patrizia2 am 21.08.2007 um 15:51 Uhr
Ich finde den Arzt an sich ganz kompetent, deshalb will ich ihn nicht gleich wechseln. Muss ich ihm Beweise erbringen, warum ich eine Untersuchung vom Lungenfacharzt nötig finde?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einfach darauf bestehen!!! Du kannst auch ohne Überweisung einen Termin einholen! Könnte nur u.U. länger dauern.

Gehe dringend und sehr schnell mit Deinem Kind zum Lungenarzt. Dort sagst Du einfach, Du würdest die Überweisung nachreichen.
Dann sagst Du Deinem Hausarzt, dass Du beim Spezialisten warst und wenn er sich weigern will, Dir eine Überweisung zu schreiben, dann sage ihm, das Du Dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung UND bei Deiner Krankenkasse über ihn beschweren wirst. Das solltest Du dann auch tun. Auch wenn er die Überweisung dann vermutlich rausrückt.
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=12861 Patrizia findet den Arzt ja kompetent. Das von dir vorgeschlagene würde ME das Arzt/Patienten Verhältnis empfindlich stören. Das will doch keiner!!!
Morris am 22. August 2007 13:56 Das wäre mir völlig egal. Die Gesundheit geht vor der offensichtlichen Arroganz und Selbstverliebtheit eines Arzte. Ein Hausarzt, der sich weigert, einen Patienten zum Spezialisten zu überweisen, ist in meinen Augen soweiso untragbar.
Mein Rat wechsel den Arzt. Am besten heute noch. Geh noch zum Alten Arzt und verlang die krankenakte das müssen die machen. Die legst du dann dem anderen Arzt vor. Auch wenn er sehr kompetent ist, ist das fahrlässig was er macht. könntest du ihm noch vertrauen wenn sich rausstellt das dein kind etwas schlimmes hat?

Erstens Arzt wechseln und zweitens einfach Druck machen, wenn der Arzt das dann immernoch ablehnt, dann ist es kein richtiger Arzt.
Um sich ein Urteil bilden u. entsprechend kompetente Ratschläge erteilen zu können, fehlen leider ganz entscheidende Fakten wie:
Art des Hustens (dauernd = welcher Zeitraum???), Diagnose, bisherige Behandlungsstrategie, Raucher in der Umgebung, etc. etc.
Alles andere ist lediglich populistisch u. eher provokant.
Genau das sollte vermutlich der "Superarzt" machen - aber wenn er keine Fortschritte macht - dann weg. Keine Gnade mit den abzockenden Göttern in weiss - wir zahlen ohnehin viel zu viel von der Schwemme mit mangelnder Qualität. Warum bricht unser Gesundheitssystem nahezu zusammen? Die Pharmaindustrie und seine Dealer...

Du kannst ohne Weiteres zum Lungenfacharzt gehen mit deinem Kind. Nimm die Quittung mit, dass du die Praxisgebühr schon bezahlt hast! Die Krankenkasse würde nur Probleme machen, wenn du wegen Beitragsersparnis einen Vertrag gemacht hättest, der zwingend vorschreibt, IMMER zuerst zum Hausarzt zu gehen. Außerdem warst dein Kind da ja schon in Behandlung.
Lass dich nicht verunsichern. Wenn gar nichts geht, einfach die Krankenkasse anrufen :-)
Für Personen unter 18 braucht man keine Praxisgebühr bezahlen.
danke an alle, die sich hier freundlicherweise die Muehe gemacht haben mir Tipps zu geben! Hat mir sehr geholfen ;-) Er hat die Ueberweisung nun uebringens ausgestellt!