Frage von asking1702, 44

Mein Kater ist viel zu ruhig momentan. Könnt ihr helfen?

Hallo Leute. Mein Kater Balu (1 Jahr) verhält sich in letzter zeit sehr merkwürdig. Er frisst nicht mehr wirklich viel und schläft den ganzen Tag. Er geht nicht mehr wirklich raus und will auch nicht gestreichelt werden. Die Kuscheleinheiten werden immer weniger, obwohl er immer sehr doll nach Nähe gesucht hat. Seine Schwester Nala ist völlig normal. Balu ist wirklich sehr ruhig geworden und spielt auch nicht mehr mit mir oder meinem Freund. Wie gesagt es ist wirklich beängstigend. Beim TA im November wegen Impfen war alles in Ordnung.

(Habe vergessen die Details bei der ersten Frage hinzuzufügen - ich bin noch neu :D)

Antwort
von NaniW, 19

Hallo asking1702,

bitte geh SOFORT mit der Katze zum TA !

Ich habe in den Kommentaren gelesen, das die Katze dieses Verhalten schon seit 2 Wochen zeigt. Himmel noch mal, warum wartest du solange, sie zum TA zu bringen ?

Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Indianer kennen keinen Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung.
Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Mögliche Ursachen können sein: hat die Impfung nicht vertragen, Vergiftung, Zahnprobleme, Halsprobleme, Tumor, Depression ect.

Bitte geh noch heute zum TA ! Bleibt das unbehandelt, steuerst du deine Katze in Lebensgefahr, oder sie schafft es am Ende nicht, falls etwas ernstes zu spät erkannt wird. 
NEIN, ich übertreibe nicht. Das ist ein Teufelskreis, der da entsteht.

Eine Futterverweigerung wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Flüssigkeit:
Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Futterweigerung krankheitsbedingt:
Bei z.B. Atemwegserkrankungen ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter erwärmt, dadurch wird der Geruch intensiver. Bei Nierenerkarnkungen ist es der Katze oft übel und sie verweigert daher die Aufnahme von Futter.
Ebenso können auch Zahnprobleme, Bauchspeichelentzündung, Margen-Darm-Probleme, Infektionskrankheiten dazu führen, das die Katze das Fressen einstellt. Bevor man also verhaltenstherapeutische Ansätze in Angriff nimmt, bitte erst mal auf organische Ursachen untersuchen lassen.

Alles Gute

LG

Kommentar von oxygenium ,

warum nicht einfach schreiben "zum Arzt gehen" anstatt angstvolle Diagnosen unter Fernverdacht stellen?

Kommentar von NaniW ,

Sorry, lesen wir zwei verschiedene Beiträge ? Ich habe gesagt, was es für Möglich Ursachen haben kann. Nicht was es definitiv ist o.O Denn in der Tat kann ich nicht Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen. ABER meine Erfahrung läßt mich eine Richtung vermuten und wenn Katzen fast nichts mehr fressen und der Zustand immer schlimmer wird, kannst du lesen, was ich oben dazu erklärt habe ! Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, befasse mich schon lange ganz Intensiv mit dem Thema Artgerechte Haltung und alles was dazu gehört. Ich gebe hier nicht einfach ins blaue hinein Ratschläge.

Und eine Katze, die seit 2 Wochen das Fressen fast ganz aufgibt, der Besitzer hier erst mal um Rat fragt, was denn los sein könnte...Ich schmiere keinem Honig ums Maul. Oft muss auch einfach Klartext geredet werden, damit die Leute mal selbst auf die Idee kommen, zum TA zu gehen, oder sich mal mit der Haltung ihrer Haustiere auseinander zu setzten !

Und was ist daran bitte Angst machen, wenn ich dir z.B. sage, wenn deine Katze nicht gut frisst, hat sie eventuell Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündung, eine Verletzung im Mäulchen ? Und es tut mir leid, das aber auch z.B. ein schmerzender Tumor als Ursache in Frage kommen kann. Ein TA wird dir auch nichts anderes sagen...oder soll der auch besser den Mund halten, nur weil es Angst macht ? o.O

Alles Gute

LG

Antwort
von konstanze85, 26

Das Tier ist krank und braucht Tierärztliche Hilfe. Und nicht weiter abwarten, vielleicht hat er Schmerzen. Katzen werden sehr ruhig, wenn sie Schmerzen haben

Antwort
von Otilie1, 25

dann würde ich ihn noch mal einem tierarzt zeigen. da stimmt wirklich was nicht, in dem alter sind sie ja noch sehr verspielt

Antwort
von oxygenium, 21

der hat wahrscheinlich einen 7. Sinn und weiß schon Tage vorher was heute los ist.

Tiere wissen oft schon vorher was passiert und der Kater muss nicht unbedingt krank sein.

Wenn es ein Freigänger sein sollte,bitte nicht raus lassen!

Kommentar von konstanze85 ,

Wenn das Tier kaum noch frisst, ist es krank.

Kommentar von oxygenium ,

trinken ist wichtiger als ein paar Tage nicht zu fressen.

Es geht nicht darum, was von beidem wichtiger ist, was ein Tier länger aushält, es geht darum, dass ein Tier, dass nicht mehr essen will, sich zurückzieht etc. krank ist. Vor allem Katzen ziehen sich zurück, wenn sie sich nicht gut fühlen oder sogar Schmerzen haben. Sie sind zwar anschmiegsam, weil sie Hilfe wollen, aber lassen sich nicht gern anfassen, genau so wie es die Fragestellerin beschreibt. Und da muss man zum Tierarzt gehen, vor allem, wenn das seit Wochen so geht!

Kommentar von asking1702 ,

Naja es geht halt schon seit fast zwei Wochen so. Letztes Jahr waren die beiden auch drin (sie waren ja noch zu klein zum rausgehen) und sie haben es sehr gut verkraftet. Sie haben geschlafen während es draußen hell und laut war. Sie bleiben heute auf jeden fall drin.

Seit zwei Wochen schon? Ab zum Tierarzt, menno! Was ist denn das fü reine Tierliebe. Da kann man sich echt nur nochaufregen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten