Meine Tochter ist 9 Jahre alt und obwohl ihr Zwillingsbruder keinerlei Probleme mit dem Zu Bett gehen hat, kann sie einfach nicht vor 23 h einschlafen. Weder völlige Stille, noch Kassette anhören, gemeinsam lesen und leise Musik hat ihr bis jetzt geholfen. Wer weiß Rat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Oft helfen dabei Rituale. Man beginnt ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Fernseher aus, vielleicht noch ein kurzes, ruhiges Spiel. Dann ab in die Dusche. Bettfertig machen und eine schöne Gute-Nacht Geschichte vorlesen. Vielleicht noch ein kleines Gebet gemeinsam mit der Kleinen sprechen, das hilft oft, wenn die Kinder glauben, dass da jemand ist, der auf sie auch im Schlaf aufpasst. Mit der Zeit wird sie ruhiger und wird hoffentlich auch besser einschlafen können.

Ich würde mit dem Problem vielleicht mal zum Kinderarzt gehen. Man kann den Kindern ja auch nicht einfach irgendwas zum Einschlafen geben, obwohl Baldrian jetzt vielleicht nicht schlimm wäre
gertrude2 am 13. August 2008 13:16 das ist deine meinung, aber auch baldrian kann süchtig machen und man sollte es kindern vor dem 12. lebensjahr nicht geben und ab dem 12 jahre nur mit rücksprache mit dem KA. manchmal ist es besser wenn man keinen rat gibt.
cosch87 am 13. August 2008 13:18 Und wenn man nicht lesen kann, sollte man sich besser auch raushalten. Mein Rat war, dass sie mit dem Problem zum Kinderarzt gehen soll. Erst alles lesen bevor man einen unqualifizierten Kommentar abgibt
gertrude2 am 13. August 2008 13:22 Man kann den Kindern ja auch nicht einfach irgendwas zum Einschlafen geben, obwohl Baldrian jetzt vielleicht nicht schlimm wäre....der letzte teil ist aufschlußreich in diesem fall. in deinem alter sollte man kritikfähig sein!
cosch87 am 13. August 2008 13:28 Ist in Ordnung. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ist ja schön für dich, dass du das so interpretierst, aber die ersten beiden Sätze sprechen für mich Bände. Den letzten Satz kannst du auch so umschreiben: "Man kann den Kindern ja auch nicht einfach irgendwas zum Einschlafen geben, auch wenn man denkt, dass Baldrian nivht so schlimm wäre! " Wird hier eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Der Erste Satz war der Rat, den ich geben wollte.
heligirl am 13. August 2008 13:34 @ cosch87: Bekommst von mir ein DH und zwar dafür, dass du so ruhig geblieben bist trotz der auch für meine Begriffe ungerechtfertigten Anzickerei. Manche meinen echt, nur sie hätten den Stein der Weisen. Fragt sich, wer nicht kritikfähig ist.
MrsShinobi am 13. August 2008 13:23 Finde ich total übertrieben...Kinderarzt, Baldrian und und und..... Das Kind ist doch nicht totkrank! Gleich den Teufel auf die Wand malen ist auch nicht sinnvoll! Jedes Kind ist individuell, jeder Mensch ist individuell. Nicht bei jedem tickt sein Biorhythmus nach dem "gesellschaftlich vorgeschriebenen Rhythmus"! Und das ist kein Grund gleich zum Arzt zum rennen.
Angela2305 am 13. August 2008 15:39 Cosch und heligirl, schade das ich kein DH geben kann. :o)) LG
Jeder Jeck ist anders. Und der Zwillingsbruder kein Maßstab.
Aber daß eine 9jährige nicht vor 23 Uhr einschläft, ist dennoch nicht normal.
Wie verläuft denn ihr Tag sonst so? Steht sie sehr unter Druck - vielleicht, weil sie oft mit ihrem Zwillingsbruder verglichen wird und nicht die gleichen Leistungen bringen kann?
Vielleicht hilft es, wenn sie sich abends körperlich noch mal eine Stunde so richtig bewegen kann. Durch draußen spielen, Sport, was auch immer...
Sie soll am Tag sich schön austoben, damit sie abend müde zu Bett fällt. Wenn es nicht an der Müdigkeit liegt, würde ich mit ihr reden. Vielleicht hat sie von irgenetwas Angst.
MrsShinobi am 13. August 2008 13:16 Ja, kann diese Antwort nur unterstützen. Würde aber allerdings auch noch hinzufügen, daß jeder Mensch einen anderen Biorhythmus hat und man ihn nicht zwanghaft verändern soll, da es nichts Positives bewirkt, ganz im Gegenteil. Ich würde wie die Vorrädnerin gesagt hat, das Kind zu Ängsten befragen, sie austoben lassen, aber dann auch wachbleiben lassen, wenn sie einfach noch nicht müde ist. Natürlich was sinnvolles mit der Zeit anfangen, nicht dafür nützen, um TV zu schauen! Kann ja sein, daß sich das nach einiger Zeit einpendelt und sie dann früher müde wird. Und wenn nicht, ist das doch auch kein Problem, wenn sie morgens keine Schwierigkeiten hat aufzustehen und tagsüber keine Konzentrationsprobleme hat.
Du solltest das Thema Schlafen nicht zum Alltags Thema machen, denn je mehr darüber geredet wird und jeh mehr du dich darüber aufregst, um so mehr wird sie sich gedanken darüber machen und am ende vor lauter Angst nicht mehr einschlafen.Lass es ein Paar Tage lang Abend ein bisschen ruhiger angehen.
heligirl am 13. August 2008 13:41 Wirkt es sich denn im Alltag aus, d.h. ist sie dann müde? Ich habe imer noch Stunden unter der Decke gelesen und war morgens trotzdem fit. Wenn es sich nicht so auswirkt, dass sie in der Schule einschläft oder euch abends nervt, dann lass sie doch brasseln. Vielleicht hat es auch mit der Zwillingsgeschichte zu tun. Denn nach 20 Uhr hat sie euch ja dann mal für sich.

Nachtrag: wenn Du dennoch mal eine ärztliche Meinung dazu hören magst, kannst Du ja in diesem Forum http://www.qualimedic.de/alle_sprechstunden.html Deine Frage an den Arzt stellen. Er wird sie Dir binnen weniger Stunden beantworten. Ist eine tolle Seite.

Bei mir hat immer super eine heiße Badewanne und ein Becher heißer Kako geholfen. Da bin ich schon fast in der Wanne eingeschlafen. Wahrscheinlich ist das heute wieder durch diverse neue Erkenntnisse verpönt, aber mir hat´s geholfen und ich lebe noch.
Ich finde die Hörprodukte von dr. arnd Stein wirklich für sinnvoll. ich hab schon selbst und von dutzenden menschen gehört, dass es geholfen hat. Der titel lautet "GESUNDER SCHLAF". Als Website würde ich www.kaewup.de empfehlen, ein neues Musikportal, insbesondere für Entspannungsmusik und Tiefensuggestion. Da gibts einige Produkte für Kinder...

Besuch eines Kinderyoga Kurses. Ich kenne eine Reihe von Kindern, die durch Besuch eines Kinderyoga Kurses wieder gut schlafen konnten.
Ich habe einen tipp,kann aber nicht versichern das der hilft ;) .. - Wenn sie nicht schlafen kann aber schon ins bett muss dann nochmal aus dem bett rauslassen und irgendwas machen , egal was!

Schlaf- und vor allem Einschlafprobleme können ein Anzeichen sein für Mangel an Lebensenergie, was wiederum bei mentaler Überforderung, bei zu viel Anspannung, Angst, Unsicherheit eintritt; auch beim Unterdrücken von Gefühlen, Bedürfnissen und "Lebensimpulsen". Bewußte und/oder unbewußte Probleme, (innere) Konflikte usw. sind geradezu "Energiefresser". Hier ein Auszug aus einem meiner Artikel zum Thema "Lebensenergie".
Prima Tipp.Hätte es besser nicht ausdrücken können!
Danke!