nady24 am 21.02.2008 um 10:16 Uhr
Mein sohn(4)hat seit fast einen dreivirtel Jahr Magenkrämpfe die schlagartig kömmen und auch wieder gehen.Waren öfter bei Ärzt die sagen es ist alles in Ordnung! Nur seit Dezember ist es schlimmer geworden, er übergibt sich jetzt andauern und bekommt ständig richtig flüssigen durchfall. Mein Sohn ist nur noch blass im Gesicht und nimmt ab, die Ärzte haben bis jetzt nur Blut abgenommen und Urin und das war in Ordnung! Mein Sohn isst viele von seinen lieblingsessen nicht mehr lehnt das alles ab! Helft mir bitte! Weiß nicht weiter!

Ich weiß nicht, welche Ärzte du allesamt schon aufgesucht hast. Ich kann dir nur den Rat geben, es mit einem Arzt zu versuchen, der neben der Schulmedizin auch Naturheilkunde anwendet.
Zudem: Es gibt körperliche Symptome, die keine körperliche Ursache haben. Gerade im Magen- und Darmbereich gibt es zwei Erkrankungen, die einem das Leben zur Hölle machen können, obwohl keine organischen Erkrankungen festgestellt werden können: Reizmagen und Reizdarm. Beide Erkrankungen können auch Übelkeit, Blähungen, Schmerzen, sogar bisweilen kollikartige Schmerzen verursachen.
Das Problem: Diese Erkrankungen kann man nur durch eine sogenannte Ausschlußdiagnose diagnostizieren. Das heißt, dass alle anderen denkbaren organischen Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Im Magen-Darm-Bereich ist es dann also mitunter auch notwendig, eine Magenspiegelung oder eine Darmspiegelung vorzunehmen, aber auch Ultraschallaufnahmen und bei Darmbeschwerden ist es auch sinnvoll eine Stuhlprobe zu entnehmen, um die Darmflora zu analysieren, ob diese gesund ist. Ich drücke dir und deinem kleinen Sohn die Daumen und das man ihm sehr bald helfen kann. Toi, toi, toi!!!

..als mein Sohn auch 4 Jahre alt war hatte er genau dieselben Symptome wie Du sie schilderst. Der eine Arzt meinte, der Kleine hätte irgendwelche Beeren gegessen, der andere sagte, er sei doch gesund. Und dann eines Nachts hatte er wieder so starke Schmerzen und wir haben in einfach ins Spital gebracht. Endlich, endlich, war da ein Arzt der sagte, mit dem Jungen stimmt was nicht, des ist zu blass. Operation, Bauchhöhlenvereiterung, Darmverwachsungen Diagnsoe: Yersinia enterocolitica. Und das hatte der Kleine mindestens schon zwei Jahre. Ich wünsche Dir, dass Du endlich einen Arzt findest, der Dich ernst nimmt. Das ganze ist nicht ohne........ich meine damit, es könnte sein, muss aber nicht. Aber, das was Du schilderst, trifft es wie damals bei meinem Sohn auf den Punkt.....
marialuisa am 21. Februar 2008 10:43 und dann noch unbedingt den Rat von Wolfgang Joost annehmen!!!

Ich würde einen anderen Kinderarzt aufsuchen.
...und zwar unverzüglich!
Pack ihn ein und fahr bitte zur nächsten Kinderklinik! Bestehe dort auf eine Magenspiegelung und oder auf eine Darmspiegelung. Das wird unter Beruhigungsmittel gemacht und er bekommt nicht viel davon mit!

