gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Kind isst nicht richtig...Mache mir langsam Sorgen.

gefragt von freakshow8383freakshow8383 am 30.12.2007 um 13:25 Uhr

Hallo ihr lieben, meine tochter ist jetzt drei jahre alt und hat nur ziemlich wenige speisen, die sie auch isst, dazu gehören nudeln, wiener würstchen, kartoffeln mit soße und erbsen, buchstabensuppe und dann hört´s auch langsam auf.ich kann doch nicht jeden tag das selbe machen.gestern meinte sie zu mir "Immer nur Nudeln...", stelle ich ihr aber etwas anderes hin, isst sie es nicht. wer hat ähnliches erlebt und weiß abhilfe? auch kombinationen waren bisher sinnlos. das gleiche mit getränken, sie mag nur milch trinken, keinen kakao oder so, nur milch.sie mag weder tee noch saft usw...fang langsam an zu zweifeln.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.941 ernährung x 15.090 essen x 14.330 baby x 3.936 trinken x 1.842 kleinkind x 434 falsche ernährung x 4

solf1
beantwortet von solf1 am 30. Dezember 2007 13:31
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso lässt du dich von diesem Kind derart terrorisieren? Gegessen wird was auf den Tisch kommt oder gar nicht! Wahrscheinlich eine antiquierte Methode aber total wirkungsvoll! Und bitte nimm ihr die Milch weg.. Sie braucht wirklich keine Milch! Sie wird in kürze Wasser und Säfte trinken uns sich pudelwohl fühlen dabei! Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 30. Dezember 2007 13:37

Stimmt nicht ganz! Ich habe immer Fleisch vorgesetzt bekommen, und mich immer konstant geweigert es zu essen.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:37

terrorisieren lass ich mich doch nicht, man kann auch übertreiben. natürlich mach ich all das, was ihr hier sagt, also gegessen wird, was auf den tisch kommt und wenns net schmeckt, gibts auch nichts anderes, aber dann isst sie eben auch gar nichts, und das ist das problem. hätte mich mal über tipps gefreut, wie ich ihr zum beispiel möhren oder blumenkohl oder fleisch schmakhaft machen könnte. aber danke trotzdem.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 30. Dezember 2007 13:40

Laß das Kind beim Essen vorbereiten mitmachen. Möhren schnippeln, etc. und laß sie "naschen", auch wenn der Bauch dann eigentlich voll ist und sie beim Essen nicht mehr richtig ißt. So bekommst du es aber evtl. an anderes Essen.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:47

auch das hilft nix...machen wir immer, dass sie mithilft in der vorbereitung, haben auch schon zusammen ne gesunde pizza selbst gemacht, aber gegessen wird dann trotzdem nix.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 30. Dezember 2007 13:38

Stimmt nicht ganz! Ich habe immer Fleisch vorgesetzt bekommen, und mich immer konstant geweigert es zu essen.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 30. Dezember 2007 13:42

@Shira..Also dass ist ja wohl was anderes! Ich rede hier von ganz normalen Kindern. Du bist doch weiss Gott was besonderes.. :-))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 30. Dezember 2007 13:45

Hoffentlich was besonders Gutes! :-)))

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 30. Dezember 2007 14:06

das muß ich was zu sagen...ein kind entscheidet im regelfall nicht was gekocht wird und es dann zu zwingen zu essen was auf denn tisch kommt finde ich unmöglich...haben meine eltern auch gemacht und dann habe ich mich ganz geweigert...und viele kinder machen das genauso...wenn du was nicht magst isst du es auch nicht...oder kochst du dir nudeln (wenn du sie nicht magst) und sagst dann es wird gegessen was auch den tisch kommt ??? also würde ich kinder nie dazu zwingen...

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 14:10

hab ich gesagt, ich zwinge mein kind zum essen? oder dass sie bestimmt, was auf den tisch kommt??NEIN: habe geschrieben, dass es das gibt, was auf dem tisch ist und wenn sie es nicht mag, gibt es nichts anderes.hast du irgendwas falsch gelesen?

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 30. Dezember 2007 14:12

sorry...du warst nicht gemeint...das ist ein komentar auf "solf`s" antwort...

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 14:22

ach so...dann entschuldigung.

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 30. Dezember 2007 14:27

ok...noch ein tip...bei uns hält diese phase schon länger an...wir geben ihm hin und wieder einen multi saft aus dem reformhaus (arzt empfehlung und teuer) der ist rein pflanzlich und da sind alle vitamine drin die dein kind sonst über das essen bekommt...brauchste aber jetzt noch nicht...aber glaub mir es bessert sich...

Shira
beantwortet von Shira am 30. Dezember 2007 13:29
5x

In dem Alter haben die Kinder ihr Lieblingsessen. Biete ihr immer wieder mal was anderes an. Der Geschmack ändert sich ja bekanntlich. Allerdings würde ich ihr keine Milch als Durstlöscher anbieten.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 30. Dezember 2007 13:33

Shira, für den letzten Satz bekommst du von mir nicht nur einen Daumen...:-)))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 30. Dezember 2007 13:34

Da bin ich aber jetzt ganz erstaunt! :-)))

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:38

das mit der milch ist noch gar nicht so lange, aber wenn sie keine milch trinkt, dann trinkt sie gar nichts. ein beispiel: ich mache ihr eine tasse tee und die reicht für zwei tage. stell ich ihr milch hin, trinkt sie zwei tassen am tag.geb es trotzdem nicht zu jeder tageszeit, aber danke trotzdem.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 30. Dezember 2007 13:43

Versuch es mal mit Apfel-oder Orangensaft, den trinken Kinder lieber! Tee mochten meine auch nicht!

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:44

nee du, das trinkt sie überhaupt nicht, da schütelt sie sich nur, auch wenn ich es verdünne. tee hat sie eigentlich mal ne ganze zeit lang getrunken, aber jetzt, wie gesagt,eine tasse reicht für 2 tage...

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 30. Dezember 2007 13:30
4x

Das haben bei uns fast alle gehabt, dass sie nur noch einige wenige, ausgesuchte Dinge essen wollten. Bei uns gab es aber immer die eiserne Regel: Was auf den Tisch kommt, wird gegessen, und wer keinen Hunger hat, der braucht nichts zu essen, wenn er nicht mag. Aber es gab auch nie was anderes.

Es hatte sich jedesmal schnell erledigt, weil der Hunger dann irgendwann doch stärker war. Kinder müssen nicht alles mögen, man muss ihnen aber auch nicht ständig "Extrawürste" braten. Kinder holen sich meist schon, was sie brauchen.

Laß dich auf dieses Spiel erst gar nicht ein. Zwing das Kind nicht, gib aber bis zur nächsten Malzeit auch nichts anderes.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:40

genauso mach ich das auch, aber wie gesagt, dann isst sie eben gar nichts und das macht mir sorgen. naja...wird schon werden...danke

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 30. Dezember 2007 13:49

Man sagt, zwar, dass man mit lebensmitteln nicht spielen soll, aber laß sie beim Kochen damit spielen. Sachen mit einem kleinen relativ stumpfen Messer klein schneiden und "naschen" lassen. Sie muss es aus dem Kopf bekommen, dass sie das essen soll. Macht ein Spiel daraus. (Wer kann wieviel Stückchen am schnellsten essen, oder wie knabbert ein Hase, etc.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:54

das klingt zwar gut, aber wie gesagt, wenn ich zum beispiel möhren schnippeln würde und genau das mache, was du hier schreibst, dann isst sie es trotzdem nicht. haben auch schon zusammen ne gesunde pizza gemacht mit sämtlichen belägen, aber leider...war wohl nix...aber danke trotzdem.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 30. Dezember 2007 13:58

Pizza belegen bedeutet, Pizza essen. Aber nachzumachen, wie ein Hase ißt, oder wie ein Hund Wasser aus einer Schüssel trinkt, oder solche Spielchen haben nichts mit Essen zu tun. ;-)

Überliste sie.

HugoHabicht
beantwortet von HugoHabicht am 30. Dezember 2007 13:59
3x

Auch bei uns früher hat sich bewährt, dass, wenn unser Sohn das nicht mochte, was wir gegessen hatten, er nur das essen sollte, was er mag - aber es gab nichts anderes. Es kam auch vor, dass zweimal oder öfter so gut wie gar nichts gegessen wurde - aber Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass Dein Kind verhungert, wenn es sehr wenig isst. Kinder haben noch ein nicht verdorbenes Körpergefühl und essen schon, wenn sie Hunger haben.

Was anderes - weiss deine Tochter, was sie mag - kann sie Dir eigenständig Vorschläge machen? Wenn nicht, probiere einmal Speisen aus, die sehr farbenfroh sind, und lass sie beim Zubereiten helfen.

Dass sie nur Milch trinken mag und sonst gar nichts ist eher bedenklich wegen des Flüssigkeitbedarfs - hast Du alle zur verfügung stehenden Frucht- und Gemüsesäfte schon einmal ausprobiert? Vielleicht macht ihr ja z:B. KiBa - Kirsch und Banane-Saft Appetit - aber nicht fertig kaufen sondern in den Bananensaft vorsichtig den Kirschsaft hineingeben - das gibt ja lustige Streifen und Wirbel.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Geduld - dies Phase geht auch vorüber - sie nervt nur ungeheuer....

