hilfe, meine kleine (29) haut mich manchmal aus übermut. macht sie nur wenn sie zu gut drauf ist. ein nein findet sie witzig. was mach ich jetzt?
Hände festhalten und streng sagen: "Ich möchte dass du mich nicht haust, denn sonst werde ich traurig, weil mir das weh tut."

Mit 29 Kleine? Hauen?
mushroom1 am 17. Februar 2009 19:15 Hab das auch so verstanden, die Kleine ist 29...

Man ist geneigt, so etwas bei Kleinkindern zu akzeptieren oder gar noch als lustig zu empfinden. Doch wird das Schlagen dadurch irgendwann im Kopf des Kindes etwas Selbstverstaendliches, es wird auch spaeter eher zuschlagen als andere. Daher wuerde ich solches versuchen zu unterbinden. Raufen ja, aber schlagen, das darf man nicht. Das Kind muss merken, dass dieses Nein zum Schlagen auch ernst gemeint ist.

Supernanni rufen oder eine wuthöhle aufbauen.
MiniaturFormat am 17. Februar 2009 19:12 lach, nicht zuerst auf die stille treppe?

ein klaps auf dem po hat noch keinem kind geschadet
dl4he am 19. Februar 2009 11:45 Schrei!!!! So ein Unsinn. Der "Klaps auf den Po" erzeugt erst ein solches Verhalten. Ein kleines Kind kommt doch nicht von allein auf die Idee, Muttern zu schlagen.
DANN zeigst Du Deinem Kind nichts anderes als dass es okay ist Schwächere mit Gewalt zu etwas zu bringen!!!! GEWALT ist die Sprache der Dummen!!!!
Rytael am 28. April 2009 21:43 EY! Nichts gegen Bush bitte! :D

Wenn deine Tochter dein Nein witzig findet, dann stimmt mit deinem Nein etwas nicht. Ich kenne eine Mutter, die sich zur Betrafung mit ihrem Sohn gebalkt hat und beide endeten im Gelächter auf dem Boden...
...Sei sehr konsequent und lasse deine Tochter ruhig spüren, dass du sehr sauer bist und sauer bleibst, du musst und solltest nicht als Mutter so etwas von deinem Kind dulden.
Auf keinen Fall solltest du das Hauen lustig finden oder gar mit ihr über ihren Übermut lachen. Du bist die Mutter und damit das Alpha Tier und hast Recht auf Respekt von deinem Kind.

Mach´ein finsteres Gesicht! Soweit das bislang noch nicht der Standard ist, sollte es wirken.
oder zurückhauen damit sie merkt das es wehtut wenn sie dich haut
Gewalt ist dei Sprache der Dummen!!! Wenn ein kleines Kind haut dann nur weil es die Situation noch nicht besser bewältigen kann! Haut die Mutter ihr Kind zurück wird dem Kind lediglich klar gemacht dass der Stärkere den Schwächeren mit Gewalt ans Ziel bringen kann!!!
wenn sie dich noch einmal haut gibst du ihr einfach hausarrest und wenn sie dich immer noch haut dann gibst du ihr einfach zimmerarrest.
dl4he am 19. Februar 2009 11:46 Klar, eine Zweijährige geht ja auch sonst auf den Swutsch! lol

So lange die "kleine" noch keine Messer nach Dir wirft, sollte in lautes "NEIN" genügen, das reicht bei den meisten Welpen auch. Laute Töne signalisieren einfach Gegenwehr und die muss Deine "kleine" wohl noch lernen. Lass es nicht zu weit kommen, denn schnell gewinnt die "kleine" dann die Überhand

spiele eine runde traurig und beleidigt..und gucke dabei ganz traurig...das wird sie stutzig machen.. und fragen und dann erläuterst ihr, dass es nicht schön ist jemanden zu haune
danke für die antworten...die kleine ist natürlich 2, dachte das hätte ich noch verbessert
Mein Standartspruch in solchen Momenten war immer mit ernstem Ton und Gesichtsausdruck: ICH HAU DICH NICHT UND DU HAUST MICH NICHT!!!!! Hat bisher gefruchtet!