Frage von Gumbaaa, 69

Mein Kater übergibt sich ständig aber isst / will essen, trinkt auch aber woran könnte das liegen?

Hallo liebe User,

mein Kater übergibt sich seit gut zwei Tagen. Am Anfang noch nicht so schlimm gestern Nacht hat er aber ungefähr 8 mal sich übergeben immer an eine anderen stelle. Nun waren wir auch gestern direkt beim Tierarzt. Habe ihm auch erzählt das wir seit 2 Wochen frisch hergezogen sind. Er bekommt Mineralwasser still, ganz normal nassfutter und Trockenfutter isst er eh nie.

Vom Tierarzt haben wir Diät Futter bekommen was anscheinend der Magen des Katers besser verdauen kann und eben eine Spritze das sein Magen nicht mehr so gereizt ist. Wir haben eben auch was mitbekommen wo ich ihm alle 6 Stunden in den Mund spritzen muss ( immer 1ml). Er hört aber nicht auf zu Kotzen heute habe ich ihm den letzten ml gegeben ( habe mein Wecker nachts immer auf die 6 Std eingestellt) aber es wird nicht besser. Er will zwar essen, gebe ihm auch das Diät Futter aber nach paar Stunden kotzt er das wieder raus. Er verdaut es ja nicht mal. Ich hab echt Angst um ihn das es was schlimmeres ist.

Der Arzt hat zwar sein Magen abgetastet und gesagt da ist alles in Ordnung aber man kann heutzutage keinem mehr vertrauen wie bei unseren Ärzten.

Hat jemand ein Ratschlag.

Was soll ich zum Tierarzt sagen was er machen soll?

Ich will nicht das man erst zu spät was entdeckt. :(
PS: Eddie heißt er, besser als Kater.

Vielen Dank schon mal

Lg

Gumbaaa

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von emily2001, 49

Hallo,

wechsele den TA!

Wenn die Katze überhaupt nichts mehr behalten kann, dann muß er am Tropf gelegt werden, weil er sonst sehr schnell austrocknen könnte, die Zufuhr von Elektrolyten und Vitaminen ist auch sehr wichtg!

Abtasten reicht nicht aus, es müßte einen Ultra-Schall der Bauchgegend gemacht werden, vielleicht sogar eine Tomographie...

Vielleicht hat dein Kater (wenn er freigänger ist) etwas gegessen, daß er gar nicht verdauen kann (etwas ist evtl. im Magen stecken geblieben).

Häufiges Erbrechen kann auch ein Zeichen für eine Vergiftung sein, also muß auch eine Blutentnahme erfolgen!

Mein Kater hatte sich auch häufig erbrochen, in der Klinik haben die eine U-Schall untersuchung gemacht, und eine Blutuntersuchung... Bei der Blutuntersuchung haben die Werte gezeigt, daß er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.

Das war im Oktober letzten Jahres... Seitdem bekommt er regelmäßig Diätfutter (gibt es auch im Zoogeschäft). Es kann auch daran liegen, daß er einen starken Wurmbefall hat...

Ich wünsch deinem Liebling eine baldige Besserung!

Emmy

Kommentar von Gumbaaa ,

Er ist ein Hauskater und ja ich werde morgen direkt zu einem anderen gehen.Vielen Dank

Kommentar von Gumbaaa ,

Er hat nun auch eine trockene Nase. Die müsste ja eigentlich feucht sein. Oh man wirklich hab echt schiss. 😥

Kommentar von rammer1204 ,

wenn er vorher geschlafen hat kann die nase auch trocken sein

Kommentar von emily2001 ,

Die trockene Nase kommt davon, daß er schon dehydriert ist (Flussigkeitsverlust!), daher das erste, was gemacht werden muß, ist morgen, ihn am Tropf zu hängen, so daß er die notwendigen Elektrolyten bekommt... weil es sonst schlecht für Ihn aussehen könnte...

Katzen erholen sich aber schnell.. wenn die richtige Therapie gefunden worden ist.

Er könnte auch eine Magenschleimhautentzündung haben.

Gruß, Emmy... Alles Gute...

