Abend zusammen. Also , einer meiner besten Freunde legt seit einiger Zeit ein recht denkwürdiges Verhalten an den Tag. Derzeit hat er an seinem Arbeitsplatz mehrere Reagensgläser Stehen in die er Sandkörner nach Farbe sortiert! Also er hat da echt eine Tüte mit feinem Sand stehen und sortiert mit einer Chirurgenpinzette Sandkörner nach Farbe. Er sagt es wäre bloß ein Zeitvertreib..soll ich ihm das echt abnehmen, oder ist das so eine Zwangsneurosen-geschichte. Bin dadurch echt beunruhigt.

lach
lass ihn. Solange er nicht anfängt, jedem Sandkorn einen Namen zu geben, ist das nur ein schrulliges Hobby.

Frag Ihn doch ob du mitmachen darfst, wenn er dir dann einen verstohlenen Blick zuwirft und sowas sagt wie "Nein, du kannst das nicht richtig", dann isses ne Zwangsneurose
Ganz ehrlich...genau vor sowas hab ich Angst! =)

und du denkst das wäre ein problem...?
wenn du morgen zur arbeit kommst und er hat dir 4 weitere für DICH auf den tisch gestellt...DANN hast du ein problem ...mit irremgrinsen zudir rüberguck
wünsche angenehme bettruhe....lg

wenns zwanghaft ist. aber immerhin gut für die feinmotorik, orginell und durchaus sinnvoller als briefmarken sammeln oder konsalik lesen.
Also mal im Ernst.. sollte ich mir dazu keine Gedanken machen? Finde das schon sehr bedenklich. An wenn wendet man sich nur bei sowas?

Vielleicht ist ihm sein Koks in den Sandkasten gefallen - oder er sucht Gold...
superkorrekt am 16. September 2008 00:22 also zwangsneurose...sags doch gleich...;-)
lg

Warum nicht? Sag mal, was "arbeitet" Ihr denn, nachdem Ihr für sowas so viel Zeit habt?

Kritisch wird es erst, wenn er die Körner in ein Album einklebt

Habe mal von einer Angestellte im oeffentlichem Dienst gehoert, die jeden Morgen, vor der Arbeit, aber schon in der Arbeitszeit, ihre Sammlung von Schluempfen ausstellt, die ueber 100 Figuren umfasst. Und jeder guckt darueber hinweg.
Das nenne ich seltsam.
Sandkoerner? Finde die Idee sehr aesthaetisch, vielleicht beruhigt derjenige nur seine Neven damit..

naja ganz normal hört sich das nicht an... aber es gibt ja jede art von menschen :P
naja zwanghaft ist das nicht. man ist zwanghaft ehmm z.B. : Ich muss aus dem Haus, der Bus fährt gleich ab... doch ich weiss dass das bild in meinem zimmer schief hängt, doch dass könnte mir egal sein, doch trotzdem geht es nicht aus meinem Kopf! Und ich kehre zurück und richte das bild, erst dann kann ich aus dem Haus...
also ist nur ein beispiel hehe
keine Angst haben davor...du kannst es durch solche Fragen herausfinden....aber danach solltest du mit hilfe eines Hausarztes dir Rat suchen wie du ihm helfen kannst... hab das mal mit ner Freundin zusammen bei ner anderen Freundin gemacht und ihr einen Termin bei ner Beratungsstelle besorgt, erst das öffnete ihr die Augen(betraf zwar Essenprobleme, aber irgendwie doch gleiche Situation)
es könnte passieren, dass er nicht mit dir dahin gehen wird...frag ihn ganz offen. das ist der beste Umgang damit...man sollte zeigen, dass man es akzeptiert/toleriert...nich das er sich ausgeschlossen/verspottet fühlt. Nur Mut ;)
Danke dafür.
Ja das kan ne Zwangsneurose sein ,ich habe auch eine aber,man empfindet das am anfang garnicht schlimm aber,irgendwan wird das echt anstrengend.Sprech mal mit ihm

Arbeitet der bei einer Verwaltung oder wo hat man an seinem Arbeitsplatz so viel Zeit?

...das ist total interessant und regt zum nachmachen an, lächel, nein ohne Quatsch, ich nehme es Deinen Kumpel völlig ab, dass er das ganze als kreativen Zeitvertreib ansieht...mach Dir keine Gedanken, ausser wenn es soweit kommen sollte, wie der erste Kommentator das beschrieben hat, lach...
Das riecht schwer nach einem psychischen Problem. Du solltest mal die weitere Entwicklung genau im Auge behalten