Heute morgen hatte ich wieder haufenweise Federn im Wohnzimmer liegen. Armer Vogel! Was kann man tun, um die Vögel vor dem Kater zu warnen? Hat jemand schonmal diese Glöckchenhalsbänder ausprobiert? Funktioniert das wirklich? Hab das Gefühl, dass die Glöckchen nicht sensibel genug auf Bewegungen reagieren... Gibt es noch eine andere Idee?

Dein Kater kommt einem ganz natürlichen Jagdtrieb nach...egal wie viel er zu fressen bekommt, er wird immer versuchen, irgendwelches Getier zu jagen und leider auch zu töten. Die Glöckchenhalsbänder helfen wohl in einigen Fällen, aber z.B. die Katze meiner Mutter konnte sich auf Beutezug so geschmeidig bewegen, daß davon absolut nichts zu hören war. Und wenn die Katze dir einen Vogel in die Bude bringt, mußt du ihr eigentlich noch dankbar sein, denn sie macht dir damit ein Geschenk...;-)

Wenn man sich eine Katze als "Freigänger" hält, muss man mit solcherlei Dingen rechnen. Unsere Katzen fangen sehr viele Mäuse und ab und zu auch einen Vogel! Mir tut das auch oft leid - und begeistert bin ich nicht davon. Ist nun mal der natürliche Jagdtrieb.Ich habe schon beobachtet wie sie einen kranken und verletzten Vogel erwischt haben, bei gesunden Piepmätzen sind die Chancen eher gering. Ab und zu halt im Frühling ein Jungvogel - das tut mir besonders leid. Ich halte es jedoch für eine "natürliche" Auslese..und daher normal. Trotz vieler Katzen hier in der Gegend, gibt es hier sehr viele und unterschiedliche Vögel. Die nisten sogar gehäuft in unserem Garten trotz der Felltiger! ;-) Es gibt andere Dinge, die Vögel (und anderen Tieren) schaden - z. B. Ausbringung von Unkrautvernichtern etc. das finde ich viel schlimmer und weit aus bedenklicher.
Für Dich ist die einzige Konsequenz, die Katze nicht mehr rauszulassen...damit wirst Du weder ihr noch Dir einen Gefallen tun.

Eine Katze ist nun mal ein Raubtier. Meine machen das ab und zu auch. Es gibt dann zwar kein Lob, aber mein Mann sagt immer: "Wenn die zu dumm sind, um schnell abzuhauen". Mir tun die Vögel auch Leid. Ich habe schon einige aus den Klauen meiner Tiger retten können. Aber es ist wohl wirklich die Natur, und die soll man machen lassen. Mit Glöckchen habe ich das auch versucht. Meine Mieze trägt ein Halsband. Das Geklingel ging uns aber irgendwann auf den Keks, so dass wir die Kugel aus der Glocke entfernt haben. Unser Kater "vernichtet" jedes Halsband sofort.
Dein Kater ist ein Raubtier - aber nicht nur Deiner. Es ist normal, daß er auf Vögel und auch auf Mäuse geht. Bei Mäusen würdest Du vermutlich nicht jammern. Und nun hat er halt einen Vogel besiegt.
Zum Glück funktioniert in der Natur oftmals noch, daß die, die nicht richtig überlebensfähig sind, frühzeitig dran glauben müssen. Das nennt man natürliche Auslese. Oder auch "Fressen und gefressen werden".
Wir haben selbst eine Katze... Das Glöchchenhalsband könnte funktionieren, nur wird im Allgemeinen davon abgeraten, da die Katze sich im Geäst verfangen kann und sich somit selbst erwürgen kann, also stellt sich die Frage ob das Wohl des Vogels mehr zählt als die der Katze... Arme Vögel, aber es ist nunmal der Instinkt, und wer auf die Federn im Haus verzichten will, der muss eben Fenster und Türen schließen.

Das ist der "Naturtrieb" Deiner Katze, es gibt sogenannte "Vogelspezialisten" und "Mausejäger". Klar machen sie beides, doch wie erwähnt, auch dort gibt es Lieblingsdisziplinen. Auch ein "Glöckchen" wird sie nicht unbedingt aufhalten. VG
sunnytime07 am 5. August 2008 10:07 Übrigens kann so ein Halsband auch eine "Gefahr" für Deinen Kater darstellen.
Abendschein am 5. August 2008 10:09 Richig.
Guten Morgen! Unsere Katze schleppt auch immer irgendwelches Getier (Eidechsen, Vögel, Mäuse) an. Ob so ein Glöckchenhalsband eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Aber meistens bekommen Katzen nur kranke oder verletzte Vögel zu fassen. Da würde eine Warnung auch nicht mehr helfen.

Das Glöckchenhalsband funktioniert sehr gut und hilft am besten. Probiere es einfach mal aus. Es gibt Katzen die kommen sehr gut mit nem Halsband zurecht, andere wiederum wollen es sich ständig abmachen.

Häng deinem Kater eine Glocke ans Halsband dann werden die Vögel gewarnt wobei ich irgendwie denke man solle den 'natur trieb' zu Jagen niemals versuchen zu stören oder zu unterbinden.
Bekommt dein Kater genug zu fressen? Wenn nein gib ihm dann holt er sich nichts mehr draussen :)