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 14:03

endlich mal ne richtige antwort. du hast recht, wahrscheinlich nervt es so, dass man sich sorgen macht. das mit dem kiba ist mal ne gute idee, denn ich weiß, dass milch kein getränk ist, sondern nahrung.ja, sie weiß, was sie mag, also wenn ich sie frage, dann sagt sie eben nudeln, wiener usw.

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 30. Dezember 2007 14:09

dafür DH...mach dir mal keine sorgen hat mein kleiner auch so gemacht und es bessert sich...(ist jetzt 3 1/2...es läuft zwar noch schleppent aber es wird...nimm mal die tipp`s von "hugo geier" und nur gedult...

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 14:23

gut, dann werd ich das mal so machen... ;)

anonym
beantwortet von trillatrulla am 30. Dezember 2007 13:48
3x

Mach Dir keine Sorgen, solange die Kleine fit und gesund ist. Ich hab das einfach ausgesessen: bei unseren Zweien hat sich das einfach verwachsen. Sie haben lange nur die Beilagen mit Butter gegessen und habens gut überlebt. Ich würde keine große Streiterei wegen dem Essen anfangen: Forsch mal in Eurer Familie nach, so ein Eßverhalten zieht sich oft durch die Generationen. Mein Mann hat bis vor 8 Jahren zu jedem Abendessen Kakao getrunken, bis das dann wegen des schlechten Vorbilds für die Kinder abgeschafft wurde.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:52

naja so gewisse sachen sind uns schon ähnlich, zum beispiel mag ich auch nicht unbedingt fleisch. aber dennoch ess ich welches und zeige ihr das nicht, dass ich es nicht mag. manches schmeckt eben doch ganz lecker. wie war das bei deinen, haben sie irgendwann normal gegessen?

Jolinar
beantwortet von Jolinar am 31. Dezember 2007 14:39
2x

Hast du beim Kinderarzt abklären lassen, ob vielleicht irgendeine Störung vorliegt - z.B. auch eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel / Inhaltsstoffe, die z.B. leichte Bauchschmerzen / Unwohlsein verursachen und die deine Kleine dann instinktiv ablehnt? Wenn hier alles in Ordnung ist kannst du mit dem, was sie gerne isst ganz gut variieren, eigentlich sind die wichtigsten Inhaltsstoffe in den genannten Sachen drin.

Beispiele: Nur Nudeln, ok, aber sie isst sie ja nicht trocken oder? Die Sauce dazu könntest du aus fein püriertem Gemüse und Fleisch herstellen. Wenn sie es mag gib ihr eben oft Nudeln, immer mit einer anderen Saucenvariation. Kartoffeln - Grundnahrungsmittel mit fast allen Vitaminen und Nährstoffen - die Sauce dazu entsprechend variieren s.o., lass deine Fantasie spielen. Buchstabensuppe - eine Suppe kann man aus gutem Fleisch und Gemüse kochen. Mit Suppe und Sauce nimmt sie übrigens auch Flüssigkeit auf, also lass sie ruhig genug Milch trinken. Wenn sie regelmässig Stuhlgang (mindestens alle 2 Tage) und Pipi (täglich!) macht, wächst und an Gewicht zulegt, Haut und Haare nicht trocken und brüchig sind, sie nicht matt in der Ecke sitzt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 30. Dezember 2007 13:39
2x

Mach Dir keine zu großen Sorgen, da kenne ich Kinder, die in diesem Alter noch weniger abwechslungsreich gegessen haben. Das legt sich später. Ich würde immer mal was anderes anbieten. Irgendwann nimmt sie was davon. Aber keinen großen Druck ausüben!

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:42

klingt so einfach...mach das ja ständig, aber sie will eben immer wieder nur das gleiche. aber hast recht, wahrscheinlich legt sich das mit der zeit.danke

anonym
beantwortet von sokolade am 31. Dezember 2007 19:54
1x

Hej, vielleicht greifst Du Sachen aus Büchern aus, die Sie gerne liest bzw. anguckt, "Conny backt Pizza" Pippi Langstrumpf und ihr probiert es mal genauso hin zu kriegen oder vielleicht hilft es wenn du ihr ein Picknik mitten im Wohnzimmer auf dem Boden und einer Decke macht; was meistens richtig gut klappt ist ein Essen mit Freunden deiner Tochter zu machen, da kann Sie sich eine Menge abschauen und probiert auch Mal etwas das... gerne mag; ansonsten pflanze ich des öfteren Bäume (Broccoli in Kartoffelpü),Ritterspieße (Fleischspieße), baue Boote (aus Apfelstücken)oder kreiere Zwerge mit grünen Mützen (Fischstäbchen mit Spinat)und wir besitzen Bus-, Pferde-, Flugzeug-....Nudeln in verschiedenen Farben; der absolute Renner für Zwischendurch sind aufgebackene Brezeln und Obststücke auf Käsepickern! Beim trinken kannst Du vielleicht neue Getränke (aber am besten Wasser) mit Strohhalm anbieten, da kann man dann auch mal Blubbern oder in dem absolut tollsten Glas, was Sie sich aussuchen kann.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 31. Dezember 2007 11:09
1x

essen soll spaß machen. deshalb bringen solche methoden "friss oder stirb" gar nichts. versuche deine tochter viel mit einzubinden. lass sie im laden nahrungsmittel mit aussuchen, lass sie dann mit kochen und kosten und erkläre dabei alles gut. sie muss erstmal alles neue kennenlernen und entdecken. macht es spielerisch und habt spaß dabei. 1 glas milch zum fürhstück ist natürlich ok, ansonsten sollte es wasser geben, wasser schmeckt nach nichts und ist für kinder einfach zu trinken, dauert natürlich etwas, bis sich die kleinen dran gewöhnen. du kannst die milch z.b. immer stück für stück mit wasser verdünnen, bis irgendwann nur noch wasser im glas ist.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 30. Dezember 2007 17:10
1x

Das kommt irgendwann von alleine wieder. Ich selbst war auch so ein Kasper: habe 1 Jahr lang nur von frisch ausgepresstem Orangensaft und Negerküssen gelebt und habe damit meine Mutter echt verzweifeln lassen. Unser Hausarzt hat sie damals beruhigt und gesagt, irgendwann würde ich wieder "normal" essen. Naja...... irgendwann habe ich anscheinend reichlich unreife Stachelbeeren gegessen. Die Folge: anschließend habe ich nicht gegessen, sondern das Essen - egal, was - in mich reingestopft.

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 30. Dezember 2007 14:04
1x

Kinder verhungern nicht an einem vollen Tisch. wenn sie etwas nicht mag,ok, dann isst sie es halt nicht. Ich kenne das von meinen Kindern auch. Sei doch froh dass sie Milch trinkt. Mit der Milch bekommt sie eine Menge Nährstoffe. Das mit dem Essen wird sich auch legen. Dann gibt es halt momentan bei euch öfters Nudeln oder Kartoffeln mit Soße.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 14:11

ich würde auch sagen, das wird die einfachtse lösung sein, es zu akzeptieren. aber was würdest du machen, wenn aus dem mund deiner tochter kommt "immer nur nudeln2? habe geantwortet, wenn du nichts anderes isst, kann ich es nicht ändern.

Kommentar von Simple_avatar3smalllilith4870 am 30. Dezember 2007 15:03

Stimmt, die Aussage ist krass, wenn sie sonst nichts ist. Hast Du es schon einmal mit verschiedenen Nudelsorten probiert?

Guiseppe1960
beantwortet von Guiseppe1960 am 30. Dezember 2007 13:38
1x

Diese Verhaltensweise kommt ja nicht aus dem tiefsten Innern, sondern sie ist anerzogen worden. Von Ausgewogenheit kann man bei diesem "Speiseplan" wohl kaum reden. Grundsätzlich soll die Regel gelten: "Was auf den Tisch kommt, wird auch gegessen!" Auch wenn manche meinen, das wäre antiquiert, aber je früher einem Kind diese Verhaltensweise beigebracht wird, desto besser. Versuch' es mal anfangs mit dem Belohnungsprinzip: "Wenn du dieses jetzt isst, gibt's danach noch 'n Wienerle...". Dadurch würde die Bandbreite mal etwas erweitert werden, auch wenn's ein bißchen Hartnäckigkeit erfordert.

Kommentar von Simple_avatar2smallfreakshow8383 am 30. Dezember 2007 13:42

anerzogen habe ich dies bestimmt nicht, denn bei uns gibt es mit sicherheit nicht nur nudeln und wiener jeden tag und die methode mit der belohnung klappt schon lange nicht mehr. aber danke

BlackSky
beantwortet von BlackSky am 1. Januar 2008 17:40
0x

Wie schon gesagt wurde binde sie beim essen mit ein, also sie soll mit einkaufen gehen und mal selber schauen was sie gerne essen würde und mithelfen kochen!! aber ich würde auch einfach mal zu nudeln oder kartoffeln n leckeres gemüse dazu machen z.B. blumenkohl und dann mit sauce hollondaise (dann schmeckt man den blumenkohl geschmack nicht so raus) oder das Gemüsen dadurch mixen.Dann bekommt dein Kind vielleicht selber irgendwann Geschmack an anderen Sachen. Und sie soll immer probieren, alles was neu ist (Machen wir im Kindergarten auch immer und meistens mögen es die Kinder dann doch G) Naja vielleicht hilft es ja ......

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.