Frage von Lauralie1, 40

Mein Kater randaliert nachts, ist das normal?

Hallo :-) Ich habe meinen Kater vor 7 Monaten als Baby gekauft. Er lebt mit meinen zwei Hunden in einer großen Wohnung. Alle verstehen sich total gut miteinander, kuscheln zusammen und spielen auch sehr oft miteinander. Seit Ca. 4 Monaten fängt er an die ganze Nacht zu miauen und trampelt auf mir herum, tut einfach alles um mich wach zu halten. Das zieht er durch bis einer aus meiner Familie wach ist. Kastriert wurde er auch schon da er sehr früh geschlechtsreif wurde. Geändert hat sich leider dadurch nichts. Ich weis das Katzen nachtaktiv sind aber bei ihm ist es tatsächlich so das er nicht alleine durch die Wohnung nachts laufen möchte. Was kann ich tun? Oder was kann der Auslöser dafür sein ? Ich freue mich auf jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von melinaschneid, 35

Dein Kater ist jung und hat Energie. Ihm fehlt einfach jemand mit dem er sich richtig austoben kann. Kein Mensch kann das raufen und jagen ersetzten unter katzen.

Abhilfe würde wahrscheinlich ein zweiter Kater im gleichen alter schaffen.

Antwort
von pingu72, 40

Er will spielen, das ist normal. Du kannst mit ihm toben bevor du ins Bett gehst, wenn du Glück hast ist er dann müde und gibt Ruhe....

Kommentar von Lauralie1 ,

Ich spiele mit ihm aber er nervt dann trotzdem wenn ich schlafen möchte.. 

Antwort
von Margotier, 25

Der Auslöser ist ganz einfach zu ermitteltn:

Ihm fehlt ein Artgenosse. Auch, wenn er mit den Hunden "spielt" - spielen (bzw. sonstwie interagieren) auf Katzenart (und zu Katzenzeit) kann er nur mit einem Artgenossen.

Antwort
von piotrek7, 34

Hi,

Wir haben auch eine Katze und er macht es, wenn er kein Futter oder trinken im Napf hat...
Es kann aber auch einfach nur sein, dass die Katze bei dir im Bett kuscheln will.

Kommentar von Lauralie1 ,

Mein Kater darf zu mir ins Bett kuscheln. Ich kraule ihn auch bevor ich schlafen gehe. Futter bekommt er aber wenn er es gegessen hat geht das miauen weiter. Wenn ich nicht drauf reagiere wird er immer lauter. Mir fehlt Schlaf .. Ich tue alles damit es aufhört und damit es ihm gut geht aber es scheint nichts zu helfen. Ich frage mich was ich falsch mache

Kommentar von piotrek7 ,

Dann würde ich einen Tierarzt fragen. Wenn er essen bekommt und du mit ihm kuschelst und spielst..., komisch. Hoffe das er dir weiterhelfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten