Frage von Nataliat, 53

Mein Katzer hat roten "Schlaf" im Auge ist das schlimm?

Hallo zusammen mein Kater (6 Monate alt) hat seid ein paar Tagen roten "Schlaf" im Auge. Ich wollte nur wissen ob das was bedeutet also das der ne Krankheit hat oder so und ich lieber zum TA gehen sollte.
Ganz am Anfang hatte er normalen "Schlaf" also so hell und geimpft und entwurmt ist er auch sogar 2 mal.

Daanke schon mal für die Hilfe :)

Antwort
von October2011, 42

Hi,

das sollte sich zur Sicherheit ein Tierarzt ansehen. Mit der Entwurmung oder der Impfung hat das nichts zu tun.

Das kann vieles sein, z.B. ein Symptom von Katzenschnupfen, ein Kratzer auf der Hornhaut durch eine Rauferei mit einer anderen Katze, eine Bindehautentzündung oder sie hat einfach nur etwas Zugluft abbekommen.

Was genau es ist wird dir hier keiner sagen können.

October

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 53

Du meinst sicher, getrocknetes Tränendrüsensekret. Beobachte das mal in den nächsten Tagen. Rot deutet normaler Weise auf Blut hin. Wenn das jetzt nur einmal war, kann es evtl. auch Schmutz gewesen sein. Sollte das Sekret jedoch weiter rötlich sein, muss der Tierarzt drauf schauen. Dann ist sicher etwas entzündet. Schau mal, ob sich der Kleine vermehrt am Auge putzt oder juckt. Evtl. hat er eine Bindehautentzündung oder auch beginnenden Schnupfen... . 

Kommentar von Nataliat ,

Und das kann auch passieren obwohl er geimpft wurde ?
Aber danke schon mal ich werde es beobachten :)

Kommentar von maxi6 ,

Ja, Deine Katze wurde gegen Katzenschnupfen geimpft und das ist nicht das gleiche, wie wenn sie ne normale Erkältung hat. Es sieht aber ziemlich genauso aus.

Kommentar von October2011 ,

Rot deutet normaler Weise auf Blut hin.

Nein. Die Tränenflüssigkeit ist klar, reagiert aber mit Bakterien und Hefen, die sich im Fell und auf der Haut befinden - und das führt zu rötlichen Verfärbungen. Diese rötlichen Verfärbungen sind bei Katzen und Hunde ganz normal, mit Blut hat das absolut nichts zu tun.

October

Kommentar von polarbaer64 ,

Das ist aber eher braun, nicht rot.... .

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 36

Was heisst roter Schlaf? Ist das Auge blutunterlaufen, entzündet, geschwollen oder ist es nur Tränenflüssigkeit. Werd mal genauer, denn mit so vagen Angaben kann kein Mensch etwas anfangen.

Kommentar von Nataliat ,

Ganz ruhig bleiben 😉 ich habe genau das geschrieben was er hat das er seid paar Tagen roten "Schlaf" am Auge hat und nicht weiß wie vorher sonst ist alles normal ich kenne mich nicht so gut aus und das ist auch meine erste Katze entschuldige bitte...

Kommentar von maxi6 ,

Tränt das Auge, oder sieht es normal aus. Kannst Du nicht mal ein Foto machen, wie es aussieht. Ich kann mir nichts unter rotem Schlaf vorstellen, was immer das sein mag.

Kommentar von Nataliat ,

Nein es tränt nicht ich mache morgen ein Foto heute habe ich es schon weg gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten