Mein Kater soll weg weil er alles voll pinkelt, ich brauche ganz schnel Hilfe, will ihn behalten!
Ich habe ein Problem wegen meinem Kater. Ich wohne Zuhause und habe ihn mir gekauft, weswegen er natürlich hier mit uns wohnt.. Wir sind alle Tierlieb und das war für niemanden ein Problem. Ich habe ihm auch beigebracht das Katzenklo zu benutzen und markieren tut er auch nicht. Das Problem ist das er Nachts immer auf die Couch pinkelt. Ich weiß einfach nicht warum? und wieso tut er das nur Nachts? Tagsüber macht er in das Klo. Es stinkt jetzt natürlich seid Wochen furchtbar nach Katzenurin und meine Mutter traut sich niemanden mehr einzuladen weil wir diesen Geruch nicht mehr aus dem Zimmer bekommen. Ich soll jetzt eine Lösung finden oder mein Katerchen muss in ein anderen Zuhause. Das will ich auf garkeinen Fall!! Was soll ich tun?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sicher kanns sein dass er markiert. er pinkelt wild und er ist potent. damit sind alle voraussetzungen gegeben. außer er ist so 3 monate alt, dann markiert er vermutlich nciht sondern schafft es einfach nicht zum klo.
der starke uringeruch deutet auf potenz hin, der geruch eines kastraten ist weniger aufdringlich. aus dem sofa muss das raus. in seinem kopf riecht das nach klo, also ist es wohl auch eins.
stell ein zweites katzenklo auf. manche katzen wollen groß und klein trennen.
lass ne urinprobe untersuchen, katzen mit ner blasenentzündung werden unsauber.
soziale isolation und unglücklich sein können eine ursache für unsauberkeit sein. hat er einen katzenfreund?
hat sich mit beginn der unsauberkeit was bei euch geändert? freigang gestrichen, bezugsperson dazugekommen/gegangen, möbel umgestellt...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ihr habt ihn schon kastrieren lassen ???? ,denn wenn der urin so maßlos stinkt , dann ist er sicherlich noch nciht kastriert. geht mal in den frssnapf und holt euch das --geruchsentfernungsspray -- vorher das sofa gründlich mit einem teppichreinigerschaum säubern trocknen lassen und dann das geruchsentfernungsspray darüber sprühen . es vernichtet den uringeruch. dein ater hat sich scheinbar diese coach als 2. toilett ausgesucht , denn dort riecht er ja auch immer noch seinen urin ,also toilette!
ansonsten denke mal drüber nach , ob ihr ihm einen zweiten kater dazugesellt , weil er nicht gern aallein ist und oder nimmihnabebds mit in dein zimmer, lasß ihn --auch in deinem bett --bei dir schlafen . alein , dass er nachts nicht mehr alein ist, könnte die situation retten .
das alles hilft aber nicht , wenn er nicht kastriert wurde ,das dann unbedingt sofort nachholen. sein verhalten hört aber auch dann nicht schlagartig auf sondern erst in einigen wochen .--nimm ihn also so oder so mit zu dir nachts.
-
-
Antwort von flockmops 17.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Ich habe da einen Idee. Geb deinem Kater etwas zu Essen wovon er durst kriegt,stell was zu trinken dazu dann wartest du kurz und gehst dann gleich raus mit ihm oder aufs Katzenklo.Wiederhole das einige Male und er pinkelt nicht mehr rein.
LG Celine
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also einmal kann es sein, das er makiert, viele Katzen makieren 'ihre' bestizer, heißt wenn sie andere Gerüchte wahrnehmen urinieren sie darauf, das machen auch weibchen... und wenn deine mutter jetzt irgendjemanden zu besuch hat, kann es sein das deine Katze das stört bzw es für ihn einfach stress ist und er euch dann wieder 'makiert' euch und 'sein' zuhause, ich habe mit dem problem auch zu kämpfen, jedoch haben wir 3 Katzen, diese machen das zwar nicht auf dem Sofa, aber dafür sonst überall... wir versuchen es gerade mit Bachblüten 'heather', ein paar tropfen ins Wasser, dass soll bei unreinen Katzen helfen, kannst du ja mal im Internet nachlesen, ansonsten gib es auch noch so eine art 'glücklich-mach' duft, daas steckt man in die Steckdose und verbreitet einen geruch (den wir nicht richen) der die katze komplett entspannt, vielleicht hilft das ja wenn ihr das nachts mal reinsteckt... ansonsten einfach mal zum TA gehen und den fragen, ob der vielleicht weiss was sie hat.
Liebe grüße Luna
-
Es gibt Katzen, die möchten großes und kleines Geschäft nicht in ein Klo machen. Vielleicht ist das bei deinem Kater auch so. Da würde ein zweites Klo helfen. Dann ist es aus seiner Sicht auch so: Was nach Katzenklo riecht, ist auch eins. Ihr müsstet das Sofa mal richtig reingen, am besten mit einem extra Mittel, das für Katzen auch abschreckend riecht (gibt es im Zoohandel). Danach vielleichts nachts irgendeine laut knisternde Decke auf das Sofa legen, so dass ihn das abschreckt (ich hatte so einen alten Duschvorhang, der hat den Vorteil, dass nix durchkommt, wenn der Kater doch drauf pinkelt). Wenn er da dann draufspringt, muss es sich unangenehm anfühlen, gut, wenn das ganze dann sogar runterrutscht, der Schreck kann helfen.
Vielleicht langweilt er sich nachts auch einfach schrecklich - kann er raus? Hat er einen Kumpel? Wie alt ist er überhaupt?
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Wir haben 3 Katzenklos, eines im Wohnzimmer, eines im Flur und noch eins bei mir im Zimmer:( Er benutzt ja auch alle 3. Das mit dem Mittel und der abschreckenden Decke ist auch eine gute Idee, ich probier es einfach mal aus. Nein er ist ein Perser, deswegen kann ich ihn nicht immer draußen lassen. Er ist am Tag 2-3 Stunden draußen mit uns und dort ist er mit unserem Freigänger zusammen mit jeder anderen Katze/Kater hat er sich bisher nicht vertragen. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Kommentar von kuechentigerkuechentiger 20.10.2012Der ist 1,5 Jahre und nicht kastriert? Dann musst du dich nicht wundern!
-
frag mal nen tierarzt sowas ist oft er kan bestimmt nix dafür
-
Also unser kater hat das auch mal be zeit lang gemacht. Dann haben wir nachts einfach immer die tür zum zimmer mit der couch zugemacht. Ansonsten kann es auch sein dass er eine blasenentzündung hat. Das hatte mein kater auch mal. Viel glück!! Ich weiß wie schwer es ist sich von seiner katze zu trennen
-
-
Der Makiert sein Revier...
Gehe zum Artzt und lasse ihn Kastrieren dann ist Pisst er nicht mehr alles voll...
-
er scheint nachts sein wahres ich zu zeigen... keine herrchen da also kann ich ja mal ne runde pissen... vielleicht lässt du ihn mal bei dir im zimmer schlafen... wenn er es dann nicht mehr macht dann ist er einfach nur ein dickkopf ;)
-
Antwort von aliwas 26.01.2013
katzenklo vielleicht muss es mal so richtig sauber gemacht werden?
-
Wie alt ist denn der Kater?
Ist er noch jung? Hat er einen Kumpel, mit dem er sich nachts beschäftigen kann? Kann er nachts in alle Zimmer, oder ist er von euch isoliert?
Übrigens: Tierliebe ist kein Schönwettergefühl - die sollte auch dann noch halten, wenn ein Tier nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Was macht deine Familie denn, wenn ein Tier altershalber oder krankheitshalber unsauber wird? Erlischt dann schlagartig die Tierliebe und das Tier wird entsorgt oder es soll sich halt jemand anders damit rumärgern?
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Jaja Vorurteile darauf muss man nicht antworten aber ich malch es mal trotzdem. Ich habe schon 3 Katzenbaby´s aufgezogen die bei uns ausgesetzt wurden, meine Mutter hat vor kurzem 3000 € bezahlt um ihren Hund operieren zu lassen, die andere Lösung wäre gewesen sie im Alter von 3 Jahren einschläfern zu lassen und Mein Vater hat unseren Freigänger Katzer vorm ersaufen gerettet weil irgend so ein Penner den in Bach schmeißen wollte. WIr sind wirklich schlechte Menschen, ich weiß;) Es geht darum das der Katzer unser erster ist der im Haus leben MUSS die meiste Zeit und ich kann von meiner Familie nicht erwarten das die permanent dem Geruch ausgesetzt sind und Familie und Freunde sie meiden deswegen. Ich will aber auch nicht meinen Kater neu vermitteln müssen deswegen suche ich ja Hilfe.
