Frage von Kaihly,

Mein Kater Kasimir (Heilige Birma, 1,5 Jahre alt) hat immer wieder Durchfall

Er hat aber ausschließlich Durchfall, ansonsten geht es ihm prima. Er spielt, tobt und schmust wie immer. Ich war schon bei diversen Tierärzten, die alle möglichen Untersuchungen durchgeführt haben. Jedesmal haben sie ihm Antibiotika gespritzt, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da ein Antibiotikum ja eher Durchfall auslöst, weil es die Darmflora angreift. Allerdings ist er danach für ca. 3-4 Wochen 'clean'. Dann geht es wieder los, ohne erklärbaren Grund. Ich füttere immer dasselbe, hochwertige Naßfutter von Almo Nature und als Trockenfutter gibt es Royal Canin Sensible 33. Ich habe keinerlei Pflanzen in der Wohnung, er bekommt wirklich niemals 'Menschenessen' oder Abfälle und ist eine reine Wohnungskatze. Sein Schwesterchen hatte noch nie Durchfall. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?!

Hilfreichste Antwort von Birmli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel.. fütterst du also recht wenig?

Versuch doch mal Futter umzustellen, vielleicht hilft es.

Z. B. auf Nassfutter wie Vet-concept, Petnature, Terra Felis.. und Trockenfutter erst mal ganz weg lassen. 4 Wochen anschauen. Danach z. B. Trockenfutter von Arcana oder Orijen hinzufügen wenn du magst.

Royal Canin ist ganz furchtbar schlechte Qualität. Und mit Getreide haben einige Katzen Probleme. Es könnte also daran liegen.

Wegen der Mäkeligkeit bei Birmakatzen (ist da berühmt): Futter niemals stehen lassen und feste Mahlzeiten einführen. Zu dieser Mahlzeit Futtermenge (nicht zu viel, nicht zu wenig) hinstellen und nach einer Stunde wieder weg. Die meisten gewöhnen sich dann sehr schnell dran, dass sie müssen und fressen wieder richtig.

Meine zwei Birmlis halten sich zumindest schön über 3 kg^^

Kommentar von Catfan,

Mit Orijen wäre ich etwas vorsichtiger,habe die letzte Zeit immer häufiger von Durchfall gehört. aber sonst TOP ;-)

Kommentar von Kaihly,

Hi Birmli, erst einmal vielen Dank für Deine tollen Tipps!! Also...auf meinen Almo Nature Dosen steht, dass es ein Alleinfuttermittel ist?????!!!!! Ich weiß, dass es eine Sorte gibt, die nur Zusatzfuttermittel ist-Hühnerbrust glaube ich. Aber ansonsten...bist Du Dir da sicher? Und dann muss ich wohl doch mal an die Erziehung meiner beiden ;-)!!! Ich gebe 2xpro Tag jedem Mäuschen je 1/2 Dose Almo Nature und zusätzlich das Trockenfutter. Vom Nassfutter lassen sie meistens noch einen Rest übrig. Wenn ich ihnen das Nassfutter aber nicht gebe, gibt's mächtig Theater. Bevor ich schlafen gehe, bekommen sie nochmals je 1/2 Dose. Das ist dann morgens meist weg. Irgendwelche Mangelerscheinungen konnten weder die Tierärzte noch ich bisher feststellen. Mein Kasimir wiegt knappe 5kg und mein Kaihlinchen mäkelt so zwischen 2 und 3kg, ist aber noch nicht kastriert und deshalb seeeeeeeehr lebhaft. Ich mach mir jetzt echt Sorgen wegen des Almo Nature-Futters! Ich will doch nur das Beste für meine Mäuse und es wurde mir so empfohlen, weil der Fleischanteil sehr hoch und kein Zucker enthalten ist!

Kommentar von Birmli,

Es gibt tatsächlich einige bei denen steht 'Alleinfuttermittel'. Da bin ich aber immer vorsichtig, weil halt nur so wenig steht was "zugefügt" wurde. Ist also persönliche Meinung... (oder ich frag bei denen Mal an was wirklich drin ist^^).

Schau mal nach Feline Porta 21, auch Filetfutter, etwas fett dran, gleich gut^^

Oder eben noch weitere nicht Filet Sorten dazu.. Real Nature im Fressnapf, Grau..

Kann der Durchfall denn am Getreide liegen? Das vertragen ja einige nicht.

Antwort von Amy09,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz kurz : Habe ein Geschwisterpaar, "sie" hat Durchfall, sonst aber fit. Da bekam ich einen Tipp von einer Bekannten: Ein paar Schmelzflocken über das Futter geben. Bei uns hat`s gewirkt, gebe aber nicht immerzu Schmelzflocken, nur bei "Bedarf".

Antwort von schernikau,

Hallo, ist er auf eine Futtermittelallergie untersucht worden? Es gibt beim Tierarzt ein ganz spezielles Futter gegen Durchfälle und Allergie. Bei unserer Katze war keine Darmbiopsie nötig, da man eben halt verschiedene Futtersorten ausprobieren muß. Dieses Futter hat unserer Katze sofort geholfen. Da eine totale sofortige Futterumstellung auch zu Durchfällen führen kann, haben wir dem alten Futter Tag für Tag immer ein bißchen mehr vom neuen Futter dazu getan. Außerdem sollte ein richtiger Tierarzt nach einer Anbtibiotikatherapie danach immer ein Mittel zur Darmsanierung geben. Es kann aber auch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein, das kann man durch einen Ultraschall abklären lassen. Viel Glück und LG MS

Antwort von Mary7,

Vor 2 Jahren übernahm ich einen 3 Jahre alten Zuchtkater, der hier sofort Durchfall hatte und nie so richtig los wurde. Diverse Untersuchungen beim Tierarzt folgten, auch Konsultation mit anderen Tierärzten. Es wurde nie eine Ursache gefunden, bis nur noch eine Futterunverträglichkeit übrig blieb. Die kann man durch keine Untersuchung herausfinden, höchstens durch eine Darmbiopsie. Das habe ich meinem Kater erspart. Fütterte bei der richtigen Nahrungssuche auch mal Sensibl 33 von RoyalCanin, welches er auch nicht vertrug. Jetzt gebe ich Gastro Intestnal vom gleichen Hersteller und Putenbrust gekocht ohne ein Gramm Fett. Wenn er doch mal bei der anderen Katze nascht, bekommt er Durchfall mit Blut - aber immer erst 1-2 Tage später, deshalb ist die Futtereinstellung so schwierig. Den Durchfall bekomme ich schneller mit Parenterol Kapseln - 50 mg 2 x 1/2 Kapsel weg (Apotheke). Ist alles mit Tierarzt abgesprochen. So hat er wenigstens kein Gewichtsverlust und ist mobil. Auch der Stuhlgang wird festmit der Zeit. Auch andere Tierärzte sagen: man kann nur das passende Futter probieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es ist langwierig und braucht Geduld. Ich wünsche sie Dir.

Kommentar von Kaihly,

Genau diese Untersuchung (Biopsie) möchte ich Kasimir auch ersparen, denn die Ärzte müssen wohl dazu den Bauchraum öffnen. Niemals, wenn's nicht unbedingt sein muss!! Bei Deinem Kater ist der Durchfall aber auch viel schlimmer. Armes Kerlchen!!! Kasimir hat nur alle paar Wochen mal die Schieteritis. Das ist ja das Merkwürdige, deshalb kann ich auch nicht an eine Nahrungsmittelallergie glauben. Wenn's allergisch wäre, müsste er doch auch dauernd diese Beschwerden haben! Wahrscheinlich bleibt's ein Buch mit sieben Siegeln! Perenterol gebe ich ihm auch. Allerdings gleich die 250mg-Kapsel in ein wenig Wasser aufgelöst. Wünsche Deinem Katerchen und Dir alles Liebe

Antwort von Pixielein,

Kann sein, dass er das Industriefutter nicht verträgt, es gibt ein Buch, das Heißt "Katzen würden Mäuse kaufen" das handelt über Tierfutter. je goldener die Schälchen sind und je größer der werbeaufwand, desto größer der dreck, der drin ist. Royal Canin hatte schon eine Skandal ende der 90er, wobei rauskam, dass 500 tonnen Kärschlamm pro Jahr ins Futter gemischt wurden. Gibt viele Tiere, die das Industriefutter nicht vertragen. Die Veterinärlehrstühle für Tierernährung werden von der Pharmaindustrie und den Futtermittelkonzernen finanziert. Zudem ist es in Deutschland sogar verboten, draufzuschreiben, was im Futter drin ist. Da rührt jeder rein, was er will. Hauptsache, die Viecher fressen das und wenn sie krank werden, verdient die Pharmaindustrie auch noch was. Meine Katze kriegt rohes Fleisch (100 g), hauptsächlich Rind (kein Schwein!) mit bisschen Gemüse seit zwei JAhren (nach der Buchlektüre), die mag das ganz gerne und aht keinerlei Mangelerscheinungen und ist jetzt 14.

