hallo. Ich habe ein Problem. Meine Kaninchendame Blacky, will seit einigen Tagen nicht so viel essen. Sie wühlt nur ein bisschen im Napf herum und isst auch ein wenig. Vorher bekam sie nur ein löffel Fertigfutter, weil sie dick war, mittlerweile ist sie dünn geworden, sodass ich ihr 4 esslöffel gebe. Trotzdem will sie nichts essen. Sie isst auch sehr gerne äpfel aber seit einigen Tagen lässt sie diese auch nur links liegen. Trotz abwechlungsreichem Menu will sie einfach nichts essen.

Trockenfutter und mal einen Apfel sorry ist keine Abwechslung.Erstmal müssen Kaninchen den ganzen Tag Heu fressen können so viel sie wollen...schon alleine wegen ihrer Zähne die sie damit abwetzen können.Hat ein Kaninchen zu lange Zähne frißt es nicht mehr und verhungert!!Dann brauchen sie mehr Abwechslung in frischem Futter...Trokenfutter sollen Kaninchen normal gar nicht...Kaninchen brauchen einen Partner! sie wird von falschem Futter...Einzelhaltung krank.Milben und Pilzbefall hat es ja wahrscheinlich auch noch.Du solltest morgen fix zu einem vernünftigen Tierarzt gehen und diesen Link durchlesen... Hast du ein Kaninchen oder zwei.Wenn zwei dann könnte es das andere im die Haare rausrupfen.Wenn du nur eins hast dann könnten es Milben oder ein Pilzbefall sein.Es könnte auch ein Mangel an Nährstoffen vorliegen.Dein Kaninchen ist sicher zu dick gewesen weil du falsches Futter fütterst und das Tier keinen Auslauf hat.Du solltest zum Tierarzt gehen.Wenn du nur ein Kaninchen hast dann hol dir bitte noch eins dazu.Kaninchen hält man nicht in Einzelhaft...Kaninchen sind Rudeltiere die brauchen mindestens einen Partner...sie brauchen gesundes Futter und viel Auslauf!Hier kannst du alles nach lesen was zwei Kaninchen brauchen... http://www.diebrain.de/k-index.html Kaninchen brauchen auch frisches Gras und Kräuter.
vielleicht sind die zähne zu lang? Dann muss der arzt die stutzen...
wohin gehst du denn wenn du nicht mehr essen kannst und abnimmst ? das häschen kann leider nicht sprechen, aber ich glaube, es braucht scnellstens einen arzt, dass dieser festellen kann warum es nicht mehr frisst

Möglichkeiten:
Darmparasiten --> Kotprobe untersuchen lassen
Verstopfung, Magenüberladung oder Fressunlust: Röntgenbild machen, um die Verstopfung von keiner zu unterscheiden und danach handeln.
Zähne zu lang / Zahnspitzen / Kieferabszess: evtl röntgen lassen, um herauszufinden, was es ist
Fahr dringend mit ihm zum Tierarzt. Langfristig gilt: Trockenfutter ist ungesund und kann sowohl zu Kieferabszessen führen als auch den Darm nachhaltig schädigen.
Bewegung ist ebenfalls wichtig, da Kaninchen kaum eine eigene Magenbewegung (Perestaltik) haben und die Nahrung durch mehr fressen und Bewegung nach hinten durchschieben. http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Hättest du schon längst beim Tierarzt sein sollen, also gleich morgen hin.
Schreibst du nicht, ob es Heu frisst.
Ist das was zu fütterst sowieso das Falsche. Trockenfutter sollten sie gar nicht bekommen.
Geh bitte sofort zum Tierarzt! Und ein Kaninchen bitte nicht auf Diät setzen..gesunderes Futter geben, auch 4. Esslöffel sind zu wenig.. .I
Fenchelblatt am 3. Mai 2009 20:00 Trockenfutter ist sehr sehr ungesund. Eigentlich sollte man es überhaupt nicht geben. Wenn man es aber doch tut, dann getreidefrei und höchstens 1 EL pro Tag pro Tier.
Kaninchens Grundnahrung ist Heu, Heu und Heu. Darüber hinaus gibt man eine gemischte Schale mit frischem Gemüse.
jaa...man sollte schon trockenfutter füttern, nicht zu viel und nicht zu wenig halt, da hast du schon recht, bloß nicht übertreiben! und natürlich nebenbei immer frisches obst & gemüse und heu reichen.

Mal die Zähne kontrolliert? (Tierarzt...)
Ist bei Nagern oft ein Grund.
Geh so schnell wie möglich mal zum Tierarzt!
zwergkaninchen zählen nicht zu nagern
Buecherwurmfem am 4. Mai 2009 16:12 Ist egal, worauf es ankommt ist, dass sie trotzdem eine Zahnfehlstellung haben können, und sich ihre Zähne deshalb nicht abnutzen.
Das ist wohl wahr.. Besonders, wenn ein Kaninchen wegen Trockenfutter keinen Hunger mehr hat auf das Heu, das es u.a. dringend für den Zahnabrieb bräuchte...

Dein Kaninchen gehört vielleicht mal zum Tierarzt. Gute Besserung!
Wie alt ist sie denn??? Entweder hat es mit den Zähnen zutun das sie nicht fressen kann oder sie hat magen probleme... Kulik.. oder sowas... hatte mein hase auch schon ganz oft.. geh so schnell wie möglich zum tierarzt... wie du bestimmt weißt müssen die tierchen ja nun fressen um zu stopfen... probier es mal mit fenchel.. ansonsten machst du fenchelbrei und gibst es ihr erstmal du eine kleine spritze...(ohne nadel ;)... einfach in mund) damit sie stopft... dann schau mal ob ihr bauch hart ist... und ob die noch... urin lässt... wenns ganz hart kommt kanns auch sein...das sie einen Tumor hat... Klopf auf Holz das es dass nciht ist-.-..... ruf doch mal beim notdienst an und schildere das wenigstens mal... hattest du sie vll draussen und sie ist nicht geimpft??? das sie sich erkältet hat oder i-was... Auf jedenfall geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt... Drücke die Daumen das es nur die Zähnchen sind... Lg Jenny
---> Ansonsten ist dein hase evt in Haarung halt verliert sein winterfell... das fühlen sie sich auch nciht so dannn ist das relativ normal das sie nciht alzu viel fressen das ist auch grade bei meinem aber frisches will er immer... geh zu tierarzt... bevor es richitg gefählrich wird... dieses spekulieren bringt garnichts...

Hat sie auch die Backenzähne kontrolliert? Warst du jetzt trotzdem mal beim Tierarzt?
Danke, aber die Zähne sind okay, meine Nachbarin war mal Tierartzthelferin und die hat sie kontroliert.

und vor allem sollltest du ihr den napf voll machen
Fenchelblatt am 3. Mai 2009 20:02 aber nicht mit Trockenfutter!
Liebe737 am 4. Mai 2009 14:39 warum nicht??? mit nassfutter aber auch nicht ..mit normalen kaninchen trocken futter.....
Schnuffduff am 4. Mai 2009 16:44 Dann lies mal hier dann weißt du was ein glückliches und gesundes Kaninchen braucht... http://www.diebrain.de/k-index.html
Ich halte meinen Rammler seit 6 jahren alleine es geht ihm bestens das ist totaler schwachsinn das sie zu zwei gehalten werden müssen... wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst ist das vollkommen in ordnung... meine schwester hat eine Häsin 4 jahre ist top fit... bei mir ist es sogar so das mein hase sich mcih als häsin ausgesucht hat er ist da wo ich bin läuft bei fuss selbst im garten ich kann mit ihm auf der strasse rum laufen ohne leine... ich rufe einmal er sit da... wenn die tiere alleine gehalten werden und man hat wenig zeit dann ist es besser einen zweiten dazu zu kaufen... meiner will garkeine häsin meine schwester hatte ihre dabei und es ist ihm total egal... er ist immer mir hinterher und hat sie stehen lassen... bei dem rest gebe ich dir recht...
Du meinst es geht ihm gut...kannst du in seine Seele schaun...er kann sich mit keinem anderen Kaninchen austauschen.Es ist und bleibt Tier Quälerei!Es müßte einen Tierführerschein geben.Einzelhaltung bei Rudeltieren und Schwarmvögel müßte gesetzlich verboten werden!
Stell dir mal vor du müßtest dein Leben lang unter Hunden leben...kein Mensch mit dem du dich austauschen kannst...kein Mensch mit dem du reden kannst...
Nein, es ist absolut kein Schwachsinn. Kaninchen sind Gruppentiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Dein Kaninchen kann nicht sprechen, aber ihm ist wahnsinnig langweilig.
nein das ist absulut nciht schwachsinnig due willst doch auch nicht dein GANZES leben ALLEIN leben und ausserdem du weißt doch garnicht ob dein tier sich einsm fühlt
Dein Kaninchen hat dich als Häsin ausgesucht??? Wie groß war denn die Auswahl? Deine Schwester hatte mal ihre dabei.... glaubst du, Kaninchen sehen sich und lieben sich auf Anhieb? Und dann "er läuft bei Fuß".. das ist doch kein Hund! Und dann noch auf der Straße! Ein Erschrecken vor irgend etwas, und dein Kaninchen ist im besten Fall weg und im schlimmsten Fall überfahren! Sorry, aber so etwas regt mich echt auf, Leuten mit Ahnung vorzuwerfen, sie würden "totalen Schwachsinn" reden und selbst aber wirklich so etwas von überhaupt gar keine Ahnung von seinem Tier zu haben!