Frage von schnuffelmurmel, 117

Mein Kaninchen kratzt im Käfig wie vernarrt und knabbert am Käfiggitter, wenn sie draußen ist. Woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 56

Hallo, 

das ist eine typische Verhaltensstörung durch Käfig - und Einzelhaltung. Kaninchen sind sehr soziale, intelligente und bewegungsfreudige Tiere, die alleine in einem Mini-Käfig leiden. Du solltest deine Haltungsform ändern und dich informieren. 

Pro Kaninchen berechnet man in Innenhaltung 2m². Zwei Kaninchen also 4m². Dies gilt aber nur, wenn deine Kaninchen täglich auch mehrstündigen Auslauf bekommen. Kriegen sie den nicht regelmäßig, dann sollte das Gehege größer sein. 

Besorge dir Gitterelemente und zäune die Mindestmaße oder gerne mehr ab. Richte anschließend alles kaninchengerecht ein. Die Wanne des Käfig´s kannst du z,B auch reinstellen. Das kann dein Kaninchen als Klo nutzen, denn idR werden sie stubenrein. Wenn nicht, dann lege zum Schutz des Bodens PVC aus. Anschließend besorgst du deiner Kaninchendame einen kastrierten Rammler. Schaue dazu mal im Tierheim oder in der Kaninchenhilfe sowie Kaninchenschutz e.V. Die stehen dir auch gerne bei Seite und beraten dich was die Vergesellschaftung anbelangt. 

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung informieren. Das lege ich dir auch wirklich ans Herz. Kann nämlich sein, dass sich bei dir noch weitere Fehler eingeschlichen haben wie z.B in der Ernährung oder Einrichtung usw. 

Ich wünsche dir und deiner Kaninchendame alles Gute und einen guten Rutsch in artgerechte Kaninchenhaltung! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 32

Hi,

dieses Verhalten ist ein eindeutiges Zeichen von Platzmangel!

Käfighaltung ist jede Minute die sie darin verbringen müssen Tierquälerei, weil sie sich darin nicht mal ansatzweise argerecht bewegen können.

Kaninchen brauchen in Innenhaltung mind. 2qm JE Tier (+ täglichen Auslauf), und das rund um die Uhr, auch Nachts! Weniger ist nicht artgerecht und Tierquälerei.

Das dauernde randalieren ist ein Zeichen von Aggressiviät, welche eine Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung ist. Als nächstes werden die meisten Kaninchen bissig gegenüber dem Artgenossen und/oder dem Menschen....

Ändere unbedingt Deine Haltung, denn so werden die Kaninchen nicht nur aggressiver/ verhaltenssgestörter, sondern werden auch meist nicht so alt.

Hier alle Infos zu Kaninchen/-haltung:

Antwort
von BarbaraAndree, 51

"Eine Käfighaltung ist heute nicht mehr akzeptabel
Kein Kaninchen ist allein glücklich
und auch Meerschweinchen oder andere Kleintiere sind keine geeignete Gesellschaft" und auch der Mensch ist kein Ersatz für einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere und äusserst
sozial."

Lies einmal diesen Link dazu:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Antwort
von Schwoaze, 48

Hast Du nur eines?

Kommentar von schnuffelmurmel ,

Nein, zwei.

Antwort
von herja, 56

Weil du vermutlich dein Kaninchen zu lange einsperrst.

Kommentar von schnuffelmurmel ,

ich habe zwei Kaninchen, die den ganzen Tag rumlaufen können. Also sind sie kaum eingesperrt

Kommentar von monara1988 ,

Kaninchen wollen aber nicht nur Tagsüber, sondern auch abends und Nachts rumlaufen! Sie nur tagsüber laufen zulassen reicht bei weitem nicht...

Kaninchen brauchen 24 Stunden ausreichend Platz.

Und da deine den offensichtlich nicht haben, randalieren sie. Denn hätten sie immer genug Platz, dann würden sie das nicht machen

Antwort
von CBA123ABC321, 48

Ich würde auch spontan jetzt auf Langeweile tippen.

Antwort
von Viowow, 48

einzelhaltung, käfighaltung, unausgeglichenheit, einsamkeit, langeweile, verhaltensstörungen. das sind die ursachen und gründe für solch ein verhalten.

Antwort
von IceCube09, 47

die Zähne und Nägel des Kanninchens wachsen durchgehend. Das muss die irgendwie kürzen, zB durch kratzen.

Du kanst ihm vielleicht holz oder so geben damit es daran kratzt.

Kommentar von monara1988 ,

Nein, das stimmt nicht. Dieses Vehrhalten ist eine typische Verhaltensstörung aufgrund von Platzmangel (Käfighaltung = Tierquälerei); das Tier will da (selbstverständlich) raus und kratzt/ knabbert deswegen!

Wenn man Dich in einen winzigen Käfig sperrt würdest Du auch an den Gittern rattern um da rauszukommen, und das nicht machen weil Deine Fingernägel zu lang sind XD