Antwort von Tini16,

Mein Perserkater hat das auch in regelmäßigen Abständen. Mir geht es genauso,kein Tierarzt weiß wirklich woher das kommt.Ich habe nun die Erfahrung gemacht;nur Tockenfutter und Wasser dann war es nach 1 einem Tag weg.Probiers einfach aus.Viel Erfolg!

Antwort von hannedore,

Meine "Bestechzutat" ist Bio Hipp Hühnchen. Das mögen fast alle Birmchen rasant gern, hat sich auf Ausstellungen gezeigt, das fast jeder Züchter so ein Gläschen an Bord hat. Auch zum Verstecken von Medizin gut geeignet. Ansonsten habe ich Dir hier mal meine "beste Antwort" auf eine ähnliche Frage kopiert und angehängt:

"Ich hatte dasselbe mit meinem Kater, der eigentlich als L-Tier schon versprochen war. Habe ihn behalten und seine Schwester weggegeben -was mir heute noch Leid tut, sie ist ein bildschöne sealpoint- der TA konnte auch nach div. Lab.Untersuchungen, Röntgen und USschall nicht mit Sicherheit sagen was war. (TA-eine sehr gute Klinik mit mehreren Kollegen, die sich auch beraten hatten). Eines Tages sah ich meinen Süßen dann mal wieder die Reste vom Babybrei (aus Aufzugsmilch, Reis und Hipphühnchen) "wegmachen". Ich hatte immer gedacht, er ist selbst noch Jungtier und es wird ihm guttun. Aber nach kurzer Zeit ging das Theater dann wieder los. Seitdem halte ich ihn fern von der Aufzugsmilch und solchen Sachen. Er ist prächtig gewachsen und steht in nichts seiner Schwester nach. TA: "ja, das kann wirklich sein..... Allergie macht ähnliche Symptome wie und ist auch eine Art von Entzündung und Lab Befunde waren ja unauffällig". In Deinem Fall würde ich jetzt mal auf Nummer sicher gehen. Vielleicht immer nur eine Sorte Futter für ne längere Zeit und wenn es wieder rund geht, weisst Du, wovon das kommt..... (erhöhte Leb.werte können auch von Allergie herrühren). Bewährte Durchfall /Bauchweh-Mischung bei mir war: Thuja, Arsenicum Album, Rheum und Podophyllum alles in der C30 aus der Apotheke. Jeweils 5 Globoli davon in 10ml Wasser auflösen und in fünf Gaben morgens.,mittags., und abends und 2x dazwischen 2 ml ins Mäulchen - nach drei Tagen sollte es besser gehen. Aber die Allergie muß parallel dazu unbedingt angegangen und die problematischen Dinge weggelassen werden. Ich drücke die Daumen und wünsche dem Kater gute Besserung.

Kommentar von Kaihly,

Bio Hipp Hühnchen steht schon auf meinem Einkaufszettel! Super-Tipp! Danke!!

Kommentar von schernikau,

Hallo, bei einer C 30 sollte man maximal 2 Globuli und nur einmalig geben. Die C 30 hat eine Wirkungsdauer von ca. 2-3 Wochen und hier sollte man diese Zeit abwarten. Viel heißt nicht immer besser!! Hier sollte man sehr vorsichtig mit dem hohen Potenzen sein, denn es kann sogar zu Schäden führen. LG MS

Kommentar von hannedore,

Schon klar, dass in Homöopathie keine Pauschalverschreibungen angesagt sind. Ich habe diesen Tipp angenommen und selber gute Erfahrungen gemacht damit u.z. nicht einmalig. - Danke -

Antwort von Catfan,

Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Hast Du ihm auch mal etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben? Wenn er wieder angefangen hat,hast Du gerade da was am Futter verändert?Wurde mal getestet ob er auf irgendein Bestandteil allergisch reagiert? Vielleicht erwägst Du mal die Behandlung durch einen Tierheilptraktiker?

alles Gute

Kommentar von Kaihly,

Diverse Stuhluntersuchungen wurden gemacht und beim letzten Mal wurde er geröngt. Im Stuhl waren E.coli, Röntgen war unauffällig. Zum Aufbau der Darmflora gab ich ihm Canikur Pro. Da er so schrecklich wählerisch mit dem Futter ist, habe ich alle Versuche aufgegeben, da einen Wechsel vorzunehmen. Heilpraktiker???? Wenn ich ehrlich bin, halte ich mehr von der Schulmedizin. Hast Du denn gute Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht?

Kommentar von Catfan,

E-colis hat jede Darmflora.Nur wenn zuviel von den kleinen "Dingern"vorhanden sind,wird es zum Problem.Und Überhand nehmen die schon beim kleinsten Durchfall.

Mittlerweile greifen sogar Schulmediziner schon mal gerne auf die alternativen zurück.Also kann es so schlecht nicht sein ;-) Alles glaub ich auch nicht,aber ein Versuch ist es wert.

Nur Almo Nature ist nicht so gut,da es kein Alleinfuttermittel ist. Hast Du schon einmal versucht rohes zu füttern? Die hier schon erwähnten Hipp Gläser(Rind,Pute,Huhn) bewirken auch bei dne mäkeligsten schon einmal kleine Wunder.

Kommentar von Kaihly,

Sag mal, gibst Du denn die Hipp Gläschen ständig als Katzenfutter-Ersatz, der nur bei Durchfall?

Kommentar von Catfan,

nein nicht ständig,du kannst es aber immer mal geben,z.B mal ins andere Futter geben(wenn sie es gerade mal nicht mehr mögen,oder oder. 5 kg ist übrigends ein gutes Gewicht ;-) welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

Kommentar von Kaihly,

Meine Birmchen sind offenbar besonders schwierige Exemplare! bin sofort losgelaufen und habe einen ganzen Einkaufswagen voller Hipp-Gläschen gekauft...umsonst! Weder Kaihly noch Kasimir wollen Hipp fressen! Selbst in sehr hungrigen Zustand schnuppern sie nur daran und ziehen mit vorwurfsvollem Blick von dannen! Kasimir wird übrigens manchmal aufgrund seines Gewichts und seines prächtigen Fells für ein kleines Schaf gehalten :-)! Ob ihm das gefällt?

Kommentar von Catfan,

na ein ganzen Wagen voll hätte ich jetzt nicht geolt ;-)erst einmal ausprobieren.

Hast Du schon mal ein wenig Rindergehackte/Tartar versucht?

ich hole mein Frischfleisch hier,alles fertig gemischt und sublemiert.

Fisch sind meine nicht so für,aber Geflügel und Rind finden sie Klasse.Sogar diejenigen bei mir die Fleisch eher mit spitzen Zähnen gefuttert haben. Übrigends habe 4 Birmchen...aber bis jetzt noch nie wirklich einen dabei gehabt der mäkelig ist(toi,toi,toi)

Vielleicht hast Du mal ein Foto von deinen 2 süßen?

http://shop.strato.de/epages/15511270.sf

sollte dein Kater z.B auf Getreide ect allergisch reagieren,wäre dies eine Möglichkeit.

vg

Kommentar von Kaihly,

Hallöchen Catfan, würde Dir sehr gern Bilder meiner kleinen Rasselbande schicken, weiß aber nicht, wie ;-(. Und Deine vier Wunder-Birmchen (nicht mäkelig? Wo gibt's denn sowas? :-)!!!!)interessieren mich natürlich auch brennend!!! Womöglich muss ich Dir meine Monster mal ins 'Bootcamp' schicken?! Nee...war nur ein Scherz:-)!!! Könnte keinen Tag auf die süßen Mäuse verzichten und liebe sie mit all ihren kleinen -und leider auch- großen Macken!!! Eine Frage noch zum Shop: das Fleisch wird ja tiefgefroren in 500g Beuteln geliefert und soll nach dem Auftauen innerhalb 24h verbraucht werden. So viel Fleisch für 2 Katzen? Ist das nicht zu viel? Oder kann man das Fleisch auch tiefgefroren portionieren? Freue mich auf Deine Antwort Liebe Grüße Kaihly

Antwort von fischesch,

Ich würde an deiner Stelle mal in eine Tierklinik fahren wo er auf Herz und Nieren Untersucht wird,das kann viele Ursachen haben die übers Internet eher schlecht zu bewerten sind.Gute Besserung dem kleinen und LG

Kommentar von Kaihly,

Kennst Du eventuell eine gute in Hamburg?

