Mein Kind macht Fachabitur auf dem 2. Bildungsweg und erhält unabhängiges Bafög. Kann ich den vollen Kinderfreibetrag i.R.d. Lohnsteuer geltend machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dir steht nur der halbe Freibetrag zu, die andere Hälfte dem anderen Elternteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Mima,

bin kein Profi, aber ich mach als die Steuer für meine Schwiegermutter und ihre Tochter hat bis 25 Jahre den vollen Kinderfreibetrag erhalten. Nach dem 25 Lebensjahr ist die Förderung durch den Staat rum. Wenn ich mich recht entsinne sind Freibeträge und Kindergeld bis zum vollendeten 25 Lebensjahr, oder bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung je nachdem was zuerst eintritt. Es kann jedoch sein, das BAFÖG auf den Freibetrag angerechnet wird, da kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung