Frage von kirachanni, 85

Mein Junghund bzw Welpe röchelt so komisch ab und zu was macht man da ist das normal?

Ca 5 Monate alt. So wie ein Husten und röcheln und dann bewegt sich sein Körper so hin und her . Nach spätestens 5 Sekunden ist alles wieder vorbei . Als wir ihn bekommen hatten (Weibchen , malteser) hat er das noch nicht gemacht . Ist es weil er alle möglichen fusseln frisst ? Oder auch wenn er zu schnell sein Futter isst , manchmal aber einfach auch so. Er bekommt dann auch so wie es aussieht Panik . Ich weiß nicht ob es Sinn macht zum Arzt zu gehen deswegen weil wenn ich beim Arzt bin passiert logischerweise nichts . Natürlich war er schon beim Arzt oft wegen Impfungen usw und da haben alle gesagt es geht ihm gut. Ist das normal ? Im Internet steht das ist bei vielen kleinen Hunden so. Und wann sollte man zum Arzt gehen ?

Antwort
von Einafets2808, 54

Husten kann viele Ursachen haben. 

Fakt ist übermäßiges Husten und es war ja nicht immer so, hat Gründe. 

Diese solltet ihr heraus finden. Auch würde ich nicht versuchen nach Diagnosen zu Googeln, oder hier zu fragen. Sondern man geht zum Fachmenschen, mein Hund hatte auch mal husten . Hustensaft vom TA und die Sache war nach 4-5 Tagen erledigt. 

Kommentar von kirachanni ,

Ich weiß jetzt was es ist. Reverse sneezing genauso hört es sich an 

Antwort
von Naninja, 51

Ich hab Dir mal ein Video rausgesucht. Sieht es bei Deinem Hund so aus?

Falls ja, ist es sog. Rückwärtsniesen. Klingt gefährlich, ist es aber nicht. Wenn Du dem Hund helfen willst, nimmst Du seine Schnauze und drückst sie sanft (!!!!) zum Brustkorb, so dass das Kinn fast die Brust berührt. Danach sollte es sofort aufhören.

Antwort
von Stadtreinigung, 51

Da liegt ein Problem mit dem Herz vor,geh mal doch lieber mal zum Tierarzt

Kommentar von kirachanni ,

Nicht eher mit der Lunge? Oder Iwas an Wasser hab ich gedacht ..

Naja die können ja nichts machen wenn er da hin geht und ihm geht's Super nur es passiert immer öfters .

Kommentar von kirachanni ,

Ich weiß eben nicht.. Ich denke vielleicht ist es weil es ein kleiner Hund ist der alles mögliche vom Boden frisst und dann hustet.. Bin mir echt nicht sicher 

Kommentar von mel2470 ,

Stadtreinigung das is aber ne gewagte Diagnose was ?! Lool ..kannste also mal eben so aus n paar Sätzen raus lesen was dem Hund genau fehlt , nich schlecht 😃😃dr Stadtreinigung danke für deine Diagnose 😀

Kommentar von mel2470 ,

Kirachani , wenn der Hund was am herzen hätte , dann hättest du recht , denn dadurch das dass herz nicht richtig funktioniert ,sammelt sich dann Wasser in der Lunge ..aber das merkt man weil der Hund in dem fall auch müde und eher nicht mehr fit erscheint ..ausserdem würde er wirklich ständig Husten und zwanghaft versuchen dieses Wasser raus zu bekommen das hört man .. Fazit : geh auch jeden fall zum Tierarzt , der kann das durchaus auch feststellen wenn der Hund dort nicht hustet das is Blödsinn !!! Man kann ,wenn der Hund husten hat, den Husten auslöse ..lg

Kommentar von kirachanni ,

Ich weiß was mein bbi hat. Reverse sneezing. Genauso hört es sich an !:)

Kommentar von Einafets2808 ,

Du bist also geschulterer Veterinärmediziner und weißt was dein Hund hat? Du kennst dich auch bestimmt aus , mit den verschiedenen abhören der Lunge aus. Hört auf selbst nach Dignosen und Symtome zu googeln und geht mit euren Tieren zum Tierarzt. 

Wer das nicht gewährleisten kann, sollte seine Anschaffung mal überdenken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten