Gleich beide Kaninchen geben auf einmal Geräusche von sich, die anscheinend etwas mit der Nase zu tun haben? Unter "komischen Quietsch-Geräuschen" kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, und ich würde das im Zweifelsfall natürlich immer vom Tierarzt abklären lassen, aber hier mal ein paar Ideen, an was es vielleicht (!) liegen könnte:
Haben sie Zug abbekommen, stand vielleicht das Fenster lange auf? Dann könnten sich beide erkältet haben (dringend zum Tierarzt, bevor´s schlimmer wird, z. B. auf die Lunge geht).
Hast du vielleicht Heu/Stroh verwendet, das sehr fein ist? Vielleicht die fisseligen Reste aus einer Tüte? Ist ja eher unwahrscheinlich, dass es dann beide gleichzeitig betrifft, aber es könnte sich etwas davon in den Atemwegen festgesetzt haben (Tierarzt …).
Hast du vielleicht eine Duftlampe angemacht oder ein Raumspray verwendet oder ein Parfum benutzt, das die Atemwege reizen könnte?
Vielleicht quietschen sie auch, weil sie sich gestresst fühlen durch das Hochnehmen und "Zwangskuscheln"? Kaninchen mögen so etwas gar nicht, in freier Natur werden Kaninchen nur von Fressfeinden hochgehoben. Die Geräusche könnten die beiden also wegen Stress und Angst machen.
Soweit erst mal zu dem, was mir so durch den Kopf geht. Mittlerweile ist es ja schon fast einen Tag her, dass du gefragt hast – sind die Geräusche immer noch da oder sind sie nun weg?
LG von Ninken
Diese Frage teilen