mein kind wurde im unterricht von seinem lehrer als Nazionalsozialist bezeichnet und auch unsere familie wurde mit einbezogen da mein mann kein deutscher ist die schule will kein gespräch mit uns führen und nimmt auch keine stellung dazu

Anzeige erstatten. Dann wird die Schule schon reden müssen.

Da würde ich zum Rektor gehen und den Sachverhalt klar stellen.

Hmmm.... wie kann man denn ein Kind der Nationalsozialismus bezichtigen, wenn der Vater noch nicht mal selber Deutscher ist... grübel... der Lehrer muss ja ordentlich einen an der Kappe haben.
Wenn Euch da wirklich so viel dran liegt, dann reicht beim Schulamt Beschwerde ein. Was sagt denn die Klassenpflegschaft dazu?
LG
Wieselchen
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:14 Weißt du was da wirklich gesprochen wurde ohne den Lehrer vorher gehört zu haben???
Wieselchen1 am 11. Oktober 2008 16:17 Wenn der Lehrer und die Schule ein Gespräch verweigern, wie willst Du dann anders erfahren, was gesprochen wurde? Im Übrigen auch daher meine Frage, was die Klassenpflegschaft dazu sagt.
LG
Wieselchen
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:21 Es steht da die Schule verweigert. Du weißt nicht was genau vorgefallen ist. Wenn ich ganz normal zu einem Lehrer gehe und mit ihm sprechen will, dann spricht der mit mir. Warum sollte er das denn nicht tun??
Wieselchen1 am 11. Oktober 2008 16:33 Das musst Du nicht mich fragen. Mein Weg wäre der zur Klassenpflegschaftsvorsitzenden, und wenn dann keine Klärung herbeigeführt werden kann, würde ich mich ans Schulamt wenden.
LG
Wieselchen

ist ja ein bischen merkwürdig, Dein Mann ist kein Deutscher, aber das Kind soll ein Nazi sein? Wie alt ist denn das Kind?
fragile196 am 11. Oktober 2008 16:12 und Kinder die daheim geprügelt werden, werden anti-autoritär erzogen...
Arwen45 am 11. Oktober 2008 16:14 ich meine damit, dass der Lehrer nicht normal sein kann, wenn er solche Äußerungen tätigt, das widerspricht sich doch und ich halte das ganze auch für ein wenig unglaubhaft, deshalb interessiert mich das Alter des Kindes
fragile196 am 11. Oktober 2008 16:21 ebenso - prügeln und anti-autoritäre Erziehung sind 2 grundlegend verschiedene Dinge, aber einen solchen Fall habe ich auch schon erlebt. Wenn ein solcher Mensch beleidigen will, ist ihm die Art der Beleidigung egal

