Frage von jst8800, 104

mein konto ist nicht gedeckt aber ich habe ein dauerauftrag am laufen wird dieser komplette storniert?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 104

Wenn der im Rahmen eines Dispo ist - nein. Ansonsten wird der Dauerauftrag zum aktuellen Termin nicht ausgeführt, je nach Bankbedingungen aber zum nächsten regulären Termin wieder oder nicht.

Antwort
von Pangaea, 84

Dann sieh schleunigst zu, dass du eine Deckung zustande bekommst, bevor der Dauerauftrag nicht ausgeführt werden kann - denn das dürfte ja vermutlich so etwas wie Miete sein, und du willst nicht mit der Miete in Verzug kommen.

Antwort
von LuckyStreik, 94

Das glaub ich nicht. Wenn keine ausreichende Deckung vorhanden ist, wird er nicht ausgeführt werden.
Ich weiss nicht, ob möglicherweise durch eine Nicht-Ausführung wegen nicht ausreichender Deckung Kosten/Gebühren von der Bank berechnet und belastet werden.

Kommentar von LuckyStreik ,

Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein:  Der Dauerauftrag wird trotz fehlender Deckung ausgeführt, und Dein Konto rutscht ins Minus. Du hast dann also Schulden, und die Bank wird Dich mit Kredit-Zinsen belasten.
Ob das so ist, hängt von der Art Deines Kontos und den Bedingungen Deines Vertrags mit der Bank ab.

Antwort
von wedsawetrtzg, 76

Das kann dir nur deine Bank beantworten. Sie können den Dauerauftrag ausführen, müssen aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten