Mein Kumpel ist mit meinem roller ohne fahr Erlaubnis gefahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

auf abgesperrtem Gelände darf ja auch ohne FS gefahren werden, da spielt auch kein Kennzeichen ne Rolle. Legal. Dass er dann auf die Strasse gefahren ist, ist nicht dein Problem das war nicht abgesprochen. 

Für dich wie es aussieht - nüscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch Du hast Dich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gem. § 21 Abs. 1 Nr. 2 u. Abs. 2 StVG strafbar gemacht. Du hast es nämlich zugelassen, dass jemand, der keinen Führerschein hat, im Straßenverkehr ein Fahrzeug bewegt.

Ebenso hast Du Dich gem. § 6 Abs. 1 u. 2 PflVG strafbar gemacht, da Du einer anderen Person den Gebrauch eines nicht versicherten Fahrzeugs gestattet hast.

Vorsatz wird man Dir zwar nicht vorhalten können. Jedoch ist in beiden Fällen Fahrlässigkeit ausreichend. Diese dürfte hier vorliegen.

Allerdings musst Du wohl nicht damit rechnen, dass es zu einem Urteil gegen Dich kommt. Auf beide Fälle steht Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten, was zeigt welch geringe Bedeutung die Delikte haben. Das Verfahren wird wohl eingestellt (vielleicht gegen eine kleine Geldauflage) und die Sache ist abgehakt.

Kommentar von Leyal
19.07.2016, 16:01

Ich war bei den vergehen nicht dabei er hat nur zu mir gesagt er wolle auf den privaten Hinterhof seiner Oma und dies nicht getan sondern ist auf einer abgelegen Straße gefahren wo kein Verkehr ist

0

Meiner meinung nach nix

Er ist gefahren ohne Führerschein/fahrzeugzulassung

Das ist wohl nun sein Problem. Wichtig ist dass Du dabei bleibst, dass er nur auf dem Privatgelände fahren sollte und auf eigene Faust auf die Straße fuhr.

Nichts.....  Du bist ja nicht gefahren.

Dein Kumpel hat allerdings ein Problem.....  fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Kommentar von Szwab
19.07.2016, 13:43

Nur blöd das man als Halter des Fahrzeugs ebenfalls strafbar ist. Auch wenn man gar nicht selbst gefahren ist.

0