kann mich nur anschließen, ab zur nächsten Klinik. Gute Besserung an den Kleinen

Hier die richtigen Worte zu finden ist wirklich schwer! Ich kann gut nachvollziehen, wie verzweifelt du bist. Es wurde ja schon von Gerwitt angesprochen, das es an einer Lebensmittelallergie liegen kann. Es gibt verschiedene. Meine Tochter verträgt kein Weißmehl, es hat Jahre gedauert, bis wir das herausbekommen haben. Symptome wie Hautausschläge, Herzrasen, Nachtschweiß, starke Abnahme, Durchfall deuteten auf alles Mögliche, sie wurde der Magersucht bezichtigt, mußte Magen und Darmspiegelung über sich ergehen lassen, ihre Schilddrüse wurde mehrmals untersucht und letztendlich sollte sie zu einem Herzspezialisten. Sie war unleidlich und depressiv. Dann bekam sie Aphten im Mund, Pilzbefall.
In unserer Verzweiflung ließen wir alles weg,wovon sich Pilze ernähren. Zucker und Mehl, also schnell verwertbare Kohlenhydrate. Sie aß nicht mal mehr Obst. Da sie seitdem sehr auf ihre Ernährung achtet, stellte sie dann selber fest, das sie auf Weißmehl mit Ausschlägen reagiert.
Ich kann dir nur raten, einen Allergietest machen zu lassen und dich mit Lebensmittelunverträglichkeit zu beschäftigen. Versuch, Spezialisten zu finden, die deinem Sohn helfen können, Allgemeinärzte wissen oft nicht genug darüber. Schreib ein Esstagebuch, notiere jeden Happen und jedes Getränk, was du deinen Kleinen gibst und wann er sich übergibt. Vielleicht kommst du so schon weiter? Hast du schonmal daran gedacht, ihn wieder Babynahrung, also Gläschen, zu geben? Das wäre eine Möglichkeit, ihn schonend zu ernähren, bis du mehr weißt. Ich wünsche deinen Kleinen baldige Besserung.
nady24 am 21. Februar 2008 12:00 Ich danke euch erstmal für die vielen Tips!!! Die Ärtze haben eine leichte Latoseintoleranz bei ihm festgestellt auch die wir jetzt nätürlich mit einer Nahrungsumstellung reagiert haben! Habe es auch schon bei einem Homeopaten probiert habe viele verschiedene Kügelchen bekommen die aber nicht wirklich anschlagen!Was mich nur wundert bei meinem sohn ist das wenn er sich übergibt das überwiegend nur nachts oder morgens auf nüchternem Magen ist. Werde heute noch einen Versuch bei einem anderen Arzt machen und wenn der auch nichts macht fahre ich mit ihm ins Krankenhaus! Nochmals lieben Danke!!!

An deiner Stelle würde ich mal den Arzt wechseln. Wenn aber nun mehrere Ärzte gesagt haben, dass er körperlich gesund ist, kann es sein, dass er pschosomatische Probleme hat. Aber auch das sollte behandelt werden.
Such dir einen anderen Arzt und sprich mit ihm.
Solf am 21. Februar 2008 10:24 Diese Frage wäre doch wohl auch besser beim Arzt deponiert worden. Oder nicht?
HerrLich am 21. Februar 2008 10:26 Nein Solf, sie war wohl beim Arzt und scheint ziemlich verzweifelt zu sein. Und in dem Zustand ist fast jede Frage vertretbar.
gerwitt am 21. Februar 2008 10:28 Manchmal ist es aber auch sinnvoll, andere zu fragen, wie man sich nun weiter verhalten kann? Das ist dann wirklich "einen Rat einholen". Ergo: Die Frage ist hier richtig!
Katzentatze am 21. Februar 2008 10:30 gerwitt, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Solf, was habe ich hier denn geraten? Arzt wechseln. Klar kann das nur ein Arzt wirklich sagen, was damit ist, aber wenn jemand ordentlich fragt, weil er nicht weiter weiß, ist das hier richtig.

Sie sagen die Ärzte meinen, es ist alles OK. Kann da vielleicht eine Milchallergie vorliegen? Isst Ihr Kind viele Milchprodukte. Versuchen Sie diese zu meiden.
EIN GUTER ARZT HÄTTE DAS SCHON LÄNGST MIT ABGECHECKT BZW ANGESPROCHEN!
DH.Bravo.
Bitte auch überprüfen lassen, ob vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit oder sogar -allergie vorliegt. Auch diese können das beschriebene Beschwerdebild erzeugen. Das er bestimmte Nahrungsmittel ablehnt, kann auch ein Indiz dafür sein, weil er diese vielleicht nicht verträgt, bzw. es ihm besser geht, wenn er diese nicht zu sich nimmt. Ich würde mal aufschreiben, welche Lebensmittel er meidet. Sind es Lebensmittel, die als Fertig- oder halbfertige Lebensmittel verwendet werden, oder machst du alles frisch und ohne künstliche Zusatzstoffe? - Ich weiß, es kann eine Odysee sein, die Ursachen zu finden, aber es kann sich lohnen, diesen langen Weg zu gehen.
Unbedingt in eine Kinderklinik gehen. Bei einem Kind im Bekanntenkreis hat die Diagnose Glutenunverträglichkeit fast 1 Jahr gedauert. Das Kind hat erbärmlich gelitten.....Gute Besserung LG
Ja, genau, lass ihn mal auf Zöliakie untersuchen!