Frage von Pedi58, 20

Mein Kollege hat Probleme mit seinem Vater?

Hallo miteinander. Ich Versuch es kurz zu machen: mein Kollege hat Probleme mit seinem Vater. Der Vater ist alkoholsüchtig. Er versucht die Krankheit in den Griff zu bekommen, aber es ist nicht leicht. Mein Kollege wird bald 18 Jahre alt und der Vater hat ein unglaublich schweres Leben. Mein Kollege hat auch viele Probleme, vielleicht auch psychisch. Er war z.B am Samstag den ganzen Tag betrunken, tagsüber, und sie sind beide. Ach draussen gegangen zu einem Fest und der Vater hat sich komisch benommen. Er hat sich nicht geprügelt, oder sonstiges. Aber man hätte es merken können, dass er wahrscheinlich betrunken ist. Deshalb hat mein Kollege ihm gesagt, dass er sich zurückhalten soll. Er gedrehte sich ein, dass er auch ein Fehler gemacht hat. Er hat sich auch entschuldigt. Aber er wurde am Abend dann fertig gemacht von seinem Vater. Er hat es auch schwer, sein Leben in den Griff zu bekommen. Meine Frage: Wie soll er seinem Vater am Besten helfen? Und wie kann er sein Leben auch in den Angriff bekommen?

Antwort
von fightclub217, 1

Dabei handelt es sich ja um eine Sucht. Eine Therapie oder eine Klinik würden sehr helfen. Mein Opa ist an Krebs gestorben, wegen dem Alkohol. Es muss gehandelt werden. Aber sein Vater muss es auch wirklich wollen. Alles in ihm muss dafür kämpfen, das in den Griff zu bekommen. Da er seinen Sohn aber noch fertig macht, scheint er zu zweifeln. Das Beste, was er im Moment machen kann ist, seinem Vater klar zu machen,dass er krank ist, dass er an den Folgen sterben könnte und wird. Und es muss verdammt eindrucksvoll werden, da ein Kranker es nur so versteht. Ganz wichtig!: nicht alleine lassen, sondern dabei helfen, dass er die Folgen erkennt und eine Abschreckung und eine Art Schock kommt. Aber bei einer Therapie zur Seite stehen. Es ist sicher nicht leicht, aber es kann und wird helfen. Der Staat wird helfen und es gibt viele Hilfen.

Er kann es schaffen, wenn er es wirklich will und daran glaubt! Sein Leben wird sich nicht ewig nach der Sucht richten! Er wird ein neues Lebensgefühl haben. 

Diese Argumente klappen eigentlich ganz gut. 

Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte! :)

LG und gute Besserung an ihn. Viel Kraft deinem Kollegen und allen Beistehenden! :)

Kommentar von Pedi58 ,

Danke. Das Problem ist auch, dass der Vater im Betrunkenen Zustand gesagt hat, dass irgendetwas passieren soll, damit er alles los sei. Und mein Kollege hat sich das Problem, dass er sozial sehr zurückgezogen ist, sich selten mit seinen Freunden trifft und an fast gar nichts Interesse hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten