Frage von phillip927, 56

Mein Körper passt nicht zu meinem Charakter?

So, Hallo erstmal. Vorab möchte ich noch schnell erwähnen, dass ich AD(H)S habe, ich weiss nicht in wiefern das die Situation beeinflusst aber wenn jemand etwas darüber weiss oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich aufklären würdet. Und nun zu meiner Frage: Ich bin ein Junge, 17 Jahre alt, und wie ihr oben in der Frage gelesen habt, habe ich den Eindruck, dass mein Körper einfach nicht im geringsten zu meinem Charakter passt. Ich bin ca 1,92m groß und muskulös/gut gebaut, breite Schultern etc. aber total schüchtern bzw. introvertiert, und eigentlich auch nett, aber von mir wird immer erwartet dass ich total selbstbewusst oder alpha oder was auch immer bin, weshalb ich mir eine Art zweite Persönllichkeit angewöhnt habe in der ich mich jedoch null wohl fühle, weil ich häufig nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, und auch nicht wirklich "richtige" Freunde habe, also Leute die mich kennen und mögen wie ich bin... Ich habe schon mehrmals versucht, einfach "Ich selbst" zu sein, aber dann stehe ich plötzlich alleine da und keiner möchte etwas mit mir zu tun haben. Da es relativ unwahrscheinlich ist dass ich plötzlich klein und schmal werde wollte ich außerdem noch fragen, ob es sein könnte dass sich mein Charakter von alleine "meiner Form anpasst", bzw. dass ich hineinwachse? Hatte/Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder befindet sich in einer ähnlichen Situation? Sry dass der Text so lang geworden ist :D

Antwort
von hourriyah29, 24

Hallo Phillip,

das wäre eine optimale Fragestellung für einen kreativen Leibtherapeuten!

Wenn Du einen Psychotherapeuten findest, der die Zusatzausbildung zum Leibtherapeuten hat kannst Du so etwas als Krankenkassenleistung bekommen, ansonsten muss man es leider privat zahlen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Hourriyah

Kommentar von phillip927 ,

Danke, ich werde mich mal umschauen :) Wohne zum Glück in Berlin also wäre es denke ich nicht unwahrscheinlich so jemanden zu finden :D

Antwort
von dg0815, 26

Also wenn deine Freunde von dir einen anderen Menschen erwarten als du wirklich bist sind das keine Freunde!

Ich habe keine Erfahrung hierbei, da ich mich in meinem Körper sehr wohl fühle. Ich bin zwar "nur" 1,87 aber trotzdem sportlich und mit Muskel besetzt. Ich war als kleineres Kind auch schüchtern weil ich vor allem Angst hatte oder vor antworten bei der ersten Liebe etc. Aber mit der Reife ging das schließlich auch weg ;) 

Versuch doch einfach mal dich zu überwinden und mal ein wenig stolz und Selbstbewusstsein zu zeigen. Das gefällt vielen. Aber wenn du glaubst das du dich für andere verändern musst liegst du falsch das ist auf gar keinen Fall so.


Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,

Mit freundlichen Grüßen ~Julian.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten