Frage von MarlonDragnil, 54

mein internet wird abends ab21-23 viel langsamer (von 30 auf 800ms) woran könnte das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weisserkaefer, 18

du solltest versuchen auf das 5 Ghz Band zu wechseln.

 (es gibt ja bekanntlicherweise das 2,4 Ghz Band und seit einiger Zeit auch das 5 Ghz Band).

 Das alte 2,4 ghz Band ist meist schon total überlastet. Zu viele benutzen dieses Band. Du könntest Dir dazu auch spezielle Apps runterladen, um zu sehen wie viele Nutzer in deiner Nähe auf welchem Kanal deinen Internetzugang beeinflussen.  Ich benutze eigentlich nur noch das 5 Ghz Band. 

Dazu muss natürlich auch dein Router und dein PC dafür geeignet sein. Ich habe die Fritzbox 7490. Bei der man das das Band wechseln kann und sogar auf beiden Bändern gleichzeitig senden kann. Ist gut für Geräte die kein 5 ghz haben. Als Empfänger habe ich an meinem Notebook, das eigentlich nur 2,4 Ghz hat den USB-Wlan Empfänger (Edimax AC 1200 Wirelless Dual Band Adapter vom ELV-Versand) angeschlossen. Dadurch habe ich auch das 5 Ghz Band auf meinem Notebook. 

Denn man muss eines überlegen:

Je mehr Netzwerke sich einen Kanal bzw eine Frequenz teilen. desto geringer ist die Datenübertragungsrate. Das Netz wird also deutlich langsamer.

Außerdem ist es ja auch so, dass abends viel mehr Leute ins Internet gehen als Nachts zwischen 2 und 5  Uhr. Fazit: Je mehr Leute drin sind und je mehr Leute auch noch zusätzlich die gleiche Frequenz benutzen desto langsamer wird es.

Antwort
von SunshineHorse, 15

Hab ich auch :|
Meistens nutzen um diese Uhrzeit viele  in deiner Umgebung das Netz . Dies fährt dazu , das die Verbindung lange dauert und Seiten länger brauchen um geöffnet zu werden .
Ist leider so . Bei mir geht es schon gegen 19 los und dann bis 22-23 Uhr . Nervig aber wahr !;)

Antwort
von Jewiberg, 17

Ganz einfach, je mehr Leute aaus der Nachbarschaft die letzte Meile zum nächsten Verteiler nutzen, desto langsamer wirds. Die Kapazität dieser einen Leitung ist endlich.

Antwort
von Stig007, 30

Evtl. an der Internetverbindung, kommt auch drauf an ob Kabelinternet oder mit WLAN - Box.

Antwort
von biggestbrain, 24

weil viel mehr menschen den router nutzen falls du nicht alleine bist? vielleicht ist er dann etwas ausgelastet...

Antwort
von AliciaMrsQuinn, 26

Liegt wahrscheinlich an deinem anbieter :)

Kommentar von MarlonDragnil ,

dann hätte 1&1 aber nicht den testsieger preis verdient :)

Kommentar von AliciaMrsQuinn ,

Kann ja trotzdem sein wenn einfach viele um die uhrzeit diverse dinge im internet machen ;)

Kommentar von Minarity ,

Alles außer Telekom und unitymedia ist rotze.

Antwort
von Ichbinsherbert, 24

Leitung von den Eltern gedrosselt vielleicht.

Kommentar von MarlonDragnil ,

XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten