Frage von Tostao, 29

Mein Krankengeldbezug endet demnächst. Da ich weiter au bin, habe ich Alogeld I beantragt. Unter welchen Voraussetzungen habe ich Anspruch?

Nach 78 Wochen endet mein Krankengeldbezug in sechs Wochen. Da ich noch nicht wieder arbeitsfähig bin (denke jedoch über eine Wiedereingliederung im sogenannten Hamburger Modell nach, welche dann aber über das Ende des Krankengeldbezuges hinaus geht), habe ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld I nach § 145 SGB III gestellt. Laut Auskunft der Agentur für Arbeit wird vor einer Bewilligung der Ärztliche Dienst der Agentur eingebunden, welcher ein ärztliches Gutachten zu erstellen hat, welches dann wiederum Grundlage für eine Bewilligung oder aber Ablehnung ist (im letzteren Fall bliebe dann wohl nur Alogeld II zu beantragen, was ja aber auch an Kriterien gebunden ist). Es soll aber auch Sonderregelungen geben, die einen Anspruch trotz eines für mich negativen Votums möglich machen würden. Etwa, wenn man wie schon erwähnt eine Maßnahme im Hamburger Modell anstrebt (mein Arbeitgeber hat sich hierzu bereits einverstanden erklärt) oder eventuell auch bei Rentenantragstellung, zumindest so lange, wie das Rentenverfahren läuft. Wer weiß hierzu genaues zu sagen? Vorab danke für jede hilfreiche Antwort!

Antwort
von DerHans, 19

Wenn du trotz Auslauf des Krankengeldes immer noch arbeitsunfähig bist, stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.

Dann kannst du nur die originäre Sozialhilfe beantragen.

Du wirst aufgefordert werden, Erwerbsminderunsgsrente zu beantragen.

Leistungen, die du dann noch erhältst, werden später mit einer evtl. Rentennachzahlung verrechnet.

Antwort
von Jewiberg, 29

Ich habe das gleiche hinter mir und war am Ende Frührentner. Wenn der medizinische Dienst sagt, daß du dauerhaft EU bist, hast diu gute Chancen auf Rente. Vorraussetzung für Alg1 ist ja das du vermittelbar bist und auch eine Arbeit aufnehmen kannst. Kannst du ja nicht. Insofern ist die Gefahr einer Ablehnung und das Abrutschen auf Hartz4 groß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community