Hallo, Helft mir bitte ich weiß nicht mehr was ich tun soll.... Bin nach 6 Monaten schon wieder in der 5. Woche schwanger. Komme nicht mehr gut mit meinem Freund aus und wir bekommen jetzt auch noch ein zweites Kind! Ich habe Angst das ich es allein nicht schaffe, hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt???? Ich weiß nicht was ich tun soll bitte helft mir..... Liebe Grüße Yvonne

Es geht immer weiter, und meistens nicht mal schlecht. Das ist meine Lebenserfahrung, die ich mal hier so hinschreibe. Wir hatten auch schwierigere Zeiten als die Kinder klein waren, aber die übersteht man gemeinsam, wenn die Liebe stark genug ist.
Das Allerwichtigste jetzt:
Als Allererstes frage ihn, wie er zu dem neuen Kind steht, damit Du seine Meinung kennst.
Aber Deine Entscheidung ob für das Kind, oder dagegen, die kann Dir keiner abnehmen, die darfst Du auch nicht von ihm abhängig machen, die muss ganz alleine von Dir kommen. Weil Du ihm eine Entscheidung, die du von ihm abhängig machst, egal wie die ausfallen würde, immer insgeheim oder offen vorwerfen würdest.
Deshalb entscheide für Dich, für dich ganz alleine. Und teile ihm die Entscheidung mit.
Und finanzielle Gründe dürfen das nicht sein, Existenzsorgen usw. Es gibt Elterngeld, es gibt Unterstützungen, keiner muss verhungern. Es wird hart, das ist es schon jetzt und beim zweiten Kind geht es leichter.
Und ob die Partnerschaft das erste Kind oder auch das zweite Kind aushält, das kann Dir keiner beantworten. Das müsst ihr herausfinden.
Alles Liebe und Gute und die richtige Entscheidung und auf jeden Fall: Kopf hoch, es geht immer weiter und nicht mal schlecht. Das ist immer gerade dann so, wenn man vorher große Angst hatte.

Ich hoffe zuversichlich, dass sich die 88 nicht auf deinen Jahrgang bezieht. Mein Sohn hat auch diesen Jahrgang und ich würde dies als tragisch taxieren. Alle schönen und liebgemeinten Ratschläge werden dir schlussendlich nichts bringen und du musst da durch - mit oder ohne Freund.
Wünsche dir zuversichtlich, dass dir deine engste Familie Unterstützung bieten kann, ansonsten... Kopf hoch und danach dann mal gelegentlich an Verhütung denken.
KermitderFrosch am 10. April 2008 16:07 "gelegentlich"??!
ist für Dein Problem vielleicht eine hilfreichere Seite
helfen können wir Dir ja nicht wirklich, hast Du keine Eltern, die Dich unterstützen könnten?
Wende Dich vielleicht auch mal an die Telefonseelsorge, die können Dir Tipps geben wo Du evtl. noch Hilfe bekommen kannst.
Okay danke für den Link, werde auf jeden Fall mal reinschauen DANKE
Du solltest zunächst mal ruhig bleiben. Mach einen Termin bei einer Beratungsstelle wie Pro Familia oder Caritas, Diakonie u.s.w.. Keine Angst, Du schaffst das. L.G.
Brigitta am 9. April 2008 23:33 DH
Vielleicht bist du in einem dieser Foren besser aufgehoben:
Brigitta am 9. April 2008 23:32 DH
http://www.urbia.de/forum/?area=board&bid=2
http://www.forum-schwangerschaft.de/
Jetzt wird es sehr anstrengend für dich. Später wirst du dich freuen, dass du zwei fast gleich alte Kinder hast, die miteinander spielen können.
Dankeschön... Ich hoffe du hast recht:-)
Sorry wenn man das so sagen muß, selbst daran schuld das Du schon wieder schwanger bist. Es gibt Verhütungsmittel die man einsetzen kann, aber davon hast Du vermutlich nichts gehört. Und was ich nicht verstehe Du kommst mit deinen Freund nicht mehr klar, bist in der 5. Woche schwanger. Hm das Du mit deinen Freund nicht mehr klar kommst ist sicherlich nicht erst seit 5 Wochen? Oder? Wenn Du nicht mehr mit ihm klar kommst warum schläfst Du dann erst mit ihm ohne zu verhüten????? Es ist ehrlich gesagt eigene Dummheit.

Zuerst einmal: Keine Panik!
Wenn Du Hilfe brauchst, so gibt es viele kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen, die Dich in kritischen Situationen beraten und unterstützen können. Wende Dich an einen Arzt oder Pfarrer Deines Vertrauens, um die Situation abzuklären und geeignete Hilfsangebote zu finden.

Was soll ich Dir raten? Der Hinweis, rechtzeitig auf Verhütung zu achten, kommt nun zu spät. Kommt für Dich eine Abtreibung in Frage? Oder willst Du das Kind austragen und zur Adoption freigeben? Oder willst Du es trotz allem austragen und behalten? Es gibt in jeder Stadt Familienberatungen, dort würde ich das Problem ansprechen und das Für und Wider abwägen. Egal wie Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir alles Gute!
Abtreibung kommt für mich nicht in Farge... Trotzdem Danke für die Ratschläge
wende dich an Caritas verband Schwangerschaftskonfliktberatung.Die beraten und stehen einem auch bei,wenn es um Gelder geht und um Ämter
Du hast Probleme mit deinem Freund, bist noch sehr jung und hast schon ein Kind, das erst 6 Monate alt ist? Eigentlich gibt es leider nur den einen wichtigen Schritt für dich, Yvonne.
Nun einmal Klartext: Für deine Zukunft sehe ich nur die eine Möglichkeit, nämlich Abtreibung, liebe Yvonne!
Na, na, das sind harte und unüberlegte Worte. Denke immer daran, du solltest nicht von dir auf andere schließen! Du bist vielleicht noch nicht erwachsen genug um zwei Kinder zu erziehen, aber du darfst dir nicht anmaßen über jemand (den du noch nicht mal persönlich kennst) zu urteilen und solch einen schlechten Rat erteilen.
Wir könnenn Dir ja jetzt nicht raten, laß es abtreiben, das mußt Du schon selber entscheiden. Im Nachhinein kann ich Dir aber schreiben, was Du hättest nicht tun sollen!
Schöne Antwort.
Wunderbar einfühlsam gesagt!
Könnt ich Daumen werfen zuhauf,
ich täts aus vollem Lauf!
Ich auch, Luise! DH
Sehr gute Antwort! Trifft genau meine Gedanken zu dieser Frage! DH!
Manche Antworten liest man Wochen später. Das ist jedenfalls eine wunderbare Antwort, Luise!