MSI Afterburner habe ich installiert. Nicht zum Overclocking, damit habe ich keine Erfahrung und will kein Risiko eingehen, sondern nur zum Überwachen der GPU-aktivität und Temperatur. Nicht weil er überhitzt, einfach nur so aus interesse, damit ich mehr dazu lerne. :)

Wie kann ich also einstellen, dass nur die GT 720M verwendet wird? Und zu welchem GPU/CPU gehört den bitteschön dieses "Starten mit... Hochleistungsprozessor"?

L.g.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oOMaxXxOo, 6

Einstellen kannst du dies in der NVIDIA Systemsteuerung. Ich würde dir aber nicht empfehlen einzustellen, dass nur die Nvidia Karte verwendet werden sollte, da sonst der Stromverbrauch höher ist und somit dein Laptop ständig am Netzteil hängen wird.

Man kann bei Spielen auch einfach Rechtsklick drauf machen, "Mit Grafikprozessor ausführen" anklicken und dann "Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen.

Dann startet er das Spiel mit der Nvidia Grafikkarte anstatt mit der Intel HD

Kommentar von peppi44 ,

Leider sind nur einige wenige Spiele mit dem Hochleitungsprozessor startbar. Wie starte ich denn alle damit, wenn es nicht aufgelistet ist? Besonders die Steam-Spiele wie Morrowind GotY kann ich nicht mit dem Hochleitungsp. starten.

Ach übrigens, mein Laptop hängt sowieso am Netzteil. Also verwende ich ihn sehr selten als Mobilpc. Deswegen wär es ja nicht schlimm, wenn er mehr Strom verbrauen würde.

Kommentar von oOMaxXxOo ,

ich denke sogar das steam von haus aus spiele mit der nvidia grafikkarte startet, wenn nicht dann leg dir die icons auf den desktop. da kann zumindest ich sie immer mit dem hochleistungsprozessor starten

Kommentar von peppi44 ,

Da sagst du mir nix neues. :D Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Antwort
von minecrafter340, 5

Du kannst die von Intel im Geräte Manager Deaktivieren (Rechtsklick Deaktivieren)

Kommentar von peppi44 ,

Gibt's da irgendein Risiko, dass irgendwelche Programme nicht mehr Funktionieren oder läuft dann alles wie bisher?

Kommentar von SamboZockt ,

nein gibt es nicht,solang du kein extra monitor per integrierte gpu benutzt

Kommentar von oOMaxXxOo ,

ein freund von mir hat das mal gemacht und danach hatte er blackscreen und musste den laptop neu aufsetzten ist mir gerade eingefallen. ich würde es nicht riskieren

Kommentar von minecrafter340 ,

Also bei mir läuft es so. Hatte keine Probleme

Kommentar von peppi44 ,

Hatte es ausprobiert. Läuft zwar, hat sich aber fast gefreezed. Nach deaktivierung des zweiten GPU's hat er dann soooo arg langsam reagiert, dass ich ihn wieder reaktiviert habe.

Kommentar von minecrafter340 ,

Warum deaktiviert man denn auch noch die 2.?