Antwort von kaiserin02,

Vielleicht verträgt er das Futter nicht. Wenn bei mir mal ein Kätzchen Durchfall hatte, habe ich gekochtes Hühnerfleisch gegeben, und nur das. Hatte mir der TA angeraten. Hatte damit immer gute Erfolge. Vielleicht hilft es ja auch erst einmal, um den Durchfall zu stoppen und dann zur Probe ein anderes Futter ausprobieren. Kann ja sein, dass da was drin ist, was er absolut nicht verträgt. Alles Gute für Dich und Kasimir!

Kommentar von Kaihly,

Wie hast Du das geschafft?! Ich bewundere Dich!!!! Meine Monster fressen das gekochte Hühnchenfleisch überhaupt nicht! Hab's dann weggeräumt, als es so trocken war, dass sie sich beim fressen verletzt hätten! Hast Du irgendeine 'Bestechungszutat'?

Kommentar von kaiserin02,

Eine Extrazutat hab ich nicht. Hab das Fleisch ganz klein gezupft, muss natürlich extrem weich gekocht sein, und dann mit etwas von der ungewürzten Brühe mit dazu getan. Vielleicht kannst Du ja aus dem weichen Fleisch und Brühe eine Art Püree machen. Hat schon vielen Katzen geschmeckt.

Antwort von bigbambum,

hi, was bekommt den dein kater zum trinken..... wasser oder milch?.

falls wasser.......: nicht kalt ! falls milch........: lass sie weg.....könnte daran liegen wechsel mal die beiden futtersorten.....aber einzel im abstand von 1 woche...dann siehst du ob es am futter und an welchem es liegt !!!!

Kommentar von Kaihly,

hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion! Er bekommt ausschliesslich Wasser aus dem Trinkbrunnen, also zimmerwarm. Keine Milch! Mit dem Wechsel der Futtersorten ist as so eine Sache ;-)! Meine Beiden sind extremst wählerisch. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tip, wie man Ihnen das austreibt?! Kaihlinchen treibts mit dem Hungern, bis sie nur noch 2 Kilo wiegt!

Kommentar von bigbambum,

dann gibt nur mal trockenfutter.......einfach stehen lassen...wenn die hunger haben machen die den topf schon leer....versuche es wie gesagt ......

Kommentar von Kaihly,

Guter Tipp!!! Werde es probieren!!!

Antwort von OlaSaloLover,

Vielleicht gibt es bei Katzen ja auch so etwas wie Reizdarm? Oder ein Darmpilz? Manche Tiere sind auch krank, weil sie überzüchtet sind. Vielleicht kann Dir jemand aus einem Katzenforum helfen. Auf jeden Fall wünsch ich Kasimir gute Besserung.

Kommentar von Kaihly,

Vielen Dank für die lieben Wünsche!

Antwort von nettermensch,

aber ne ursache muß es ja geben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht, was in futter sein könnte. da ist jetzt ursachenforschung angesagt.

Kommentar von Kaihly,

Hi und lieben Dank für Deine Antwort! Tja, mit der Ursachenforschung ist as so ein Problem, weil meine beiden Birmchen so wählerisch sind, dass sie eher Hunger leiden, als sich an ein anderes Futter heran zu trauen. Da nützt nicht mal Tartar oder Geflügelherz...alles wird verschmäht!

Kommentar von nettermensch,

ich kenn das irgendwie, meine katze frißt och nur das beste.

Kommentar von Kaihly,

Tjaja, da sind sie doch alle gleich, die Schlitzöhrchen!

Antwort von Randberlinerin,

Kanns am Zucker im Futter liegen?

Kommentar von Kaihly,

Hallo und auch dir lieben Dank für die schnelle Antwort, aber die Futtersorten enthalten kein Zucker. Ich achte peinlich auf die Ernährung. Vielleicht zu viel?!

Kommentar von Randberlinerin,

Wechsle doch mal die Futtersorte oder ist er so speziell wie meine, dass er dann "verweigert".

Kommentar von Kaihly,

Schrecklich wählerisch! verweigern alles bis zum -natürlich nur von mir befürcheten- Hungertod!

Kommentar von Randberlinerin,

:-) Kenn' ich. Es fällt immer sehr schwer, als Dosenöffner "standhaft" zu bleiben.. Manchmal gelingt es mir.. dann frisst sie auch wirklich das "ungeliebte" Futter.

Kommentar von Kaihly,

Immer wieder tröstlich zu hören, dass diese kleinen Monster uns doch letztlich ALLE im Griff haben!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten