Frage von Centario, 244

Mein Kumpel und ich arbeiten zusammen und er sagt mir heute auf den Weg zur Arbeit das unser Boß die größte Orgelpfeife ist.Der ist aber nicht kirchl. geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfllothar, 110

Rein technisch betrachtet ist die größte Orgelpfeife, also die an der Orgel, diejenige mit dem tiefsten Ton und auch der größten Lautstärke, die dann auch dominant in der Musik zum Ausdruck kommt.

Im übertragenen Sinn auf eine Person bezogen, kann man´s so deuten, daß er sich häufig lautstark und bestimmend, möglicherweise auch rechthaberisch und intolerant äußert.

So kann´s sein, ich kenn das auch. Mit der Kirche hat´s gar nichts zu tun.

Kommentar von Suavial ,

Die grösste Orgelpfeife muss zum einen nicht der tiefste Ton sein, noch muss die am tiefsten klingende Pfeife die dominanteste sein. Das ist einzig und allein eine Frage der Intonation.

Kommentar von dfllothar ,

Na ja, das mag schon sein, aber es geht hier nicht um Musik, sondern im übertragenen Sinn um das Verhalten einer bestimmten Person.

Antwort
von josef050153, 19

Er meint damit, dass der Chef eine große Klappe hat, aber sonst ein Idiot ist.

Antwort
von Kandahar, 84

Wahrscheinlich findest du das ja witzig. Leider bist du der Einzige, der über einen so platten Witz lachen kann.

Kommentar von Centario ,

Ich hoffe noch auf eine bessere Antwort?

Kommentar von Dave0000 ,

Stell bessere Fragen

Antwort
von SebRmR, 87

Das Wort Pfeife hat verschiedene Bedeutungen. Wenn man jemanden als Pfeife bezeichnet, hat das nichts mit einer Orgel oder der Kirche zu tun. In dem Fall ist es eine negative Bezeichnung für eine Person, von der man wenig hält.

(salopp abwertend) unfähiger, ängstlicher Mensch; Versager

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pfeife

Warum dein Freund jetzt Orgelpfeife gesagt hat, musst du ihn schon selbst fragen. Zusammen mit dem Wort "größte" meint er wahrscheinlich nur, dass er den Boss sehr negativ sieht.

Und Ja, man kann andere Personen auch mit Begriffen bezeichnen die einen kirchlichen Zusammenhang (auch wenn es Orgeln nicht nur in Kirchen gibt) haben, auch wenn diese nicht in der Kirche sind.

Kommentar von Centario ,

Läßt sich Orgel vil mit sex in Verbindung bringen, denn unser Chef hat ein unkontrolliertes Sexleben, wird jedenfalls gemunkelt?

Kommentar von Jack98765 ,

Jetzt stellt sich nach all den Fragen wer hier die größere Pfeife ist.

Kommentar von Centario ,

Wie meinst du das?

Antwort
von Jaklyn, 34

du bist aber auch nicht die hellste Birne am Leuchter, obwohl du gar kein Leuchtmittel bist?

Kommentar von Centario ,

Du versuchst auf die Frage mit einer Antwort einzugehen.

Kommentar von Jaklyn ,

Ich wollte mich halt geistig duellieren - leider bist du unbewaffnet.

Kommentar von Centario ,

Du bist wie Brünhild, da wäre ich schon gern Siegfried, könnte sein das dir das gefallen würde?

Jetzt aber zu deiner Antwort, du hast in der einen gleich zwei Antworten, zwar verschachtelt, aus welchen Grund auch immer, was soll ich da noch kommentieren. Du bist eben so.

Antwort
von 5tesRad, 66

Ich würde zu eurem Boss gehen und sagen: "Mein Kollege behauptet, dass Sie seine Orgel pfeifen, und dass Sie der Größte sind!"

Na, der wird deinem Kollegen aber was pfeifen, bis der nur noch Orgeln hört!  ;)

Der war noch flacher als deiner, aber das musste jetzt sein.

Antwort
von etcetera123, 85

Du bist so witzig wie ein Klingelbeutel. Du bist aber nicht kirchlich. (was ist denn das überhaupt für ein Wort...) Geht das?

Kommentar von Centario ,

Ist von meinen Kumpel, hätte ich selber gern gewußt?

Kommentar von etcetera123 ,

Kirchlich: christlich gläubig.

Aber mal ehrlich. Die Beschimpfung, dass jemand eine (Orgel)Pfeife ist, ist doch gängig und bekannt. Ich kann ja jemand, der Veganer ist, genauso als Schwein beschimpfen...

Ich glaube, niemand versteht deine Frage als ernst gemeinte Frage....

Kommentar von Centario ,

Das mit dem Schwein wird auch gemacht wenn er kein Veganer ist, stimmts?

Kommentar von etcetera123 ,

Beleidigungen folgen keiner Regel!

Kommentar von Centario ,

Ich versuche aber immer ohne auszukommen, ist nicht einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community