Mein kleiner Hund hat die Angewohnheit ständig alle Leut anzuspringen. Egal wo wir sind, beim Gassi gehen, bei Freunden, wenn wir Besuch bekommen....usw. Wie kann ich das unterbinden?

Der braucht dringend eine Hundeschule und Du ein Hundeerziehungsbuch!!!

Dein Hund ist süchtig nach der Beachtung und will im Mittelpunkt stehen. Das ist fehlgeleitetes Rudelverhalten. Geh mit Ihm in die Hundeschule. Einen Zaubertrick gibts da nicht.
Biete ihm bessere Alternativen zum anspringen an. Z.B. mit einem spontanem Spiel oder einem Leckerchen. Ablenken ist erst mal alles und irgendwann verliert sich dann das Anspringen.
Danke, das werde ich versuchen....

Dein Hund ist ein "Rüpel", in erster Linie Ausdruck überspringender Lebensfreude, falschem Rangverhalten und mangelnder Bewegung. Dieser Hund gehört ausgepowert und erzogen. Das kann sogar relativ schnell gehen, Du mustt nur dabei konsequent sein! Viel Erfolg ;-)
Dein Hund braucht strickte Regeln. Dann unterläßt er es auch. Er muß lernen, daß du der Herr bist und er muß tun was du möchtest. HUNDESCHULE!
Mariposa68 am 7. November 2008 13:43 Iss ja mein reden, aber sie versteht es nicht. Da gibt man schon mal nen Rat, und dann sowas. Tsts...
also wenn mich ein fremder Hund anspringt such ich meistens das weite, weil ich das nicht mag und ein wenig Angst davor habe.
Mariposa68 am 7. November 2008 13:48 Bei mir werden solche Hunde gleich in ihre Schranken gewiesen. Hallo, ich lass mich doch nich anspringen. Tsts...
Ich habe mal gehört, man soll die Hunde hinten oben in die Keule kneifen beim "Nein"- oder "Aus"-Sagen. Dahin würde der Rudelführer auch kneifen oder eher beißen - ich habe keinen Hund, aber meine Freunde schwören darauf.

Unterbinden. ERziehen. Verbieten. Ok, es ist nicht schlimm, wenn ein kleiner Hund einen anspringt, das tut doch nicht weh , sagt man. Ja, wenn man das so sagt. Aber ich finde, wenns regnet, möchte ich nicht die Spuren eines nicht erzogenen Hundes gleich welcher Größe an meiner Kleidung sehen. Oder Kratzer durch eine Strumpfhose auf meinen Beinen finden. DAs ist eine Untugend, die sich lohnt, einem Hund abzugewöhnen. Viel Erfolg...
Hallo, es gibt viele verschiedene Geünde warum der Hund das macht und es gibt genau soviele möglichkeiten um es Ihm ab zugewöhnen. Einige können wohl nur sprüche klopfen aber haben wohl keine ahnung. Das beste wäre es wirklich eine Hundeschule aufzu suchen denn die sehen gleich warum er es macht denn nur das ergebniss eines fehlers bearbeiten ist falsch genau so muss mann die Ursache angehen sonst geht die ganze sache nach hinten los.

vl freut er sich alle zu sehen??? aber ich glaube das kann man abgewöhnen...
Mein Hund ist auch allen hoch gesprungen immer wenn er das gemacht hat hab ich ihn halt geschimpft und jetzt macht er es nicht mehr=)
Dein Hund ist einfach unverschämt, alle anzuspringen. Das ganze ist ein Dominanzverhalten. Auch bei kleinen Hunden ist es nicht lustig (Regen, Kratzer durch Krallen). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihm das abzugewöhnen. Hund genau beobachten und wenn er den Anzatz macht zu springen, verbieten (z.B. NEIN ), zurückrufen und loben, sobald er kommt. Er darf von den Leuten, die er anspringt, nicht beachtet werden. Evtl. eine lange Leine dranmachen. Auch selber nicht mehr anspringen lassen.

mein Gott was hier so verzapft wird... da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Rüpel... Dominanzverhalten... und natürlich bevor man irgeneinen Rat gibt immer die beliebte Hundeschule! Ihr könnt doch nicht jedem der eine einfache kleine Frage hat immer in die Hundeschule schicken. Sicher ist die HS in den meisten Fällen gut für Hund und vor allem den Halter, aber hier werden Fragen gestellt die beantwortet werden wollen und nicht... wir sind zwar Experten zu dem Thema, aber ich schick dich trotzdem weiter zu jemanden der sich damit auskennt. Ich bin der Meinung, dass man trotz Hundeschuleempfehlung auch ruhig einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben kann, damit demjenigen der die Frage gestellt hat geholfen werden kann! So, nun hab ich mich genug aufgeregt, hier mal meine Sicht der Dinge: Ich hab zu wenig Hintergrundinformationen, aber überleg mal, kann es sein, dass dein Hund evtl. schüchtern ist und im Rudel eine niedrige Position hat? Bei meiner Kleinen ist das so. Die hat versucht uns anzuspringen damit sie an unsere Mundwinkel rann kommt. Denn wie man ja weiß, machen Hunde das um zu besänftigen und um sich unterzuordnen. Mögliche Lösungsvorschläge (falls ihr noch das Problem habt) wären: Den Hund ignorieren. Wenn er euch anspringen will umdrehen und nicht angucken. Denn er will mit seinem Verhalten ja eure Aufmerksamkeit. Wichtig ist das auch alle anderen den Hund dann ignorieren. Eine andere Möglichkeit gleich in die Hocke gehen und den Hund loben solange er unten bleibt, wenn er hochspringt ein strenges NEIN! Auf den Hund in kleinen Schritten zu gehen, das Knie hochziehen, oder scnell zur Seite gehen soll auch helfen. Aber bitte in keinem Fall auf die Pfoten treten! Wer sowas vorschlägt sollte selbst getreten werden. So ich hoffe ich konnte helfen und sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber es regt mich einfach auf (auch in anderen Beiträgen hier).
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Jetzt warst du schneller :-)
Wohl wahr- erst informieren, dann Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen.
SI!!!
ui, was hat das mit Verantwortung zu tun, wenn ein Hund von 30cm jemand anhüpft? Des tut nicht weh.....
Was ist das denn für ne Rasse? ich meine, Milchzähne haben und 30 cm groß sein.
weiß wohl die Hundeexpertin nicht?
Oh, Hellsehen kann ich leider noch nicht. Aber für dich würde ich es lernen lol
Das mit dem anhüpfen würde er bei mir genau einmal machen. Danach wär er Suppeneinlage.
lol