Unser Sohn ist fast 10 Monate und immer wieder nimmt er seine Hand und steckt sie in den Mund bis er einen Würgereizt erzielt. Wisst ihr ob das bei Kleinkindern normal ist? Er muss sich auch nie übergeben, es scheint so, als ob er das einfach aus Spaß machen würde. Für eure Antworten sind wir schon jetzt dankbar.

Ja, das finden sie anscheinend ganz toll. Hat mein Sohn auch immer gemacht und sein Arzt meinte, dass er seine "Grenzen" austesten will...na toll. ;)

Hab ich bei meinen Kindern auch gesehen. Die probieren das einfach aus und irgendwann geben sies auf. Ich würde mir da keine Sorgen machen..
Keine Sorge,das vergeht dann,wenn das Kleine endlich das Ende vom Hals gefunden hat! Kennt man alles :-)

Meine eigenen Kinder haben das nicht gemacht, aber in unserer Krabbelgruppe gab es zwei Kandidaten, die ebenfalls immerzu die Hand zu tief in den Mund gesteckt hatten. Das ist eine Phase, die vielleicht anstrengend ist, aber ganz sicher wieder verschwindet. Vielleicht hat das was mit "Selbsterforschen" zu tun, testen, wo die Grenzen liegen.

warscheinlich hat er herrausgefunden, das er euch damit wunderbar ärgern kann.. normal ist das nicht, aber oft machen kinder solche sachen, wenn sie aufmerksamkeit erziehlen wollen..

Für eine Zeit lang ist das normal. Aber wenn dein Kind das auf Dauer macht, musst du unbedingt zum arzt ;)
ich gestehe: in diesem alter (lt. aussage meiner mutter) hab ich dies auch gemacht..
aus lauter sorge, dass ich verhungern könnte (da ich jedes essen wieder erbrach), ging sie mit mir zum arzt und er erklärte es ihr so:
"körperlich ist alles in ordnung - dieses brech/würgeverhalten ist völlig normal - es wird in diesem alter als ein sexueller reiz angesehen." (unglaublich - aber wahr)!
"frau *****, sollte ihr sohn weiterhin erbrechen, dann löffeln sie ihm das essen (das erbrochene) wieder ein."
Sie tat es! Meinem Vater wurde schlecht davon, aber: ich habe nie wieder das essen erbrochen.
!!! doch: es können auch andere (körperliche) beschwerden sich dahinter verbergen.
tip: gehen sie doch einfach mal zum arzt mit dem kleinen würmchen - und gute besserung
Ist das nicht völlig überzogen?Wer käme auf die Idee einem Kleinkind das Erbrochenen wieder zu füttern!Im übrigen sind solche kindlichen Aktionen(wenn sie nicht ewig anhalten)ganz normal!Unser Stöpsel hat seinen Kopf eine Zeitlang geschüttelt,bis er schwindlig war und der Arzt sagte dazu,es wäre einfaches Austesten seiner Möglichkeiten!