Mein Kumpel hat mir heute gesagt wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit im Weltraum bewegen wäre hinter uns alles dunkel, hat er recht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich Masse (sprich: ein Objekt mit Ruhemasse) niemals mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, hat dein Kumpel (fast) recht:

Licht, das von direkt hinter ihm liegenden Sternen ausgesandt wird, würde ihn nie erreichen, da es ja auch nicht schneller wäre, als er selbst. 

Mit anderen Worten: Er würde Sterne, die direkt hinter ihm liegen, immer nur in genau dem Zustand sehen, in dem sie sich ihm gezeigt hatten, als er Lichtgeschwindigkeit erreichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stey1954
29.01.2016, 22:15

S  T  I  M  M  T  !!!

Dein Freund hat Unrecht:

Sterne hinter euch, wären "eingefrorener" Zustand dieses Augenblicks, als ihr die Lichtgeschwkndigkeit erreicnt habt, d.h. ihr würdet hinter euch, so lange die Lichtgeschsindigkeit beibehalten wird, auch Milliarden von Jahren lang, immer die gleichen Sterne auf gleichen Stellen sehen - also, nicht dunkel!

Liebe Grüße von uns beiden  <(●_●)>  Pippa & Rozina 

1

Eine physikalisch korrekte Antwort auf etwas zu liefern, das das Ignorieren physikalischer Gesetze  zwingend erfordert ist unmöglich. Entweder man hält sich an die Gesetze und kommt dann zu dem Schluss, dass sich ein Beobachter niemals mit c fortbewegen kann, oder man ignoriert sie und kann dann jede x-beliebige Antwort liefern, weil nämlich alle Antworten gleich falsch sind.

Für eine ausführliche Antwort, warum ein Beobachter sich niemals mit c durch den Raum bewegen kann fehlt mir gerade ehrlich gesagt die Lust und ich bin zu müde. Kurzgesagt, folgt das aus der Impulserhaltung und der Tatsache, dass wir in einer vierdimensionalen Raumzeit leben.

In dieser bewegen sich alle Objekte mit genau c, wobei alle massebehafteten Teilchen einen Impuls in Richtung Zukunft haben. Die Tatsache, dass zum ausgleichen einer Kraft immer eine gleichgroße Gegenkraft wirken muss, es aber nichts gibt, dass aus der Zukunft heraus unsere Bewegung in Richtung Zukunft stoppen könnte, bewirkt, dass wir uns nicht mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegen können.

Wir können den nur beliebig aufteilen, indem wir uns mit einem Teilbetrag entlang einer der Raumachsen und einem Teilbetrag entlang der Zeitachse bewegen. Also z.B. 0,75 c Raum und 0,25 c Zeit. Oder 0,01 c im Raum und 0,99 c in der Zeit. Oder (beinahe) jede andere Kombination die genau 1 c ergibt. Nur mit exakt c durch den Raum geht nicht, aus oben genanntem Grund.

Photonen sind nochmal eine andere Sache. Da sie keine Ruhemasse besitzen, können sie per Definition keine Beobachter sein. Um Ruhemasse zu besitzen müssten sie in Ruhe sein, was aber unmöglich ist, da man nicht gleichzeitig in Ruhe sein und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Vielleicht schreibe ich später dazu mehr, falls ich erholt genug bin.

LG; NA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stey1954
30.01.2016, 13:34

@NutzlosAlpha,

Du hast gut gedacht, aber irgendwas nicht gut genug erklärt oder aufgeschrieben, oder? 

Absatz II - Ende und Absatz III - Anfang:

ZITAT: "vierdimensionalen Raumzeit leben.

In dieser bewegen sich alle Objekte mit genau c, ..."

widersprechen 

dem Absatz IV - Ende:  

ZITAT: "Nur mit exakt c durch den Raum geht nicht, aus oben genanntem Grund."

Liebe Grüße von uns beiden  <(●_●)>  Pippa & Rozina

1

Dann würde alles wenn du nach "hinten" Schaudt genau so stehen bleiben. Weil ja das Licht gleich schnell ist kann es sich nicht "aktualisieren" und wir haben jedes mal den gleichen nachtblick...das ist aber natürlich nur der Fall, wenn wir uns gerade nach vorne bewegen. Wenn die Erde die gleiche "Kreisbahn" wie jetzt fliegen würde wäre das natürlich ganz anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich Materie mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, dann geht eh alles schief

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
29.01.2016, 17:47

heißt man sieht auch nichts mehr?

0

Was möchtest Du wissen?