Frage von herewegoagain, 46

Mein Kater hat eine komische Atmung, was könnte das sein?

Hallo! Ich hab vor 4 Monaten einen ca 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Seit er bei uns ist, hab ich ungefähr 3 mal bemerkt, dass er ab und zu komisch atmet. Er liegt dann meistens am bauch und macht komische Geräusche, man könnte es als langsames hecheln beschreiben. Er hört dann nach kurzer Zeit auch wieder auf und wie gesagt es kommt nicht oft vor bzw. ich hab es nur um die 3 mal gesehen. Er ist auch nicht überanstrengt vom herumtollen, er liegt entspannt da und plötzlich fängt er an.

Bevor er zu uns gekommen ist wurde er von einer Tierärztin durchgecheckt, also sollte alles in Ordnung sein.

Zu ihm: Er ist Europäische Kurzhaarkatze, kastriert, ziemlich groß und ein bisschen dick. (laut TA noch im normalen Bereich). Könnte es trotzdem an dem leichten Übergewicht liegen? Er ist ein Freigänger, bekommt 2 mal am Tag Nassfutter und Trockenfutter und Wasser sind immer zur Verfügung.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen!

Freue mich auf Antworten. LG

Antwort
von xbaaamx, 18

Habe mich auch über das "hecheln" bei Katzen informiert, weil meine das auch ab und zu mal macht. Bei uns liegt es daran, dass sie zu wild mit der anderen Katze tobt. Aber habe auch gelesen wenn Katzen das machen, obwohl sie sich nicht angestrengt haben, kann das vom Herz her kommen. Besser du lässt sie mal durch checken

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 10

Ich würde die Katze trotzdem nochmal vom Tierarzt checken lassen, denn nur der kann feststellen, ob ihr was fehlt.

Antwort
von elfriedeboe, 12

Ja das kann auch am Übergewicht liegen würde ihn trotzdem cecken lassen von Tierarzt!

Antwort
von kach110, 33

Ich würde damit zum Tierarzt gehen da es ein Problem mit der Lunge geben könnte was zu schweren Problemen kommen kann wenn es nicht bemerkt wird

Antwort
von Maikiboy29, 25

Vermutlich ist es ganz harmlos, aber es kann nicht schaden, wenn du mal zum Tierarzt gehst.

Antwort
von Calim8, 17

Ich würde vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community