Frage von Frosch1210, 44

Mein Kaninchen hat Durchfall hilfeee?

Mein Kaninchen ist gerade vorher noch auf unserer Couch Rum gekoppelt und als ich es vor 10min in den Stall raus getan habe hat er sich wie immer in sein Häuschen zurück gezogen. Als ich vor 5 min noch mal zu ihm rausgeschaut habe saß er auf dem Häuschen und macht sein Geschäft wie immer nur dass der Kot eher flüssig als fest war. Das war jetzt das erste mal.

Was kann das sein? Meine Eltern würden wegen einem Kaninchen nicht zum TA gehen und ich hätte nicht genug Geld

Was kann ich tun? Hilfe ich habe voll angst um ihn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Airedalefan, 23

Bei einmaligem Durchfall würde ich nicht gleich verrückt werden. Wenns anhält bleibt aber nur der TA und das nicht erst nach ner Woche.in Tierläden wie fressnapf oder beim TA bekommst du auch für kl Geld tropfen gegen Durchfall  und auch vitamintropfen,da reicht auch das Taschengeld für.gib ihm jetzt viel Heu und erstmal kein Frischfutter wie Apfel Gurke. ... habt ihr n eichenbaum in der nähe? Sammel ein paar saubere Blätter und trockne sie (Heizung geht schneller) Das ist n hausmittelrezept gegen Durchfall und dann gibst ihm ein paar  ca 3-4 zu futtern. Bekommen meine öfter mal in der Herbst und Winterzeit.  Meine haben ihren riesen Stall und  ca 12qm auslauf und ich nehm es gern auch zur Vorbeugung.  Spitzwegerich ist auch gut aber niht gegen Durchfall und Granatapfel für ordentlich vitaminzufuhr ;-)

Manchmal kommt man aber um einen TA Besuch nicht drum rum und wenn deine Eltern dir ein Kaninchen erlauben (schade das es nur eins ist) müssen sie damit rechnen das sie dafür gerade zustehen haben wenn das Taschengeld nicht reicht. Meine lass ich 2x im Jahr impfen weil sie draußen stehen.

alles gute dir und deinem kl hoppel. 

Kommentar von Viowow ,

gute antwort, aber diese tropfen sind nicht sooo zu empfehlen:)

Antwort
von Viowow, 24

das kann alles mögliche sein. von vergiftung über stress bis parasiten.
tierarzt ist leider umumgänglich, da gerade magen darm geschichten schnell tödlich enden. schade das deine eltern wohl in einer zwei klassen gesellschaft leben, in der kaninchen weniger wert sind als andere lebewesen...

was fütterst du?
hast du heute oder gestern etwas anderes gefüttert?

leider klingt dein text auch sehr nach einzelhaltung und vor allem zu wenig platz. schade fur dein kaninchen. kein mensch kann einen artgenossen ersetzen. übrigens soll man auch draussen lebende kaninchen nicht reinholen aus verschiedenen gründen.

schau doch mal auf diebrain.de kaninchenwiese.de oder kaninchen-info.de
alles tolle informationsseiten zur artgerechten haltung , fütterung usw.

Kommentar von Frosch1210 ,

Ja das Kaninchen lebt noch daweil alleine aber wir sind auf der Suche nach einem Artgenossen

Kommentar von Viowow ,

das ist super. informiere dich vorher unbedingt auf den seiten über die richtige partnerwahl und das thema vergesellschaftung:) toll, das du dich so um das kaninchen kümmerst. wusstest du, das man ihnen sogar tricks beibringen kann? z.b. männchen machen oder pfote geben oder im kreis drehen😊

Kommentar von Frosch1210 ,

Ich habe schrecklich angst um snupi mein kaninchen

Kommentar von Viowow ,

wie gesagt, du musst zum TA. so oder so. was fütterst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community