Frage von Centario, 83

Mein Kumpel sagt zu mir, dass ganze Leben ist romantisch und das gefällt ihm. Ich wiederum meine das es im Leben nur wenig romantische Momente gibt?

Die Frage ist, wer über das Leben richtig denkt. Ist es möglich das Leben auch von einer schönen Seite zubetrachten. Ist ein romantischer Moment wenn er sich wiederholt wieder ein romantischer Moment oder dann doch was alltägliches?

Antwort
von PolluxHH, 17

Es ist immer auch eine Frage der eigenen Perspektive, ähnlich wie bei einem halbvollen oder halbleeren Glas.

In der Tendenz neigt der Mensch dazu, graduell die Sachverhalte übermäßig wahrzunehmen, die einen persönlich stören. Dies geht soweit, daß ein vergleichbares Handeln von einem selber, da gewollt und zum eigenen Vorteil, als angemessen angesehen wird, auch wenn es andere behindert oder übervorteilt, das gleiche Verhalten anderer aber dann nicht als legitim angesehen wird, wenn man selber dadurch behindert wird. Z.B. hört man gerne Metal und dreht täglich, auch nach 22 Uhr voll auf, um Spaß zu haben. Eines Abends, man selber will gerade Fußball sehen, dreht der Nachbar eine Wagner-Oper auf Konzertlautstärke und man ist genervt. Wenige denken daran, daß man umgekehrt (und weit häufiger) selber der Störer sei, man es also zu dulden habe.

Wer sein Leben so einrichtet, wird vieles einfach als normal hinnehmen, was andere schon als positives Entgegenkommen empfänden. Auch wird dadurch das Hauptaugenmerk auf Dinge gelegt, welche die eigenen Freiheiten / Vorteile schmälern, nicht auf das, was diese fördert. Das Glas ist halbleer und wird kaum als romantisch, sondern als Alltag oder negativ empfunden. Typisch für diese Haltung ist, daß man von jedem anderen erwartet, daß er sich einem zuzuwenden, einem entgegenzukommen, einem freundlich zu begegnen habe, ohne umgekehrt für sich eine Pflicht zur Zuwendung, Entgegenkommenheit oder Freundlichkeit einzusetzen. Man darf eine Verkäuferin als phlegmatische fette Kuh bezeichnen und sieht dennoch für sich das ungeschmälerte Recht, zuvorkommend und ausgesucht freundlich bedient zu werden.

Die andere Perspektive setzt den Fokus darauf, wo Menschen einem entgegenkommen, mehr als nur "Standard" abliefern, darauf, wo Menschen sich einem zuwenden, statt einen zu ignorieren oder sich abzuwenden. Dies wirkt sich natürlich auch auf das eigene Verhalten gegenüber der Umwelt aus, denn man sieht nicht zuerst seine Rechte, sondern man agiert selber aktiv positiv nach außen. Wenn man aber schon eine Zuwendung nicht als selbstverständlich begreift, sondern als positiv belegt, der wird schon ceteris paribus die Welt weit positiver begreifen alleine aus seiner Perspektive heraus. Dadurch, daß er sich aber auch in seinem Verhalten anderen gegenüber anders verhält, wird auch er vermehrt Bestätigung erfahren. Wer selber lächelt, wird auch weit häufiger ein Lächeln anderer "abfangen" können, welches ihn meint, als jemand, der ständig gelangweilt in die Gegend schaut, andere wir Luft behandelt und sich darüber beschwert, warum ihn so wenige Menschen zulächeln. Sein Glas ist halbvoll, selbst ein Gespräch mit einer Verkäuferin in einem Supermarkt kann sich zu einem "romantischen" Moment entwickeln.

Das Leben ist wie eine Wohnung. Wie man es sich selber einrichtet, so lebt man. Was Du hinterfragst, ist kein objektiv beurteilbarer Sachverhalt, sondern eine Frage individueller Wahrnehmungen, die nicht unabhängig vom eigenen Verhalten sind.

Kommentar von Centario ,

ok, ich verstehe, es hat alles eine Wechselwirkung

Antwort
von dandy100, 37

Meine Güte, jeder Mensch empfindet anders, meinst Du dafür gibt es Regeln?

Der Eine betrachtet den Alltag, der Andere nur die besonderen Momente.

Der Mond geht jeden Abend auf und die Sonne jeden Tag unter  - ob man sich jeden Abend daran freut und die besondere Stimmung genießt oder nichts damit anfangen an, ist eine Frage der Sichtweise und der Persönlichkeit

Kommentar von Centario ,

Ausgereifte Antwort, die hilft mir schon.

Kommentar von Centario ,

@dandy100

Was meinst du mit "Meine Güte", meinst du "meine Gute", ich bin aber männlich?

Kommentar von dandy100 ,

Nein, ich meinte tatsächlich "Meine Güte" im Sinne von " Du lieber Himmel, was für eine Frage", denn die Antwort ist doch klar: Ob man nur das Alltagsgrau sieht, oder die besonderen Momente, liegt im Auge des Betrachters - das ist aber doch glasklar, oder?

Schöne Momente bleiben auch dann schön, wenn sie sich täglich wiederholen z.B ein Sonnenaufgang, ein klarer Sternenhimmel, Dein Hund (wenn Du einen hast), der Dich jeden Tag freudig begrüßt, wenn Du nach Hause kommst.

Das alles ist Alltag und trotzdem immer wieder schön - man kann es sehen oder auch nicht sehen, das ist auch eine Frage der Wertschätzung der Dinge und der eigenen Sensibiltät

Antwort
von Dackodil, 19

Wie singt Pippi Langstrumpf: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt .."

Deinem Freund gefällt sie halt romantisch.

Eine objektive Wahrheit über den Zustand der Welt gibt es nicht.

Kommentar von Centario ,

Super, an Pippi habe ich auch nicht gedacht, aber es stimmt.

Antwort
von armabergesund, 18

wer sein Glück sucht, muss einfach was unternehmen; die Angriffsfläche erhöhen... wenn Du immer den selben Weg beschreitest, wird sich kaum was ändern, dann gibt es für Romantik und Glück einfach zu wenig Möglichkeiten, dich zu treffen...

Wenn Du einen gangbaren Kompromiss findest, bist du weit vorn....

Gehen ist das Zauberwort....und natürlich rechtzeitig anhalten...

Kommentar von Centario ,

Was du schreibst, halte ich für die Suche nach Romantik pur.

Kommentar von armabergesund ,

gehen, anhalten....gehen.....anhalten....sich dabei auch mal treiben lassen macht das gehen nur einfacher....

aber was soll ich einem tauben erklären, wie inspirierend das lachen eines baby sein kann...

Antwort
von muelli21, 8

das ist immer ansichtssache. jeder wird das anders sehen, vllt teilweise gleich. aber man kann das nicht verallgemeinern.

Antwort
von Slumerican, 39

Irgendwann kommt Alltag rein. Nach 50 Fahrten mit der gleichen Achterbahn kommt auch ne' Routine rein.

Antwort
von TestBunny, 36

Jeder von euch denkt über das Leben falsch, aber jeder denkt von euch beiden richtig.

Denke mal darüber nach. ;)

Kommentar von Centario ,

Das halte ich für eine Gegenfrage? Soll das gut sein?

Kommentar von TestBunny ,

Das ist keine Gegenfrage, sondern eine Aufforderung auch mal zwischen den Zeilen zu lesen.

Du kannst nicht beurteilen, wer sein Leben falsch oder richtig anpackt, weil es nicht dein Leben ist. Jeder hat individuell sein eigenes und kann es frei gestalten.

Kommentar von Centario ,

Ok, du hast noch mal gut nachgelegt, da bleibt der Ofen warm :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community