Frage von whateverxoxo01, 136

Mein Körper versteht den Unterschied zwischen Essen und Trinken nicht?

Das meiste steht ja schon oben: jetzt nur noch wieso? Und wie kann man das behandeln

Antwort
von labertasche01, 40

Also ich kenne das ( aus der Familie)    
Jemand mit ads hat das auch. Der Körper spricht schon mit ihm, aber er hört nicht drauf. Wenn ich frage hast du Hunger geht es dann ja. Von alleine etwas essen war früher nicht drin.
Du solltest zu regelmäßigen Zeiten essen.
Z.b.
8:00 Frühstück
12:00 Mittag
15:00 etwas Obst
18:00 Abendessen

Und immer etwas zu Trinken dort stehen haben. Ein volles Glas. Dann trinkt man mehr.
Ich bin auch gegen diese 2-3 Liter Regel, denke aber trinken ist wichtig.
Für die Haut und die Organe und eigentlich allem.
Man bekommt Kopfschmerzen und Schwindel wenn man zu wenig trinkt.
Und beim Essen, eine Portion zurechtmachen, Essen, aufhören.
Alles Liebe!

Antwort
von Dea2010, 35

Ich versuch mal ernst zu bleiben:

Der Magen kann nur ans Hirn melden: Ich bin voll. Deswegen kann man ihn auch austricksen bei "Fressattacken" und Schokihunger: Man trinkt schön langsam Schlückchen für Schlückchen ein Glas stilles Wasser... und schon der Pseudohunger weg.

Allerdings merkt man bei Mangel an Nahrung bzw Flüssigkeit durchaus den Unterschied zwischen dem leeren Bauch und dem brennenden Durstgefühl im Mund!

Wie man das behandeln kann?

In dem man auf die Signale des eigenen Körpers "hört"... mit der Zeit merkt man dann sehr schnell, was Sache ist.

Am wichtigsten dürfte sein, dass man nicht ständig über die eigentliche Sättigung hinaus "frisst". Der Körper meldet nämlich: Ich bin satt.

Und wenn man dann weiter futtert, weil es so geil schmeckt oder weil man den halben Burger nicht liegen lassen mag... dann verlernt man auf diese Signale zu achten.

Umgekehrt merkt man mit der Zeit auch nicht mehr, ob man nun Appetit oder echten Hunger/Durst hat!

Wer das noch kann, hört das Essen auf wenn er satt ist bzw verkneift sich das zusätzliche Stück Torte beim Konditor oder den Burger beim Fresstempel. Und schon hält er recht problemlos das Normalgewicht!

Alles klar?

Kommentar von whateverxoxo01 ,

ich hab trotzdem fast Untergewicht

Antwort
von Elfi96, 34

Du meinst, dein Körper sagt dir nicht genau, was er möchte? Nein, du selbst verstehst nicht, was dein Körper dir mitteilt!  Kleiner Tipp: immer erst ein Glas Wasser trinken, damit umgehst du der Falle, dir zu viele Kalorien einzuwerfen. LG 

Antwort
von Kitharea, 36

Ich versteh die Frage nicht.

Woran merkt man dass der Körper das nicht versteht?

ich trinke viel zu wenig, aber könnte die ganze Zeit Essen... gut das ist jetzt schlecht erklärt: aber als würde der Mund sagen "Durst" und der Bauch sagen"Gib mir was zu Essen"

Kommentar von Kitharea ,

Und woher weißt du dass es zu wenig ist für dich?
Ich halte nichts von diesen 2-3 Liter am Tag Gedönsdingern. Und ich hab ne Arbeitskollegin die trinkt "NIE" Wasser. Dafür halt Kaffee, Tee, Obst. Aber bei weitem nicht so viel wie man angeblich mutmaßlich "MÜSSTE".
Dass du die ganze Zeit essen könntest ist wieder was anderes. Das kann mitunter Hormonbedingt sein, psychisch oder einfach nur Hunger aus welchen Gründen auch immer.
Davon abgesehen so wie das das erzählst schätze ich würde es nichts bringen statt zu essen zu trinken - weil würde dein Körper den Unterschied nicht kennen, könntest beliebig umdrehen und es würde sich nichts ändern.
Also - trink mal Wasser statt was zu Essen dann wirst schnell rausfinden dass dein Körper/Kopf sehr wohl den Unterschied kennt und erst Ruhe gibt wenn er kriegt was er "braucht".

ich trinke vllt 200ml am Tag... die werden mir quasi eingeführt ^^

Kommentar von Kitharea ,

Jo - kein Körper verdurstet freiwillig. Keiner verhungert freiwillig.

Antwort
von TheAllisons, 50

Da brauchst du professionelle Hilfe, du solltest zu einem Psychologen gehen und dort deine Probleme besprechen

wieso? da ist doch nichts schlimmes dabei, oder?

Kommentar von TheAllisons ,

Du wolltest wissen wie man das behandelt (Und wie kann man das behandeln), das ist ein Vorschlag der helfen könnte

Kommentar von extrapilot350 ,

Du willst also allen ernstes behaupten Du kannst nicht sagen oder Du Durst oder Hunger hast?

Nur keinen Durst, also außer nach großen Anstrengenden Aktivitäten... dafür habe ich um so mehr hunger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten