Was kann ich tun um die Blutung zu stoppen?
Die Verletzung ist nicht groß aber es blutet ein wenig. Soll ich das desinfizieren und Wund- und Heilsalbe darauf tun?

Kannst du die Wunde ein bischen abwaschen, so dass kein Dreck mehr drin ist und dann wie schon geschrieben Betaisadona drauf. Wenn es sich entzünden sollte, ab zum TA.

ja klar desinfizieren - hast Du ein Spray, dass nicht brennt!? Und Salbe ganz wenig.
Keine Wund-und Heilsalbe auf offene Wunden auftragen... Lieber ne Jodsalbe (Betaisodona o.ä.).
Hab ich nicht da nur so flüssiges Jod. Geht das auch?
Ja!
augustkoenigin am 9. August 2009 19:20 Nein.

Wenn es nicht arg blutet mach mal gar nichts. Der Kater wird sowieso jede Salbe "runterputzen". Katzen sind sehr zäh bei Verletzungen und brauchen da in der Regel keine Hilfe. Und sie vertragen viele für den Menschen harmlose Medikamente gar nicht.

säuber die Wunde mit Wasser vorsichtig ..den Rest wird dein Kater selbst veranlassen über seinen Speichel wenn er die Wunde ableckt ... notfalls morgen beim TA vorstellen (Tollwut etc)

Lass Deinen Kater in Ruhe, er weiss was er zu tun hat. Rede beruhigend mit ihm.
Abwaschen und ab zum Tierarzt wegen des Impfschutzes gegen Tollwut.
Geimpft ist er sowieso

Ich hoffe er ist geimpft! Du solltest die Wunde säubern und beobachten. Es ist Blödsinn das Katzen nicht so empfindlich sind. Häufig bekommen sie von solchen Bisswunden üble Infektionen! Wenn es nicht heilt oder sich entzündet unbedingt zum Tierarzt gehen!
soviel ich weiß ist Jod oder Jodhaltige Salben nichts für Katzen,würde es mit Mineralwasser etwas säubern,wenn es nicht tief ist(oder eingerissen)rufe morgen bei deinem Tierarzt an und frag ob Du es so lassen kannst.
Und lasse ihn nach einiger Zeit auf FIV und Leukose untersuchen....beides sind tödliche Krankheiten die durch Bisse und Gecshlechtsakte übertragen werden. gegen Leukose gibt es eine Impfung,sollte aber vorher getestet werden...gegen FIV gibt es leider keine.
Ich glaube nicht, das Katzen Betaisadonna (da ist Jod drin) vertragen. Keine Salbe!
ich meien auch das"Jod"für Katzen ungeeignet ist