gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein kind ist ständig am weinen was kann ich tun??

gefragt von babe3003 am 19.04.2008 um 20:24 Uhr

hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter 5 ist nur noch am weinen. Wenn ich sie Frage warum sie weint kann sie mir keine richtige antwort geben. Und wenn mal eine kommt dann sagt sie mir weil die sonne scheint oder weil sie eine fliege im zimmer hat. oder weil ich traurig bin oder du sollst nicht auf arbeitr gehen und und und. das ist doch nicht mehr normal oder. Warum gibt sie mir keine richtige antwort warum sie weint. Sie ist auch viel am lügen in letzter zeit. ich darf mir dann immer anhören das ich sie nicht lieb habe was aber nicht stimmt. ich liebe ja meine tochter, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. ich bitte um Rat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

weinerisches kind x 1

sender
beantwortet von sender am 19. April 2008 20:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Warum gibt sie mir keine richtige antwort warum sie weint."

Warum entscheidest Du, was eine richtige Antwort ist?

"ich darf mir dann immer anhören das ich sie nicht lieb habe was aber nicht stimmt."

Dann zeig es auch.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 19. April 2008 20:35

DH. Ich denke auch, sie gibt dir eine Antwort, in ihrem Rahmen, mit ihren Worten... Hör´ihr zu, begib dich auf ihre Ebene, versuch mit ihren Augen zu sehen. Vielleicht kannst du dann sehen, was sie wahrnimmt...

Kommentar von D174be97c270d6577352800253e65751smallSeelenlos am 19. April 2008 22:16

Ihr beide sprecht mir aus der Seele. Es ist so wichtig für ein Kind und bei Mangel holt es einen irgendwann schneller ein, als man denkt.

manuela0269
beantwortet von manuela0269 am 19. April 2008 20:27
2x

ich möchte um himmels willen nicht den teufel an die wand malen!!! aber mein 1. gedanke war mißbrauch?!

Kommentar von babe3003 am 19. April 2008 20:30

um himmels willen das ist nicht passiert.

Kommentar von Simple_avatar5smallmanuela0269 am 19. April 2008 20:32

ich dachte da auch nicht an dich. aber man hört und liest so viel, weißt du! sprich erstmal mit deinem kinderarzt, der kennt deine lütte von klein auf, er wird dir gute ratschläge geben. KOPF HOCH!!!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 19. April 2008 20:38
1x

Du solltest dir rasch fachmännischen Rat holen. Deine Tochter hat Probleme und du bist offenbar nicht in der Lage zu erkennen welche. Sowas machen Kinder nicht mit Absicht. Da steckt immer was dahinter.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 19. April 2008 20:27
1x

Ich vermute mal, sie hat vor irgend etwas Angst. Du solltest sie nicht dazu drängen, daß sie dir das erzählt, aber solltest sie spüren lassen, daß du für sie da bist und sie bei dir in Sicherheit ist und sie immer zu dir kommen kann. Wenn sie das spürt, erzählt sie auch eher, was sie bewegt.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 19. April 2008 20:25
1x

Vieleicht hat sie zu wenig Zuneigung.

Kommentar von babe3003 am 19. April 2008 20:28

zuneigung und geborgenheit bekommt sie ja aber wenn ich mit ihr spiele und dann sage z.b in 5 min mache ich abendbrot oder es geht ins bett dann fängt sie an zu weinen ohne grund

Kommentar von 988cc8d45b085af3d674f0b974f6183bsmallGozilla am 19. April 2008 20:30

dann leg Dich mal zu ihr. Nimm sie in den Arm und schau was sie macht. Lies ihr noch was vor.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 19. April 2008 20:30

Du hast doch den Grund gerade eben genannt.

Kommentar von D174be97c270d6577352800253e65751smallSeelenlos am 19. April 2008 22:25

und warum darf deine Tochter mit 5 Jahren nicht helfen? Die Teller, Tassen und das Besteck geht auf jeden Fall. Wenn du ihr die Wurst aus dem Kühlschrank reichst, kann sie die auch zum Tisch bringen. Für mich war es das Größte mit meiner Mutti zusammen alles schön zu machen. Ich war schon"groß", ich habe damit Achtung bekommen und hatte nicht das Gefühl abgeschoben zu werden, weil etwas anderes wichtiger war. Versuch es mal!

anonym
beantwortet von AchimM am 19. April 2008 22:58
0x

Einen bestimmten Grund gibt es vielleicht gar nicht. Eine 5-Jährige, die den ganzen Tag in der Kita ist, kann schon damit Probleme haben. Aber auch die Familiensituation, Umfeld usw. In Deutschland haben wir auch noch die 'Mecker-Kultur', bei der kaum gelobt wird. Das ist aber ein Weg, eine positive Atmisphäre zu schaffen. Dir stehen gewiss noch viele Möglichkeiten offen. Verstärkt Aktivitäten an der frischen Luft, Musik...

Der Weg zum Therapeuten wäre auch eine Möglichkeit. Das würde das 'Problem' in meinen Augen aber zu sehr dramatisieren.

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. April 2008 21:39
0x

Du solltest Deine Tochter nicht mit Fragen bedrängen. Weinen kommt aus einem Gefühl heraus, dass eine 5jährige noch gar nicht beschreiben kann. Wenn sie Dir eine falsche Antwort gibt, dann nicht weil sie lügen will, sondern aus der Not heraus, Deine Fragen beantworten zu müssen ohne es zu können. Du solltest Dir viel Zeit für sie nehmen, zum Kuscheln und Spielen. Außerdem brauchst Du dringend eine Erziehungsberatung, um Deine Tochter verstehen zu lernen, damit Ihr wieder zueinander findet.

schildi
beantwortet von schildi am 19. April 2008 20:29
0x

das kann viele Gründe haben aber wie ich sehe gehst du Arbeiten wo ist sie da ? Ist sie vielleicht nicht gerne dort. Du brauchst viel Zeit und Ruhe um hinter ihre Traurigkeit zu kommen

Kommentar von babe3003 am 19. April 2008 20:34

wenn ich arbeiten bin ist sie in der kita.

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 19. April 2008 20:41

sprich mit dem Kinderarzt oder lass die an einen Therapeuten überweisen

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 19. April 2008 20:28
0x

Hat sie vielleich am Telefon,oder wenn du mit jemand über sie sorichst mit gehört,das du was negatives über sie gesagt hast?ein kind was glaubt,das die mutter es nicht mehr liebt,muß etwas negatives erlebt haben,denke mal ganz genau nach!

araian
beantwortet von araian am 19. April 2008 20:28
0x

Ihr solltest dringend einen Familientherapeuten aufsuchen, das hört sich nach einem Problem an!

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. April 2008 20:26
0x

dann fehlt ihr wohl Wärme und Geborgenheit oder sie hat Verlusstangst...sprich mal mit eurem Kinderarzt darüber!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.