Es ist in der Tat merkwürdig. Dein mann ist kein Deutscher und dein Kind soll Nationalsozialist sein ?
Ich würde in aller Ruhe zum Lehrer gehen und mit ihm sprechen. Man darf nie einseitig urteilen. Um ein objektives Urteil zu bilden muss man immer erst beide Seite angehört haben. Erst danach kann man entsprechend handeln.
wem ist den damit geholfen wenn man nichts unternimmt. die schule will nicht reden der lehrer will nicht reden. wie soll man da eine zweite ansicht gewinnen. das ist ja wohl nicht möglich. also ist man dazu gezwungen zu denken das irgendetwas nicht stimmt wenn die schule nicht reden will, oder?
die Frage ist, ob das Kind die Wahrheit sagt, ob der tatsächlich das genau so gesagt hat oder das Kind vielleicht falsch verstanden hat. Die Frage ist auch ob es vielleicht der Wahrhei entspricht, denn dann wäre es ja keine Beleidigung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Lehrer dies einfach so in den Raum wirft. Vielleicht hat eine Äußerung des Kindes ja dazu geführt! Man sollte sich also schon ganz genau überlegen, was man tut, bevor man zu irgendwelchen Mitteln greift, sonst steht man am Ende noch schlechter da. Deine Argumentation ist auch nicht schlüssig, wenn du sagst, daß deine Familie mit hineingezogen wurde, weil dein Mann kein Deutscher sei. Erstens ist dein kind doch auch deine Familie und zweitens, was ist denn dein Mann für ein Staatsbürger? Österreicher?
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:29 Genau diese differenzierte Vorgehensweise fehlt mir hier bei den Antworten. Da wird immer gleiche mit der Keule losgeschlagen. Ich abe in der Schule gelernt, das man immer erst beide Seiten anhören muss um sich ein Urteil zu bilden. DH
mein mann ist spanier und wörtlich wurde mein kind als a.h. bezeichnet was nach ansicht des lehrers normal wäre den alle spanier wäre so! mein sohn ist 14 und die ganze klasse bestätigt den vorfall
Niklaus am 12. Oktober 2008 21:58 Habt ihr mit dem Lehrer schon mal gesprochen.
soll das mit dem österreicher witztig sein oder was?
Nochmals ein Gespräch erbitten, mit dem Hinweis, dass man sich sonst gezwungen sieht, sich an die heimische PRESSE zu wenden, um angehört zu werden. Sie sollen mal sehen, wie gesprächsbereit die dann werden.
Wenn die Schule keine Stellung nehmen will, musst du eine schrftliche Beschwerde an die übergeordnete Behörde richten. Man kann sich nicht alles gefallen lassen.

anzeigen
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:10 hat man das im Osten auch sofort gemacht ?
wernilein am 11. Oktober 2008 16:13 was hat das mit dem osten zu tun
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:23 Weil du gleich auf Konfrontation gehst, statt erst das Gespräch zu suchen. Du weißt nicht wasim Vorfeld schon vorgefallen ist.
wernilein am 11. Oktober 2008 16:30 glaube ich dir gerne ,der lehrer hätte doch mit den eltern reden können und die sache aus der welt schaffen,aber was hat das mit dem osten zutun?
Niklaus am 11. Oktober 2008 16:45 Da wäre dein Vorschlag kontraproduktiv gewesen.
wernilein am 11. Oktober 2008 16:49 die eltern haben das gespräch gesucht,die schule hat es abgelehnt,wo ist das problem ,wenn die eltern den nächsten schritt machen wollen,jede seite hatte seine chance.

Setz den Pauker aufn Pott ! Das geht ja gar nicht !
Ich finde solche dämlichen kommentare die ständig nur von vollsten verständnis für lehrer zeugen widerlich.sagt mal ihr da draußen mit eurer "verständnis" für lehrer sind das für euch unfehlbare halbgötter mit nem rotstift oder was? es gibt auch unter lehrern schwarze schafe und wenn man so einem schwarzen schaf begegnet sollte man mit allen verfügbaren mitteln dagegen vorgehen.
Niklaus am 12. Oktober 2008 22:01 Dämlich ist wenn man gleich drauf losschlägt und nicht erst beide Seiten anhört.
Wenn der jung Recht hat, dann muss das logischerweise für den Lehrer Konsequenzen haben aber nicht gleich urteilen, wenn man nur eine Meinung kennt. Das nennt man nämlich Vorverurteilen.
wie soll man den eine zweite seite anhören wenn die schule und der lehrer wie oben geschrieben ablocken und null gesprächsbereitschaft zeigen? dann muss mann wohl die härteren geschütze auffahren oder soll man bis zum sankt nimmerleinstag warten?

Anzeige erstatten und mit dem Lehrer ein Gespräch führen. Ein Wechsel der Klasse ist auch eine Möglichkeit.
sehe ich auch so
Bevor man Anzeige erstattet, redet man miteinander. Es ist doch gar nicht klar was da vor gefallen ist.
tja ,sie wollten ja ,nur die schule wolte nicht
Wen man zum Lehrer geht, dann spricht der auch mit einem. Du weißt doch nicht was da vorgefallen ist.
und wenn sie dann herausstellt, daß das Kind gelogen hat oder die Behauptung der Tatsache entspricht? Was dann?