Mein männliches Kaninchen (ca. 2 Jahre alt) stinkt auf einmal sehr unangenehm. Er ist nicht kastriert. Seine Verdaung ist normal, sein appettit auch, ebenso läuft er auch noch so kurz, er ist ganz normal bloß er stinkt. Wisst ihr was das ist??

Unkastrierte Rammler spritzen mit Urin umher, weil sie ihren Trieb nicht ausleben können. Insofern ist das eine Verhaltensstörung und sowas kann immer erst nach einer Weile kommen. Bitte lass ihn kastrieren, warte noch 6 Wochen die Kastrationsfrist ab und schau im Tierheim nach einem etwa gleichaltrigen Mädel (kein Meerschwein!). http://www.diebrain.de/k-verhalten.html#ma
Schau auch mal, ob nicht die Geschlechtsecken evtl total zugeknöst sind.
Ist das Kaninchen am Unterboden nass, könnte das auf eine Blasenentzündung oder Harngries / -steine hindeuten. Dann solltest Du heute noch zum Tierarzt.
ich würde ihn ganz vorsichtig waschen also z. B. im Waschbecken odda so.. abba halt wirklich vorsichtig und mit tiershampoo gibts in jedem tiergeschäft oder halt einfach babyshampoo hoff es kann dia helfen
Fenchelblatt am 21. Februar 2009 14:13 Kaninchen sind an sich sehr saubere Tiere und brauchen, nein, dürfen nur bei Durchfall oder richtigem Einnässen gewaschen werden.

Wie wärs mit käfig schrubben
das mach ich 1x die woche

nehm ihn doch mal auf deinen schoß , dann leg ihn auf den rücken und guck mal ob vieleciht noch kot hängen geblieben ist . säubere umgehen den stall und unterscuhe das fell , wenn du nichts gefudnen hast oder was , worüber du nichts weiß geh zum tierarzt
ich habe geschaut er ist ganz normal!
Goldhenne am 21. Februar 2009 12:48 ok , dann lass ihn einach mal untersuchen udn frag beim tierarzt nach

die hormone - kastrieren lassen!
warum denn auf einmal?
princAss am 21. Februar 2009 12:50 bei meinen meerschweinchen schwankt das auch - meißt sind die ganz normal, dann halt wieder nicht. die haben aber auch weibchen. wenn deiner keins hat, ist er vielleicht vorher einfach noch nicht auf die idee gekommen - die ticken da alle ganz unterschiedlich...
Kathymaus am 21. Februar 2009 12:49 meine kaninchen haben auch am anfang sich ganz normale verhalten und dann nach ca 1 1/2 jahren haben sie angefangen pioppi rumzuspritzen, auch an meine wände und so weiter.dann ist ihnen auch eingefallen, dass sie sich nicht mehr mörgen und haben sich gebissen. dann hab ich sie kastriert und nach ca 2 monaten waren sie wieder unzertrennlich. und gestunken haben sie auch. also sie dann tod waren habe ich mir ein weibliches kaninnchen geholt das ist pflegeleichter ;-)

Das ist Kaninchenpipi. Der markiert seinen ganzen Stall und sich damit natürlich auch.
nur so zur Info: ich habe ihn seit 2 Jhren und jetzt soll auf einmal die Pipi stinken obwohl er 1x tägl die toiliette sauber bekommt??
Nachtflug am 21. Februar 2009 12:49 Vielleicht hat er irgendwoher plötzlich den Geruch eines anderen Rammlers mitbekommen?
das könnte sein da wir seit kurzen ein raum weiter einen rammler haben
Fenchelblatt am 22. Februar 2009 12:06 Dann lass beide Jungs kastrieren, warte 6 Wochen und nimm dann eine Dame dazu und vergesellschafte alle drei nach den Regeln der Kaninchen.

das war bei mia auch so das mein mänlich gestank hat auch wenn ich fast jedentag käfig säubern trotzdem hat gestunkt als ein 2 hase bekommen habe weib da hat es nicht gestank als maine weib älter war hat weib nicht gestunken aber männlich ja dann haben wir überlegt ob wir männlich kastriere lassen weil wir wollte weib un männl zs setzen als männl kastriert war hat dann nict merh gestunken nach paar woche stinkt männlich nicht mehr bestimt weqen dem spe odda soo
Bild/er:

...kommt darauf an wie es stinkt... wenn Du Pech hast hat es Nierenversagen... achte mal aufs Trinkverhalten ... ab zum Doc!!!
was meinst du genauer mit trinkverhalten???
Morbidita am 21. Februar 2009 12:51 na..ob es auffallend viel oder wenig trinkt!!!... beim Nierenversagen geht es den Tieren scheinbar gut... dann fangen sie an zu stinken und werden immer dünner.... dann fallen sie tot um.... (ist es gegen myxomytose immunisiert?)
Mach ihn mal sauber.
machst du ihn öfter als 1x die woche sauber??!!??
Kann ich nur zustimmen! Das ist ne Qual für ihn unkastriert zu sein, bitte lass das machen!
diebrain.de ist allgemein ne Super Seite, auf der du viele Infos findet auch über OPs welche Narkoseform sich am besten eignet usw! ;)