2

Mein Kaninchen giebt komische Geräusche von sich!? bitte um schnelle Hilfe!

Frage von Jummi310 Jummi310

ich habe meine Kanichen jetzt schon seit fast 4 Jahren, aber heute haben sie ziemlich komische Quitsch geräusche von sich gegeben! der Tierarzt hat aber leider nich mehr offen! ich weiß wirklich nicht woran es liegt, es klingt ein bisschen wie wenn er sich die Nasen hoch ziehen würde! meine Freundinn die eines meiner Kaninchen auf dem Arm hat sagt gerade das sie vielleicht Schnupfen oder Husten haben!? Ich bitte um schnelle antworten, weil mir meine Hasis echt am Herzen liegen :(

ich danke euch jetzt schon für alle Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Ninken Ninken

Gleich beide Kaninchen geben auf einmal Geräusche von sich, die anscheinend etwas mit der Nase zu tun haben? Unter "komischen Quietsch-Geräuschen" kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, und ich würde das im Zweifelsfall natürlich immer vom Tierarzt abklären lassen, aber hier mal ein paar Ideen, an was es vielleicht (!) liegen könnte:

• Haben sie Zug abbekommen, stand vielleicht das Fenster lange auf? Dann könnten sich beide erkältet haben (dringend zum Tierarzt, bevor´s schlimmer wird, z. B. auf die Lunge geht).

• Hast du vielleicht Heu/Stroh verwendet, das sehr fein ist? Vielleicht die fisseligen Reste aus einer Tüte? Ist ja eher unwahrscheinlich, dass es dann beide gleichzeitig betrifft, aber es könnte sich etwas davon in den Atemwegen festgesetzt haben (Tierarzt …).

• Hast du vielleicht eine Duftlampe angemacht oder ein Raumspray verwendet oder ein Parfum benutzt, das die Atemwege reizen könnte?

• Vielleicht quietschen sie auch, weil sie sich gestresst fühlen durch das Hochnehmen und "Zwangskuscheln"? Kaninchen mögen so etwas gar nicht, in freier Natur werden Kaninchen nur von Fressfeinden hochgehoben. Die Geräusche könnten die beiden also wegen Stress und Angst machen.

Soweit erst mal zu dem, was mir so durch den Kopf geht. Mittlerweile ist es ja schon fast einen Tag her, dass du gefragt hast – sind die Geräusche immer noch da oder sind sie nun weg?

LG von Ninken

• 0
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Hmm... echt schwer zu sagen ohne es selbst zu hören. Es könnte so vieles sein. Quietschgeräusche? Am besten den Tierarzt besuchen wenn dieser wieder offen hat. Wenn deine Kaninchen Männchen und Weibchen sind kann dies auch bedeuten das Weibchen ist Scheinschwanger. Aber ich weiß ja nicht was für ein Pärchen du hast und welches von beiden diese Geräusche macht. Deshalb nur eine Vermutung, weil meine Mädels wenn sie Scheinschwanger sind oder Kinder haben wollen beim Antippen so seltsame Geräusche machen.

• 0
    Antwort von SweetYGiirl SweetYGiirl

Ich würde sagen eine kleine Erkältung.Geh am besten so schnell wie möglich zum Arzt!

• 0
    Antwort von YlangYlang YlangYlang

Es gibt auch Tiernotärzte, musst Du mal surfen und suchen. Nur bevor er hopps geht, der arme Hoppler :) Leider kann ich ansonsten nicht aus eigener Kaninchenhalter-Erfahrung sprechen.

• 0
    Antwort von Daisy98 Daisy98

Das könnte echt ein kaninchenschnupfen sein. mit sowas ist nicht zu spaßen, geh am besten sofort zum tierarzt wenn der wieder offen hat! ansonsten stell ihnen viel zu trinken hin und mach es irgendwie, dass sie es warm haben...

• 0
    Antwort von lnSaNe lnSaNe

Erkältung ist gut möglich, kann aber auch eine Allergie oder etwas "Reizbares" in der Nase sein. Baldmöglichst zum Tierarzt gehen, notfalls zum Notdienst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.