Kommentar von cuckoocuckoo 17.08.2012Mädel, niemand sagt, dass ihr schlechte Menschen seid, aber es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie jemand, der tierlieb ist und sich offensichtlich für Tiere stark macht, überhaupt auf die Idee kommen kann, einen Kater wegzugeben......damit ist dem Tier, das offenbar ein Problem hat, nicht geholfen....
So, durch die Kommentare kann man jetzt mal Mosaikstückchen des Gesamtbilds zusammensetzen: der Kater ist 1,5 Jhre alt, seit einigen Wochen pinkelt er auf die Couch, er ist Teilzeit-Freigänger, und er hat einen Kumpel, der immer draussen ist.
Dass er mit 1,5 Jahren noch nicht kastriert ist - aus welchen Gründen auch immer - finde ich nicht in Ordnung, und vielleicht trägt dieser Umstand auch zu der Pinkelei bei. Ein nicht kastrierter Kater hat einfach einen anderen Expansionsdrang als ein kastrierter, und ich könnte mir vorstellen, dass er es überhaupt nicht witzig findet, dass sein Kumpel nachts draussen rumstromern kann und er im Haus festsitzt.
Dass ihr Blase und Nieren untersucht habt, setze ich jetzt mal voraus, denn es könnte ihn ja auch eine Blasenentzündung zur Unsauberkeit verleiten.
Um ihn von der Couch wegzubringen, hast du von FataMorgana einen prima Tipp bekommen (Duschvorhang), aber das nützt nur, wenn ihr das Sofa dann auch geruchsfrei bekommt (hier sollte ein Spezialmittel eingesetzt werden wie zum Beispiel Ecodor) - es wird eine Weile dauern, bis das raus ist.
Und nochmal die Frage: kann er nachts in eure Zimmer oder sind da die Türen zu?
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Nein noch nicht, deswegen habe ich aber für nächsten Di schon einen Termin ausgemacht damit er mal auf Blase, Nieren usw gecheckt wird und nun kommt ja noch dazu das er wohl kastriert wird. Vielleicht löst es das Problem ja schon. Zu den anderen Fragen: Er ist ja ein Perser,weswegen ich ihn leider nicht alleine raus lassen kann, zudem habe ich schon versucht ihn mal mit den Katzen/Kätern von Nachbarn, Familie und meinen Freunden zusammen zu tun, er hat sich aber mit keinem der Tiere vertragen - im Gegenteil, er wird agressiv und beißt zu. Der einzige mit dem er sich verträgt ist unser Freigänger und den will und kann ich nicht einfach zu einem Haustier machen :/ Nachts hat er zu allen Räumen Zugang ausser zur Küche und zu meinem Zimmer (das liegt daran das ich Panik habe wenn meine Tür offen ist und nicht schlafen kann) meistens muss meine Familie ihre Türen aber auch zumachen weil er einfach nicht schläft wenn er merkt das Jemand da ist, er miaut dann permanent und will beschäftigt werden - was ich auch nicht verstehe weil er Tagsüber IMMER in Gesllschaft ist und draußen wie drinnen beschäftigt ist. Er kommt mir wirklich vor wie ein schwieriger Fall weil alles was ich versuche irgendwo nicht funktioniert und langsam weiß ich nicht was ich machen soll wenn das beim TA auch nichts bringt? :/ Wir lieben ihn alle und ich ganz besonders und ich möchte ihn niemals weggeben
Kommentar von cuckoocuckoo 17.08.2012zudem habe ich schon versucht ihn mal mit den Katzen/Kätern von Nachbarn, Familie und meinen Freunden zusammen zu tun
Das KANN nicht funktionieren. Ein nicht kastrierter Kater hat ein ausgeprägtes Revierverhalten, und wenn du ihn "mal eben" mit einer Katze zusammensteckst, dann dringt die entweder in sein Revier ein, oder aber du bringst ihn in ein fremdes Revier, dann ist er ist der Eindringling.
Wenn man Wohnungskatzen vergesellschaftet, kann das - ausser wenn sie noch ganz klein sind - Wochen und Monate dauern, bis die sich verstehen....
Die Konstellation von einem Hauskater und einem Freigänger halte ich leider für nicht besonders gelungen :(
Ist der Freigänger eigentlich immer draussen?
Ich vermute ganz stark, dass dein Kater einfach unzufrieden mit der Situation ist und sich eingesperrt fühlt. Am Tag darf er ein bisschen raus (nicht wann ER will, sondern wann IHR wollt), und dann ist's mit der Freiheit wieder vorbei. Ob ihr ihm mit dem bisschen einen Gefallen tut, bezweifle ich. Er weiss, wie es draussen ist, er findet es wahrscheinlich auch gut, aber dann, wenn es für eine Katze wirklich interessant wird da draussen, dann darf er nur aus dem Fenster gucken.
Und wenn dann schlussendlich doch alle Türen zu sind und alle Unterhaltung für das nachtaktive Tier versiegt, dann läuft er quasi durch die verbleibenden Räume wie der Tiger im Käfig, und am Ende tut er mit der Pinkelei seinen Unmut kund.
Dazu kommt noch, dass - solange ihr diese Couch nicht geruchsfrei habt - er eh immer wieder dorthin pinkeln wird, wo er seinen eigenen Urin richt.
So richtig will mir hier keine Lösung einfallen, ausser, dass er ebenfalls Freigänger werden darf. Ich bin fast sicher, dass - falls nicht doch ein organisches Problem vorliegt - in diesem Bereich die Ursache zu suchen ist.
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Das geht leider nicht, ich würde ihn gerne als Freigänger halten aber es ist nicht möglich:/ Er war einmal ausgebüxt als es regnete und wir haben ihn nach Stunden erst gefunden unterkühlt, daraufhin sind wir zum TA und der meinte das man ihn nicht raus lassen kann weil er sofort kaputt geht wenns kälter wird. Jetzt im Sommer wäre das natürlich kein großes Thema , nur leider ist meine Nachbarschaft nicht gerade Tierfreundlich. Hier werden regelmäßig Katzen geklaut (da ist ein Perser natürlich verlockend) und auf Katzen gezielt geschossen. Die beiden Katzen meiner Nachbarin wurden vor ein paar Wochen erst erschossen und unser Freigänger kam auch schon mit Platzwunde am Kopf Heime. Ich könnte natürlich versuchen ihn kastrieren zu lassen und in einem Halben Jahr (dann ziehe ich aus) einen Gefährten für ihn zu bekommen.. hättest du einen Tip wie ich sowas anstelle? denn ich müsste ja über Tage bzw Wochen (wie du geschrieben hast) probieren ob die beiden zusammen passen?
Kommentar von cuckoocuckoo 18.08.2012Wie ist denn die Situation in einem halben Jahr? Ziehst du da alleine mit ihm in eine Wohnung? Oder ist dann noch jemand anders da? Willst du da auch wieder stundenweise mit ihm rausgehen? Wird er dann viel allein sein? Das wäre sowieso gar nicht empfehlenswert, der dreht dir ohne einen Kumpel in der Wohnung vor Langeweile durch....
Bitte lasse ihn auf jeden Fall kastrieren, am besten kurzfristig, das könnte schon mal eine Besserung bringen.
Da der Umzug eh ein großer Stress für den Kater sein wird, würde ich dazu raten, das so zu planen, dass eine zweite Katze direkt mit euch zusammenn dort einzieht. Das hat den Vorteil, dass dein Kater die neue Wohnung nicht schon als sein Revier vereinnahmen kann (in das dann ein Eindringling kommt), sondern dieses Revier gleich von Anfang an beiden Miezen gehört. Und dann braucht es einfach ein bisschen Geduld.
Es sollten beide Tiere kastriert sein - egal ob Kater oder Kätzin - und für dich gilt dann: ruhig Blut! Du darfst nicht gleich verzweifeln, wenn die nicht am ersten Abend miteinander kuscheln. Fauchen, Scheinangriffe, Pfotenhiebe und auch mal ein fliegendes Fellbüschel sind kein Grund anzunehmen, dass das nie was wird mit den beiden ! Es ist völlig normal, dass zwei Katzen sich buchstäblich zusammenraufen müssen.
-
Oh Leute, Tiere anschaffen und in 3 Wochen sind sie am nächsten Baum oder Supermarkt angekettet! Solchen Leuten möchte ich mal begegnen.
Du bist auch ein bißchen "blöd",( Sorry) warum fragst du nicht deine Familie, ob sie mit einem Tier einverstanden sind? Denn Mutter und Vater wissen in der Regel, dass ein neues Tier am Anfang überall hinpinkelt. Das ist die Natur!
Selbst wenn sie es erlaubt haben, dann ist es das aller letzte und schlimmste, das angeschaffene Tier wieder entsorgt haben zu wollen. Sorry - macht man einfach nicht, dann muss man halt mit einer verpieselten Wohnung leben!
