Er ist sowieso schnell beleidigt. Ich kann ihn aber nur noch schlecht zu Freunden mitnehmen, da er echt immer im Mittelpunkt sein muss und mit seinem Verhalten nervt. Wie kann ich ihm das sagen, ohne mich direkt mit ihm zu streiten?

Kritik zu äußern ohne den anderen zu kränken ist nicht leicht, das ist wahr. Zu den wirksamsten Kommunkationstechniken gehört es, in ICH-Botschaften zu sprechen . Beschreibe ihm, wie es dir selbst geht, wie du dich fühlst in den Situationen, die dich stören. Natürlich macht auch der Ton die Musik.
Hatte auch ein Problem mit einer allerdings langjährigen Freundin. Hab es ihr beim essen in einem Restaurant vorsichtig beigebracht. Ist ihr noch nie aufgefallen vorher. Seitdem verhält sie sich oft in Situationen, in denen ich sie dabei habe, zurückhaltender und freundlicher. Ich finde sie hat sich positiv verändert, und sie war selbst sehr begeistert von der konstruktiven Kritik, die ich ihr gegeben hatte. Sag es ihm, aber vorsichtig, und versuch den Kontakt weiter zu halten, auch wenn er sich vielelicht erstmal zurückzieht.
Sag es ihm, so wie Du es nun uns erklaert. Entweder er begreift oder die Freundschaft ?
Probier es mal mit "Wenn du das und das machst, wirkt es auf mich..." Außenwirkung und Selbstwahrnehmung sind nämlich oft zwei Paar Stiefel. Es dann objektiv zu beschreiben wirkt nicht wie ein Angriff auf die Person und ist deswegen nicht verletzend. Lass dich auch nicht zu Sätzen hinreissen wie: "Du machst IMMER..." (ein Unwort!) Viel Glück dabei

Direkt und höflich und ohne durch die Blume zu reden. Entweder er kapiert es oder du hälst ab sofort Abstand, damit keiner denkt, ihr gehört zusammen..
Der beste Weg für sowas ist immer der Humor und Ironie. So kannst du es ihm verklickern, ohne ihn gleich zu verletzen und ihn und dich in eine unangenehme Situation zu bringen. Also einfach mal ein paar humoristische Kommentare zu seinem Verhalten fallen lassen, vielleicht hilfts. Ansonsten hilft halt nur noch die Holzhammermethode.
shagdalbran am 6. Oktober 2007 17:14 Kontra - wie der Skatspieler sagt. Ironie ist eine der gefährlichsten Kommunikationsmethoden überhaupt. Hier ist viel zu viel Freiraum, um Beleidigungen hinein zu interpretieren.
Bloß keine Ironie. Da ist die Holzhammermethode noch besser - aber wie Highlight gesagt hat - mit Ich-Botschaften.
Shag d'Albran
Zur Not denke Dir einfach eine Situation aus, in der Du Dich angeblich blöd verhalten hast, und beschreibe dann humorig, wie Dir ein Licht aufgegangen ist. Damit solltest Du die besten Erfolgsaussichten haben, Deinem Freund sowas zu erklären, ohne daß er sich einen Zacken aus der Krone brechen muß.