Frage von sweetrabbit2014, 44

Mein Kaninchen hat aufgrund eines Kieferabzesses stark an Gewicht verloren. Welches Futter könnte dazu beitragen, wieder etwas Gewicht zuzulegen?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 29

Hallo, 

wurde der Abzess bereits entfernt?

Du kannst neben dem normalen Futter - Heu, Wiese, Gemüse und Zweige - Sonnenblumenkerne und Haferflocken füttern. Würde da noch Fenchelsamen bei mischen. Das reicht idR. Zu viel Fetthaltiges sollte man nicht zwecks Zunahme füttern, da es ziemlich ungesund ist. Wenn die Ursache behoben ist, dann renkt sich das ziemlich schnell von alleine wieder ein. 

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung! :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von sweetrabbit2014 ,

Vielen Dank für die Antwort

Also ich spüle ihn noch ab und zu aus (Eiter kommt aber fast nicht mehr) und säubere alles. Ich hab aber auch etwas Angst das es mit der Ursachen Behandlung zu lange dauert, da Abzesse wohl sehr langwierig sind :(

Weißt du ob man auch Babybrei (Karotte, ...) verfüttern kann? Oder sollte man eher die Finger davon lassen? Denn so ganz weiß ich nicht ob das Kaninchen bekommt :-/

Kommentar von VanyVeggie ,

Kann man schon. Aber das wird dir nicht viel bringen. Ich würde einen Päppelbrei eher selbst machen. Ist aber in dem Fall normal  nicht nötig. Wie viel Untergewicht hat er denn?

Antwort
von Betuelay, 26

Beim Tierarzt kannst du Futter kaufen, das pulverisiert wurde und mit Wasser gemischt werden muss. Meinem Kaninchen ging es auch so und der Tierarzt war so lieb und hat mir das Futter gegeben, welches man dem Kaninchen verabreicht

Kommentar von hasiilii ,

Falls du Critical Care meinst, dies ist nur Erhaltungsnahrung im Krankheitsfall und wird zu keiner Gewichtszunahme führen.

Antwort
von hasiilii, 5

Ich schwöre in solchen Fällen auf Cuni Complete Adult.

Ja, das ist Trockenfutter und sogar in Pelletform.

Ich habe seit Jahren chronisch kranke Zahntiere und bin auch in regem Austausch mit anderen betroffenen Haltern. Teilweise ist der Kieferzustand so schlecht, dass die Tiere nur noch das Cuni Complete eingeweicht fressen können. Sie bekommen damit allerdings alle benötigten Nährstoffe und es bringt sie auf ein gutes Gewicht.

Antwort
von Geisterstunde, 18

Wurde der Abzess denn vom Tierarzt behandelt und ist wieder ausgeheilt?

Kommentar von sweetrabbit2014 ,

Ja, natürlich wurde er vom Tierarzt behandelt! Ich spüle ihn nur noch selten aus (Eiter kommt so gut wie nicht mehr) und säubere alles. Allerdings wiegt er viiiel zu wenig und sieht total dürr aus. Ich füttere ihn so, das er durchgängig frische Wiese (Gras, Löwenzahn,...)bekommt und füttere abends noch Karotten und manchmal auch Äpfel und Petersilie. Seit gestern habe ich auch Haferflocken ins Gehege gestellt, aber ich würde gern wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich habe gelesen das man beispielsweise Babybrei (Karotte, ...)verfüttern kann, aber habe Angst, das soetwas vielleicht nicht gut für Kaninchen ist :-/

Kommentar von pruddle ,

Babybrei ist eigentlich auch nichts anderes als gepresste Karotte mit Wasser.
Haferflocken sind generell bloß Päppelfutter, wie auch Hirse und Mais. Um etwas Gewicht aufzubauen kannst du das zusätzlich füttern, danach aber besser wieder abgewöhnen.
Zusätzlich vielleicht noch Erbsenflocken, davon aber echt nicht zuviel, sind eigentlich nur Leckerlis.
Hier ist 'ne Liste mit Futter, da steht jeweils dran ob es unterstützend bei Gewichtsreduktion bzw. Gewichtsaufbau ist, schau dir das am besten auch mal an:
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Antwort
von pruddle, 25

Unter anderem: Möhren/Karotten, Knollensellerie, Mais(blätter), Petersilienwurzel, Pastinaken, Rote Beete, Steckrübe, Topinambur.

Antwort
von Ellipirelli14, 6

Rüben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten