Dini1 am 17.02.2009 um 21:16 Uhr
... ist jetzt 13 wochen alt und seit 2 wochen bei mir... es ist ein Main Coon mischling... amanfang ging der Kurze in seine Toilette und war alles super, aber seit 2 tagen macht er davor, für das grössere geschäft geht er aber rein, das Katzenklo wird jeden Tag gesäubert und alle drei Tage komplett aus gewechselt, was ist das???

versuch mal ein zweites katzenklo aufzustellen..vielleicht möchte er das kleine und das grosse geschäft getrennt verrichten...

ich hatte das Problem auch mal. Probier doch ein anderes Katzenstreu. Ich schwöre auf das Klumpstreu von Biokats (mit Duft). Das klumpt sofort und ist somit auch für die Katze angenehm wenn sie das kleine Geschäft erledigen muss.

Vielleicht nicht genug Streu drinn...Katzen buddeln sehr gerne sehr tief. Du solltet klumpendes Streu nehmen dann brauchst du nicht alle drei Tage ganz erneuern. Oder tu von dem älteren Streu etwas über das Neue...damit die Katze richt...dass es ihr Streu ist. Vielleicht ist es Protest weil es anders richt wenn du es ganz sauber machst. Wenn die Katze groß gemacht hat...wenns geht immer sofort raus holen. Zwei Katzenklos finde ich überflüssig.
Dini1 am 17. Februar 2009 21:25 also an alle es ist schon Klumpstreu... und das Ding hat einen deckel mit klappe dran, weil er aber die Klappe nicht so toll fand haben wir diese wieder rausgemommen...
Schnuffduff am 17. Februar 2009 21:28 Sorry aber ich würde einer Katze nie ein WC mit Dach oder Klappe oder sonst was kaufen. Katzen mögen es garnicht wenn sie eingeengt sind...und das sind sie ja wenn irgendwas im Weg ist. Du solltest die Mieze ab und an mal lieb auf den Arm nehmen und ihn aufs Klo setzen...und wenn er dann mal Pipi gemacht hat ihn loben. Aber das ganze nicht mit Gewalt;)
Dini1 am 17. Februar 2009 21:31 gewalt auf gar keinen Fall!°!!aufgrund der blöden aufteling der wohnung bleibt uns nichts anderes übrig das Katzenklo in der Küche auf zu stellen...mir wäre es lieber wenn es im Bad wäre da würd ich es auch offen hinstellen...
Schnuffduff am 17. Februar 2009 22:28 Kannst du es nicht im Flur aufstellen? Du kannst ja zur Vorsicht mal etwas alte Zeitung vors Katzenklo legen...falls er mal wieder meint er müßte dahin machen. Vielleicht ist er auch nur ein fauler Bengel und meint er könnte mal eben. Vielleich erwischt du ihn mal auf frischer Tat...dann nimm in ruhig wenn er noch nicht fertig ist und setz ihn ins Klo und sprich lieb mit ihm dabei...und wenn er dann im Klo gemacht hat lobst du ihn. Falls er in dem Moment nicht mehr machen will er aus dem Klo raus kommen will...entweder versuchst du ihn zu überreden das er doch macht und zwar kruscht du mal durch das Streu mit den Fingern vorsichtig...damit er sieht hier kann ich buddeln...oder du beobachtest ihn und tust ihn nach einer Weile nochmal aufs Klo. Wünsch dir viel Geduld und Erfolg ;)
Dini1 am 17. Februar 2009 22:34 wir haben einen offen flur.. das bedutet wir haben keine etagentüre... und wir haben drei türen im flur 1. die in die küche, wohnzimmer und büro2. ins bad und 3. ins schlafzimmer
Schnuffduff am 18. Februar 2009 08:03 Wenn ihr keine Etagentür habt...wie macht ihr das dann mit der Katze...darf sie da laufen? Würde es denn jemanden stören wenn da das Klo steht?

Irgendetwas passt dem Kleinen nicht. Vielleicht mag er nicht, dass ihm dabei jemand zusehen kann? Dann solltest du das Klo an einem Ort unterbringen, wo sich dein Kater unbeobachtet fühlen kann. Sollte es schon so sein, dann wünsche ich dir viel Glück beim Herausfinden der Ursache. Das ist nämlich nicht immer leicht. Es kann aber durchaus sein, dass er nur mal so eine Phase durchmacht - pubertätsmäßig halt:-), die dann vergeht, wenn er ein richtiger Katzenmann geworden ist.

Falls es ein Katerchen ist, vielleicht markiert er schon und gehört bald kastriert!
kastrieren geht shcon mit 13 wochen und ist auch ok aber er markiert sicherlich noch nicht ;-)

Immer eine Katzenkiste mehr, also Katzen da sind. Und auch nicht alle in der gleichen Ecke.
will sicher sein Revier markieren
Dini1 am 17. Februar 2009 21:19 schon mit 13 wochen und nur vor seinem Klo?
war ne größere veränderung in der letzten zeit ,,,da haben meine böse drauf reagiert,als die neu warn,,,
Dini1 am 17. Februar 2009 21:19 nein... hat sich nichts verändert... das Klo ist da wo es immer stand(seit anfang an) das einzige was sich verändert hat das aus dreimal in der Woche gesaugt wird, alle 2 Tage...

Viele Katzen mögen nicht so gerne ein"Gemeinschaftsklo"wenn sie grösser werden!!Musst wohl mehr aufstellen! oder hab ich das falsch verstanden haste nur den einen?
Dini1 am 17. Februar 2009 21:18 ich hab nur einen...
Wolkenheim am 17. Februar 2009 21:27 ok sry