Huhu, ich bin ja heute erst aus dem Urlaub ´gekommen und meine Zwergkaninchen hatte Durchfall.Nun klebt noch ein bisschen Kot an seinem After-schon hart.Wie soll ich das wegbekommen,denn der Tioerarzt hat nicht auf.Kann ich ihn Baden?Wenn ja,wie hoch soll das Wasser sein? Ich kann ihn ja schlecht auf den Rücken legen und ihnm das i-wie abmachen,der zappelt ja rum :/
Bitte um Hilfe,mache mir echt Sorgen
Elefantenmaus

bitte nicht baden, das mögen Kaninchen gar nicht ... wenn das Tier es zulässt, mit einem in Kamillentee getränkten Wattebausch vorsichtig säubern, sonst das Tier selbst säubern lassen und die kommenden Tage aufpassen, ob wieder "Knittel" kommen, sonst ab zum Doc.

Hallo,wenn bei meinem so etwas ist leg ich ihn immer wie ein Baby auf den Rücken in meinen Arm,da kann er eigentlich gar nicht mehr zappeln!Baden solltest Du ihn eigentlich nicht,das ist nicht gut für ihn,nur wenn es gar nicht anders geht,und dann nur so,das nur sein Hinterteil etwas im Wasser ist!Versuch es mit einem warmen evtl,in Kamillentee getränktem Waschlappen!

Wenn meine Kaninchen Durchfall haben, bekommen sie Petersilie zu fressen und Leinsamen zum Knabbern. Das über 2 bis 3 Tage und wenn es nicht besser wird: zum Doc !!! Und den hartgewordenen Kot am Hintern kannst du getrost abschneiden, das wächst wieder nach und danach mit Kamillentee - ungesüßt - den Hintern säubern. Nicht mit Feuchttüchern oder mit parfümierten Sachen rangehen - Entzündungsgefahr !!!Ich habe seit 9 Jahren selbst Kaninchen und wir machen das immer so.

Setz das Tier mit Deiner Hand unter der Brust, Rücken an Deinen Bauch, hin und nimm einen nassen Lappen, abrubbeln nicht vergessen. Fönen ist momentan ja eher nicht notwendig bei dem Wetter.

Kannst ihn in lauwarmen Wassen, am besten in einer Plastikschüssel-oder Wanne baden.
klar kannste das abmachen... feuchttücher oder sowas tut wunder...
Wenn dein Kaninchen nicht baden will, versuche es mit einem nassen Lappen.
baden würde ich ihn nicht, da spreche ich aus eigener Erfahrung mit unseren Mucki. Versuch einfach ein bisschen Vaseline oder ein anderes neutrales fett ganz dünn aufzutragen, dass alles weich wird, dann kannst Du auch versuchen mit einen lauwarmen feuchten Lappen das Fell zu reinigen. Nicht zu viel Fett auftragen ,da es ja bestimmt versucht alles abzulecken

also erstmal finde ich die antworten hier unmöglich (zumindest die ersten beiden) ich kann mir vorstellen, dass du dir sorgen machst, doch ich würde nichts machen. ich denke, dass das kaninchen das selbst in den griff bekommt.
sugarbabe am 1. Juni 2009 18:46 Ganz ganz schlechter Rat!Bei dem Wetter muss man aufpassen,das das Kaninchen immer sauber ist,sonst können Fliegen dort Maden absetzen und das führt meist zu einem grausamen Tod!Daumen runter!

Nicht zu heisses Wasser (ca 37 grad) ins handwaschbecken geben. Eventuell etwas kamillosan rein (muss aber nicht sein), und dann ganz vorsichtig mit dem Hinterteil ins Wasser. Etwas einweichen lassen und versuchen ganz sacht die verhärteten krusten zu lösen. Viel und leise mit dem Tier reden damit es nicht nervös wird. Anschliessend sanft abtrocknen, eventuell fönen.