Frage von JugoMitStolz, 59

Mein Kumpel ist voll naiv, Wie helfe ich ihm?

Hey bin 16. Habe einen Kumpel (fast 18) der ist eig echt n korrekter aber er lässt sich immer verarschen. Vor 2 Wochen kamen "Freunde" (3, 4 Jungs) von ihm als ich mit ihm Bahnhof auf den Zug gewartet habe, ich kannte sie nur vom erzählen und wusste nicht was das für Leute sind... Also wie sind dann ne gute Stunde mit dene unterwegs gewesen und danach haben sie sich einfach aus dem Staub gemacht ohne sich zu verabschieden (mit Absicht ). Mein Kumpel war kurz weg, da hab ich mich mit einem von denen unterhalten, da wurde mir schon klar das er gar nicht ernst genommen wird. Neulich haben sie gesagt mein Kumpel soll kommen, ich war diesmal eh am Bahnhof wegen meinem Zug, wollte aber von denen nichts wissen und hab mich nicht wirklich mit denen abgegeben. Sie haben das gleiche wieder gemacht und haben ihn sogar noch nach Geld gefragt. Mein Kumpel läuft ihnen hinterher, also immer wenn sie sagen komm macht er das. Ich versteh das nicht und erst Recht nicht das er noch sagt das wären seine Kollegen. In der Schule ist eher ein Großmaul, bisschen ein Angeber, ich kannte ihn vor der Sache mit seinen falschen Freunden n so.

Wenn ich sage die sind nichts ist er sich ganz sicher das es echt gute Kollegen seien...

Wie kann ich ihm erklären das das für Typen sind?

Warum ist er so naiv?

Antwort
von Kunsttier, 11

Ich glaube nicht, dass dein Kumpel wahrhaft naiv ist. Er wird schon wissen, dass diese Typen ihn schlecht behandeln und ausnutzen. Das scheint ja wirklich ziemlich offensichtlich zu sein. Aber er hat Angst, ganz alleine dazustehen, wenn er diesen Kontakt aufgibt. Er ist einfach einsam. Möglicherweise ist er auch in der Schule nicht so beliebt, weil er – wie du selber sagst – eher wie ein vorlauter Angeber rüberkommt. Tatsächlich ist er aber eher eine schwache Person. Deshalb rennt er auch Kerlen hinterher, die ihn als nützlichen Idioten ausnutzen, aber eigentlich wenig Respekt vor ihm haben. Bei denen muss er sich ständig behaupten und um sein Ansehen kämpfen. In der Schule macht er dann einen auf Großmaul, um zu überspielen, dass er eigentlich furchtbar unsicher und allein ist. Der arme Kerl! 

Versuche doch mal, deinen Kumpel in andere Freundeskreise einzugliedern. Jetzt denkt dein Kumpel vielleicht noch, dass diese Kerle cool, stark und unabhängig sind. Deshalb will er dazugehören. Aber er wird sicher schnell einsehen, dass diese Typen totale Hänger sind, völlig die Orientierung verloren haben und sich selbst bei Freunden durchschnorren. Das sind keine guten Begleiter für's Leben. Vielleicht braucht dein Kumpel ein wenig Hilfe bei der Suche nach Freunden. Du kannst ihm vielleicht behilflich sein und ihm zeigen, dass wahre Freunde füreinander da sind und ehrlich zueinander sind. Wenn er eine angenehmere Alternative zu diesen Idioten gefunden hat, wird er sich schnell vergessen. 

Kommentar von JugoMitStolz ,

Naja also mit vielen Kollegen von mir hat er Probleme / Streit weil er eben so eine große Klappe hat...

Kommentar von Kunsttier ,

Weil er vermutlich denkt, dass wer die größte Klappe hat, auch am meisten zu sagen hat. Er denkt, dass Freundesgruppen sich in Hierarchien unterteilen, wo einer sagt, wo's langgeht und die anderen folgen. In seinem anderen Freundeskreis, wo es so problematisch ist, scheint es ja wohl so zu sein. Aber dort ist er eben einer der Mitläufer und das gefällt ihm natürlich nicht. Also versucht er das zu kompensieren, indem er überall anders sein Maul aufreißt und sich für den Größten hält. 

Erkläre ihm, dass man unter Freunden sich nicht behaupten muss, sondern dass jeder eine Stimme hat, die respektiert wird. Das scheint er bisher nicht verstanden zu haben. 

Antwort
von LordMunkay, 28

Ich glaube da kannst du ihm nicht wirklich helfen - da muss er selber drauf kommen. Sei ihm einfach ein besserer Freund als die es sind.

Antwort
von Virginia47, 10

Ich verstehe das Problem nicht. 

Er muss selbst darauf kommen, dass das keine richtigen Freunde sind. 

Antwort
von peoplelife, 10

Da kannst du relativ wenig bis nichts machen.

Vielleicht sieht er es ein wenn du ihm einen Beweis liefern kannst. Die beste Variante wäre einfach "Auf die Schnauze fliegen" um es mal Deutsch zu sagen. Das hilft bei 99% der Fälle.

Gruß


P.S. Meine nicht das du ihn umhauen sollst. Er muss es schmerzhaft selbst erfahren, wenn sie ihn im Stich lassen.



Antwort
von zersteut, 25

Sag es ihm direkt ins Gesicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community