Mein Kumpel beklaut mich was soll ich tun?

11 Antworten

Erstmal musst du dir absolut sicher sein, dass dein Kumpel dich wirklich beklaut (wenn du dein I-pod tatsächlich wiedererkannt hast wäre das ein Beweis, ansonsten müsstest du ihm vielleicht mal eine Falle stellen ;)) oder ob dein Bruder vielleicht noch einen Schlüssel zu deinem Zimmer hat und der wahre Übeltäter ist...

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein Kumpel dich und andere beklaut gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Er ist Kleptomane.

Das würde bedeuten, dass er zwanghaft klaut, entweder weil er den "Kick" braucht - , oder weil er damit eine innere Leere ausfüllen muss (vielleicht vermisst er in Wirklichkeit keine materiellen Dinge sondern eine liebevolle Familie?), - das ist dann wie eine Sucht, also eine psychische Störung und die ist ihm wahrscheinlich selber gar nicht so bewußt, deshalb kann er dir davon auch nichts erzählt haben.

In diesem Fall braucht er einen besonders guten Freund, der ihn deshalb nicht ablehnt sondern versucht ihm seine Lage begreiflich zu machen und ihn überzeugt, dass er professionelle Hilfe braucht weil sein Leben sonst zwangsläufig verkorkst ist. Denn wenn er diesen Drang nicht loswird, dann wird er niemals langfristig Freunde haben und irgendwann wahrscheinlich im sozialen Abseits landen wo er eigentlich gar nicht hingehört.

    • Er ist ein A....loch.

Das würde bedeuten, dass er nur an sich denkt und ihm andere Menschen, auch Freunde, völlig gleichgültig sind. Darauf weist leider hin, dass er den Verdacht auf deinen Bruder lenken will und ihm egal ist wenn du deshalb Streß mit deinem Bruder kriegst - Hauptsache er hat seinen Vorteil dabei und wenn es nur ein läppisches I-pod ist was er sich genauso gut selber kaufen könnte.

In diesem Fall kannst du nur einen radikalen Schlußstrich ziehen und jeden Kontakt zu ihm beenden. Dann hast du auch nicht viel verloren weil solche Menschen einfach nicht vertrauenswürdig sind und nur Probleme bringen. Was willst du auch mit einem Freund, der dich in Wirklichkeit gar nicht leiden kann !?!

Den wahren Grund kannst du nur herausfinden wenn du mit ihm darüber redest, natürlich unter viel Augen und ohne Umschweife. Ich würde den Überraschungseffekt nutzen und ihm ganz direkt sagen, dass ich weiß, dass er mich beklaut und wissen will warum er das tut.

Dann muss er reagieren und du kannst an der Reaktion schon viel erkennen:

  • wenn er verstört aussieht und ihm sein Verhalten sichbar leid tut und er sagt, dass er sich das selber nicht erklären kann, dann ist er möglicherweise kleptoman, also nicht voll für sein Handeln selber verantwortlich und dann lohnt es sich, mit ihm weiter zu reden um eine Lösung zu finden, z.B. einen korrekten Erwachsenen ins Vertrauen zu ziehen, damit er eine psychosoziale Beratung bzw. Behandlung bekommt.

  • wenn er dagegen Alles abstreitet oder sich nur oberflächlich entschuldigt, dabei versucht, das Ganze runterzuspielen, dann kannst du ihn vergessen. In dem Fall würde ich ihn auffordern sämtliche Sachen zurückzugeben (sofern er sie nicht schon verkauft hat :/) und ihm androhen, dass ich nur so lange den Mund halte wie in euerm Freundeskreis oder der Klasse keine weiteren Dinge verschwinden. Dann würde ich ihn rausschmeissen bzw. gehen und ihn zukünftig ignorieren.

Vor "er ist ein A...loch" gehört natürlich ein 2.

@veritas55

Danke erstmal :) Er ist seit der Grundschule nicht mehr in meiner Klasse weil ich in die hauptschule gekommen bin und mien Gebäude auf der anderen straßenseite ist.

Ich werd ihn demnächst ma besuchen er schuldet mir nähmlich 20€ wenn er mir die gegeben hat frag ich gleich wie lange er noch mein ipod und mp3 noch brauch

@rockstar1997

Genau - mach´s kurz und bündig !

Je cooler, desto mehr machst du ihn zum Deppen - aber nutze das nicht aus sondern versuche, seine wahren Beweggründsé zu ergründen. !

Von diesem "Kumpel" solltest Du Dich trennen.

Frage ihn vorher direkt, ob er Deinen ipod genommen hat.

Wenn er es nicht zugibt, schicke ihn weg und rede nicht wieder mit ihm.

Solche "Kumpels" braucht niemand.

Ja denk ich auchmal ...

Du könntest ihn ganz offen fragen, wie lange er deinen ipod denn noch benötigt. Wenn er dumm tut würde ich mal mit einer Diebstahlanzeige bei der Polizei drohen. Vielleicht rüttelt ihn das etwas wach. An deiner Stelle würde ich ihm den Zutritt zu deiner Wohnung und deinem Zimmer verwehren. Wenn du noch bei den Eltern wohnst würde ich sie mit ins Vertrauen ziehen. Diebe muss man nicht ins Haus lassen. Spreche ihn direkt auf die geklauten Sachen an und das du das mitbekommen hast. Wenn ihm wirklich etwas an deiner Freundschaft liegt, soll er dir die gesammelten (geklauten) Werke schnellstens zurück geben. Setze ihm ein Ultimatum. Es geht um eure jahrelange Freundschaft . Ansonsten würde ich an deiner Stelle unter diese Freundschaft einen Schlussstrich ziehen. Danach Anzeige wegen Diebstahl bei der Polizei machen. Deine Sachen kannst du bestimmt noch gut beschreiben und man wird sie auch bei deinem Kumpel im Zimmer finden. Dein Kumpel geht wohl noch davon aus das du jahrelang von den Diebstählen nichts mitbekommen hast. Kläre ihn mal auf.

Ja dashatte ich eigentlich vor danke an euch alle für diesehilfreichen Antworten ... soll ich ihn in der schule fragen oder wenn ich ihn mal besuchen komme?

@rockstar1997

So etwas würde ich immer unter vier Augen klären. Oder hat er dich und andere in der Schule auch beklaut. Dann könnt ihr ihn in der Schule darauf ansprechen. Gib ihm eine Chance zur Rückgabe der geklauten Sachen. Auch würde ich ansprechen das dein Bruder den ipod nicht genommen hat. Nach der Rückgabe der Sachen würde ich an deiner Stelle etwas auf Abstand gehen. Denn so etwas ist ein großer Vertrauensbruch. Zudem hat er noch deinen Bruder des Diebstahls beschuldigt, obwohl er es selber war. So etwas ist mehr als schäbig!

@Mondlachen

Ok danke ich werde ihn mal besuchen und fragne wielange er mein ipod noch brauch... oder mien mp3 player... ichschickdireine antwort wie es gelaufen ist... oder gibt es hier auf der seite so etwaswo man sowas schrieben kann?

einfach mal mit ihm reden das dir auffällt das dir ständig sachen fehlen. einfach mal so als link das du ihm zu verstehen gibts das dir das auffällt.

wenns dann weiter geht würd ich ihn mal ansprechen das es dir seltsam vorkommt, weil er lauter neue sachen hat.

also langsam angehen. und wenn er dann immer noch nichts sagt erst dann direkt ansprechen.

kann ja auch sein wenn es ihm wichtig um dich ist er die sachen wieder bei dir ins zimmer legt und sich die sache damit gegessen hat. (:

wenns dann immernoch so ist bzw weiter geht musst du ihn aber offen ansprechen. aber nie beschuldigen sondern eher hinterfragen..

hoffe ich konnte helfen. lg Bleik

Also mein Bruder hatte mir damlas vor paar jahrenauch mal sahcne geklaut (mitlerweile nichtmehr weil er schon 18 ist und ich einschlüssel für mien zimmer habe) das habe ich mein Kumepl erzählt und als ich mienem kumpel gesagt hab das der ipod fhelt hat er gemient :,, Hat bestimmt wieder dein Bruder geklaut´´´ ich habe geantwortet :,, hmm kiene ahnung´´

Ich würde Ihn fragen was das soll ! Immerhin hast Du Geld dafür bezahlt.

Vileicht bekommt der kein Geld von seinen Eltern und kann nicht so tolle sachen kaufen wie du hast.Ihr könnt natürlich noch Freunde bleiben aber ich würde ihm nicht mehr so vertrauen und ihn nicht mehr bei dir ins zimmer lassen.

Lg

Also er lebt ganz normal geld ist bei ihm kein Problem er bkeommt hallt nicht so viel taschengeld wie ich ... hmm