Was tut man in so einem Fall?
Mehrmals täglich Katzenklo sauber machen. Du machst deine Toilette ja auch sauber, wenn du drauf warst. Katzen sind äußerst reinliche Tiere! Dreck bekommt ihnen gar nicht!
Nebenbei muss man es eben ertragen, dass ein Tierbaby die ersten Wochen oder Monate wo hinpinkelt. Tiere sind ja zum Glück Freigänger, lasst sie tagsüber und jetzt im Sommer raus. Katzen gehört nicht in die Wohnung eingeschlossen! Sie können auch mal ne Nacht draußen hausieren.
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Ja ist klar, Wir haben ihn jetzt 1,5 Jahre und ich hatte auch vorher schon genug Tiere. und nein wir können ihn nicht den ganzen tag und besonders Nachts rauslassen, weil er ein Perser ist. Natürlich ist er am Tag 2-3 Stunden draußen aber selbst da macht er nicht sein geschäft, das macht er nur drin. Du kennst mich nicht also bilde dir nicht gleich solche Meinungen.
-
Vielleicht hat der Kater keine Lust in ein verdrecktes Klo zu gehen?
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Wer sagt das es verdreckt ist? das wird Tagsüber geleert und bevor wir schlafen gehen auch nochmal.
Kommentar von TypSN2001TypSN2001 17.08.2012Der Kater geht ja auch in der Nacht seine Geschäfte erledigen. Und mit verdreckt meinte ich das er es schon einmal benutzt hat ...
-
ja dann musst du es dazu bringen, draußen zu machen. und den geruch natürlich loswerden...
Kommentar von AndyKowAndyKow 17.08.2012katzenklo wäre optimal
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Soll ich jetzt jede Nacht mit ihm 3 mal raus? geht doch nicht.
Kommentar von AndyKowAndyKow 17.08.2012bringe ihm doch bei, auvh nachts dann daskatzenklo zu benutzen, irgendwie muss das ja gehen
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Tagsüber macht er ja ins Klo und wenn wir mal bis frühs wach sind macht er auch ins Klo, also eigendlich IMMER wenn wir da sind :/ er macht das nur wenn wir schlafen
Kommentar von AndyKowAndyKow 17.08.2012oke, das komisch
Kommentar von makazescamakazesca 17.08.2012und , was schließt ihr daraus ???? ist doch soooo klar wie kloßbrühe ,,der möchte nicht mehr allein sein . sowohl ohne euch ,als auch ohne zweiten kumpel . also zweite katze und nachts bei dir im bett schlafen lassen !!!perser sind seeeeehr sensiebel!!!!
Kommentar von lalala16lalala16 17.08.2012Er schläft aber Nachts nicht wenn jemand bei ihm ist. Sobald er jemanden sieht will er beschäftigt werden. und tagsüber ist er IMMER mit jemandem von uns (Wir sind ein 3 Generationen Haushalt) und seinem Kumpel zusammen
Wir hatten ihn nicht kastrieren lassen gerade WEIL er es nie versucht hatte.. wir waren selber überrascht. kann natürlich sein das er Nachts nicht Pinkelt sondern jetzt wirklich anfängt und Markiert :/ Ich muss demnächst sowieso zum TA da spreche ich das mal an hol ein Termin zum kastrieren. Ich hoffe wirklich das hilft. Wenn ich ihn Nachts mit zu mir ins Zimmer nehme schläft er leider nicht, sobald er Nachts jemanden hört ist er hellwach und will beschäftigt werden, obwohl er den ganzen Tag von uns und unserem Freigänger Gesellschaft hat. Also es ist immer jemand für ihn da :/
klar makiert er vor allem nachts , denn dann ist euer freigänger draussen ,oder ? dann übernimmt er das revier in der wohung ohne dass er schläge vom freigänger zu erwarten hat. ohhh manno -- schnellstens kastrieren und -- das sofa könnt ihr vergessen -- wenn er da schon mehrmals reingemacht hat, bekommt ihr das wohl nicht mehr sauber , denn der urin läuft ja durch die kissen durch in die tiefe und da kann man nicht sauber machen . also raus mit dem ding und neues anschaffen , ansonsten wird der auch kastrierte kater dort immer wieder seinen marke setzen . ich hoffe , dass er das makieren sein läßt -- in der wohnung. denn tiere , die das kennengelernt haben , lassen es oft nicht - trozt kastration .. viel glück und gib mal nachricht !!