Kommentar von Gumbaaa ,

Hat er nicht -.- er ist aber die ganze Zeit träge. Oh man :(

Antwort
von marinchen65, 15

das hoert sich in etwa so an, wie das bei meinen 5 oefters mal der fall ist, und da sind die haarballen im magen der ausloeser.

gerade bei meinem aeltesten  hilft da das kaemmen  ( mit furminator-kamm ) um zu vermeiden, dass er allzuviele haare ( bei langhaarkatzen viel mehr als bei kurzhaarrassen ) beim putzen aufnimmt.   damit sind die kotz-anfaelle schon deutlich seltener geworden.   gut sind naturlich auch die graeser , welche katzen gerne verspeisen, diese helfen dann die haargewoelle rauszuwuergen, auch die malzpaste ist da hilfreich.

wenn er erbrochen hat sind in der regel haarverfilzungen zu erkennen (dazu muss man aber meist etwas darin herumwuehlen ) ; sind diese gross (manchmal bis zu 4 cm lang, zylindrisch geformt und bis 2 cm dick ! ) ist damit das problem (zumindest fuer die naechste zeit ) erledigt.  sind keine  (oder nur wenige ) haare drinnen, dann also graeser und / oder malzpaste anbieten.

haarbaelle lassen sich im magen  (wenn sie gross oder verdichtet genug sind) per ultraschall nachweisen, sind sie im darm (das wird seltener zum problem , dann gehen sie meist mit stuhlgang raus.  das kriegt man aber in der regel gar nicht mit.  

stecken sie im darm fest koennen sie manchmal seitlich ertastbar sein (dann muss es schon extrem sein )  und muessen eventuell operativ entfernt werden.

da die meinen freigaenger sind holen die sich auch desoefteren natuerlicherweise maeuse, die loesen  (in verbindung mit den haaren im magen ) ebenso diese brechanfaelle aus , die katze ist dann haarfrei und gluecklich - bis zum naechstenmal , so 2-4 wochen spaeter, wenn sich wieder zuviele haare angesammelt haben.

nicht bei jedem uebergeben muessen auch zwangsweise die haargewoelle abgehen,  dann neigen die katzen dazu wieder nach der naechsten mahlzeit (nicht unbedingt sofort, kann auch einige stunden spaeter sein ) sich erneut zu uebergeben. 

beim haarekotzen sind die katzen in der regel relativ gelassen (sind ja daran gewohnt ), setzen sich auf ihren po , oberkoerper hoch.  nach erfolgtem uebergeben wirken sie zufrieden.   brechen die katzen im liegen, oder geht se ihnen danach nicht besser sind vermutlich andere ursachen zu suchen

mara natha !      jurgen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 12

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen, notfalls auch zu einem anderen oder sogar in die Tierklinik, denn Katzen können schnell dehydrieren, wenn sie so oft erbrechen.

Ansonsten sollte genau getestet werden, wovon die ständige Erbrecherei kommt, entweder Blutuntersuchung, Ultraschall oder Röntgen.

Antwort
von Luzie9, 8

Eine kleine Chance: manchmal klemmen Haarballen oder Speisereste unter dem Gaumenzapfen. 

Ansonsten hat "Emily2001" sehr gute Ratschläge gegeben. 

Antwort
von rammer1204, 45

mein kater hat sich damals auch regelmässig übergeben der grund dafür waren glaube ich die leber oder die nieren ich weiß das nicht mehr genau.
herrausgefunden wurde das nach einem bluttest da waren die werte der leber oder der nieren viel zu hoch.

Kommentar von Gumbaaa ,

Ich verstehe nicht warum diese TIERÄRZTIN nicht auf sowas gekommen ist? Könnt echt ausflippen. Wie dumm kann man sein das der Kunde selbst sagen muss was die zu machen haben. Danke ich lass morgen einen Bluttest machen. Wie lange dauert so ein Ergebnis?

Kommentar von rammer1204 ,

ich habe da jetzt auch nicht die größte ahnung ansonsten kann ich meine mutter fragen die ist tierheilpraktikerin

Antwort
von FallOutNaruto, 28

Hi,

gut, dass du direkt zum Arzt gegangen bist. Wie die anderen hier schon richtig erwähnt haben, muss ein Bluttest oder Ultra-Schall erfolgen.

Ich weiß, dass die Ärzte erstmal versuchen diese Dinge zu vermeiden, auch um die Kosten willen, aber ein Bluttest sollte schon drin sein, grade in so einem extremen Fall. Ich denke, dass es aufjedenfall ein Organisches Problem ist.

Ansonsten hätte ich gesagt, dass du das Futter hochstellst, aber wenn das Problem vorher nicht Bestand. Es gibt aufjedenfall Tiere, wo sie ohne diese Erhöhung wieder alles Erbrechen.

Mach aufjedenfall schnell, da deine Katze austrocknen kann. Vorallem fehlen ihm die Vitamine.

Gute Besserung deiner Katze

Antwort
von dennybub, 19

Geh am besten in eine Tierklinik, die können genauer untersuchen.

Alles Gute für Eddie :)

Antwort
von Nschoschi, 11

Das liest sich wie eine Nierenentzündung.... Da sollte schnell eine Blutentnahme erfolgen.

Wichtig wären auch Würmer auszuschließen. Spulwürmer können auch solche Symptome verursachen.
Auch hier hilft Blut.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten