Frage von blub123444, 68

mein Kaninchen hat bei einem Schnürsenkel das Plastikteil vorne abgekaut und da habe ich jetzt Angst dass irgendwas mit dir ist Kann da iwad passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 42

Behalte dein Kaninchen im Auge und wende dich bei Auffälligkeiten an deinen Tierarzt. Ich denke aber nicht das da was passiert. 

Wenn doch was sein sollte;  wegen Feiertag: Jede Tierklin schiebt 24h Notdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen. Und jeder Tierarzt hat eine Notrufnummer unter der er erreichbar ist. 

Kommentar von Ostereierhase ,

Nicht jeder Tierarzt hat eine Notrufnummer unter der er selbst erreichbar wäre, aber i.d.R. haben sie eine Bandaufnahme, unter der dann auf eine Tierklinik mit Dienst verwiesen wird.

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Antwort
von jojost8, 39

Da dürfte eigentlich nichts passieren. Das Kaninchen wird es einfach wieder ausscheiden. Vielleicht schaust du öfter mal ob es gegessen und getrunken hat oder sich anders verhält, aber an sich dürfte das nicht weiter schlimm sein. Mein Kaninchen hat schon einen Legostein überlebt ;)

Kommentar von blub123444 ,

Danke für deine Antwort ja sie frisst bis jz ganz normal ;)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 33

Hi du,

ja, es kann etwas passieren, klassischer Weise z.B. eine Ileitis (ist ein besonders enger Darmabschnitt), die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering. In der Regel nagen Kaninchen solche Dinge ab, sie fressen sie nicht.

Ich hoffe, dein Kaninchen lebt nicht allein. Du solltest darauf achten, dass sie immer was gesundes zum draufrumnagen da haben.

Kommentar von blub123444 ,

doch mein kaninchen lebt allein aber das scheint ihr nix auszumachen da sie sich seeehr wohlfühlt,;)

Kommentar von Ostereierhase ,

Kein Kaninchen lebt gern allein. Sie sind Rudeltiere und ihr Rudel ist ihre Lebensessenz. Sie kann dir nicht sagen, dass sie einsam ist und oft interpretieren wir gerade die Verhaltensweisen, die sie wegen ihrer Einsamkeit an den Tag legen, als besonders niedlich oder entspannt.

Belies dich doch mal hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Das sind wirklich gute Seiten rund um die Kaninchenhaltung. Vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine.

Kommentar von pruddle ,

Wenn es alleine lebt fühlt es sich sicherlich nicht seeehr wohl,  Ninchen sind Gruppentiere und leiden unter Einzelhaltung.
Du ersetzt keinen Partner der dem Tier die Ohren putzt, mit dem Ninchen erkundet, kuschelt (wann es dein Ninchen will) und gemeinsam auf Futtersuche geht.
Tu deinem Kleinen den Gefallen und besorge ihm/ihr einen passenden Partner.

Kommentar von blub123444 ,

ich will ja unbedingt auch ein 2. aber meine mom erlaubt es mir nicht :(

Kommentar von VanyVeggie ,

Dann zeige deiner Mutter die Flyer gegen Einzelhaltung von Kaninchenwiese. Wenn deine Mutter dann immer noch dagegen ist, solltest du dein Kaninchen in gute Hände geben. Ist zwar hart für dich, aber für dein Kaninchen das Beste. 

Antwort
von Hase2002RUDI, 4

Mein da passiert nicht

Wir haben einen Kaninchenstall aus Plastik und unser Kaninchen beißen Löcher rein und seit sie klein sind (sind jetzt 6 Jahre alt ) und ihnen geht trotzdem gut

Antwort
von GuTeFraGe090, 9

Wie andere es auch gesagt haben : Wenn du wirklich so unsicher bist, geh zum Tierarzt. Du solltest nicht zögern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten