Frage von aq111, 50

Mein Kumpel kommt morgen nach DE und hat keinen Pass, was nun?

Hi ihr! Also: morgen kommen zwei Freunde von mir aus England nach DE. Einer von ihnen, hat England noch nie verlassen, hat somit keinen Pass. Habe eben erst erfahren dass es ID Cards nicht gibt, oder n Perso, womit sie rüber können. Ich konnte mit meinem Perso easy peasy nach England. Es war vorher kein Thema, weil wir alles besprochen und aufgelistet haben. Bin davon ausgegangen, dass er alles dabei hat. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass er morgen noch den Flug nehmen kann? Führerschein, Pass schnell irgendwie einen vorübergehenden oder so? LG

Achja und so Klamotten wie selbst Schuld bla könnt ihr euch sparen, versuche nur zu retten, was evtl. noch zu retten ist.

Antwort
von HansH41, 3

Dein Kumpel ist ein Ignorant.

Dass Britannien nicht dem Schengen-Abkommen beigetreten ist, das hat er übersehen.

Aber nun wollen ja gefühlt 50 % der Engländer raus aus der EU, und das hätte er eigentlich mitbekommen können. Und wenn man mit der EU nichts zu tun haben will, dann braucht man einen Ausweis, um dorthin einreisen zu können.

Antwort
von wilees, 14

Bei uns  gibt es die Möglichkeit einen vorläufigen Pass ausstellen zu lassen. Ob dies in GB auch möglich ist, müsste er herausfinden. 

Reisedokumente für EU-Bürger - Ihr Europa

europa.eu › EUROPA › Ihr Europa › Bürger › Reisen › Benötigte Dokumente

Es würde wohl auch ein behördliches Dokument, reichen, dass ihm die britische Staatsbürgerschaft bestätigt.

Antwort
von DerTroll, 18

Das ist sehr knapp. Du mußt deinem Freund auch mal vorhalten, daß ihm das sehr spät einfällt. Das weiß man doch, daß man ohne Ausweis nicht fliegen kann. Nun in Deutschland gibt es so etwas wie einen vorläufigen Ausweis, den man auch am Flughafen noch beantragen kann (falls der Flughafen so eine Stelle hat). Ich weiß nicht, ob das in England auch solche vorläufigen Ausweise gibt. Und ich weiß auch nicht, ob in England morgen ein Feiertag ist. Das würde es auch erschwären. Das muß er am besten selber mal ergooglen oder nachfragen. Aber stell dich mal darauf ein, daß es vermutlich nicht klappen wird und dich dann nur einer deiner Freunde besuchen kommt. Auf keinen Fall soll er auf gut Glück versuchen, ob er ohne Ausweis ins Flugzeug kommt. Dann riskiert er, daß es Probleme gibt, wenn er wieder ausreisen will.

Antwort
von Jamesboond, 9

Verdammt knapp kannst aber ein vorläufigen holen morgen.

Kommentar von aq111 ,

Danke, wo bekommt er das her? Dann kümmere ich mich direkt darum. Der Flieger geht um 7 Uhr morgens. Wird super knapp......

Antwort
von MieserKobold, 26

https://validateuk.co.uk/official-UK-ID-Card/apply/18-year-old-plus-ID-card

schau da mal rein... da kann man auch irgendwo auswählen, dass er am nächsten tag fertig sein soll. habs jetzt nur überflogen, aber ist denke ich dann so wie bei uns mit einem extra-aufpreis verbunden

Antwort
von Teddy42, 15

Ohne Pass kommt er nicht in den Flieger - Er braucht auf jeden Fall ein gültiges Ausweisdokument.

Antwort
von Johannisbeergel, 19

Dann kommt er nicht nach Deutschland. Außer mit dem Auto vielleicht, wenn ihn zwischendurch nirgends einer fragt.

Kommentar von candycake22 ,

Wird nicht klappen. Da UK nicht Teil des Schenge Abkommens ist, gibt es nach wie vor Passkontrollen. 

Kommentar von inicio ,

da england bekannter weise keine schenkgenabkomen hat muss er einen ausweis ahben. es finden grenzkontrollen statt.

Antwort
von josef788, 21

ich wusste nicht dass man als engländer verpflichtet ist, einen pass zu haben um nach deutschland zu reisen. 

Kommentar von josef788 ,

aber er kann sich ein dokumebnt von der botschaft ausstellen lassen was ähnlich wie ein pass ist

Kommentar von MieserKobold ,

Wenn du ein Flugzeug für einen internationalen Flug  betrittst, brauchst du klar einen Pass.

Kommentar von josef788 ,

das heisst das hat nichts zu tun damit ob sich beide länder in der eu befinden oder nichts? denn für meinen flug nach kroatien brauchte ich keinen pass

Kommentar von Johannisbeergel ,

Als Deutscher braucht du für EU-Flüge nur nen Ausweis, aber sowas haben Engländer nicht. Die brauchen also was Vergleichbares: Reisepass zB 

Visum brauchen sie halt nicht, aber ein Ausweisdokument...

Kommentar von candycake22 ,

Da es in UK nur den Reisepass gibt und keinen Perso, muss man eben den Pass vorlegen, um zu reisen. Und da UK nicht Teil von Schenge ist, ist ein Ausweisdokument zwingend notwendig. Auch von Deutschland nach England musst du durch die Passkontrolle, allerdings würde als deutscher ein Perso ausreichen. 

Kommentar von inicio ,

l du brauchst ein dokument, dass deine identiaet belegt beim fliegen ins ausland..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten