Frage von sigsak, 91

Mein Hund zernagt immer wieder die Schuhe meines Mannes, ist er eifersüchtig, was kann man dagegen tun?

Antwort
von Flauschy, 55

Am einfachsten ist es die Schuhe wegzustellen. ;-)

Macht der Hund das nur wenn er allein ist? Dann musst du das Alleinsein nochmal neu aufbauen und den Hund immer nur ein paar Minuten allein lassen und das alleinbleiben langsam steigern.

Antwort
von DanBam, 50

Der Hund liebt den Geruch und ist fasziniert vom Geschmack des Herrchens. Er ist süchtig danach die Schuhe durchzukauen.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen musst Du seine Anspannung/Freude auf anderes richten, dass heißt: Mehr Auslauf im Freien, Belohnung fürs Ballspielen, mehr Aufmerksamkeit, Phasen des Alleinseinseins durchbrechen. Aso und nicht vergessen: Die Schuhe immer brav wegstellen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 30

schuhe in den schuhschrank -vor allem die leckeren schuhe vom  mann!

hund nicht unbeobachtet in schuhnaehe lassen.

ueberpruefen, ob der hund nicht zu lange alleine ist.

mit sicherhiet ist der hund nicht eifersuechtig -aber evtl unterbeschaeftigt oder zu lange gelangweilt zu hause..

schuhe wegraeumen/hochstellen. alternative -kauknochen/ rohe felichige knochen anbieten.

Antwort
von Wanda2, 49

Ich bezweifle eher, dass der Hund eifersüchtig ist xD Aber trotzdem kann man dem Hund beibringen, dass nicht mehr zu tun. Ich würde mal bei einer Hundeschule nachfragen :-)

Lg, Wanda

Antwort
von xttenere, 35

hat meiner, als er noch sehr jung war, auch gemacht.

Hab die Schuhe einfach ausser Reichweite gestellt, und das Problem war gelöst.

Heute ist er 22 Monate alt, und die Schuhe wieder am alten Platz. alles kein Problem mehr...er interessiert sich nicht mehr dafür.

Antwort
von RubriCappula, 21

Wie alt ist er, wenn er gerade zahnt Ersatz anbieten und die Schuhe unreinen Schrank stellen.

Antwort
von T4YFUN23, 40

in wie weit habt ihr denn euern Hund erzogen?

Es ist ganz schwierig, ohne hintergrundwissen euch da jetzt einen gute methode zu nennen die erfolgreich ist und eurer Hund aber nicht einschüchtert...

Gibt es denn generelle regeln und was tut ihr damit er sie befolgt?

Kommentar von sigsak ,

Also unser Hund ist knapp 1,5 Jahre alt. Sehr selbstbewußt, was an der Rasse liegt. Natürlich ist uns auch klar, dass die Erziehung noch lange nicht abgeschlossen ist. Es ist uns halt ein Rätsel, warum er nur immer die Schuhe meines Mannes nimmt. Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich hauptsächlich mit ihm. Aber trotzdem zernagt er die Schuhe meist dann, wenn wir gemeinsam etwas unternommen haben. Mein Mann meint unser Hund hat zu Hause die Regie, diese Meinung teile ich allerdings nicht. Denn im Großen und Ganzen hört er ganz gut.

Wenn er meint er müsse seinen Kopf durchsetzen wird er ignoriert bzw wird dann draußen einige Zeit wieder an der Leine laufen (wenn ernicht kommt bei Rückruf z.B.).Wir gingen bis vor kurzem auch in die Hundeschule, die hat uns aber nicht viel weiter geholfen.

Kommentar von T4YFUN23 ,

Wie kommst du zu der einschätzung das euer hund sehr selbstbewusst ist?

Normalerweise nagen sie lieber das an, welche Person sie eher schätzen und nicht umgekehrt.. kennt der hund denn ein nein? oder nagt er dann fröhlich weiter?

Warum hat euch die Hundeschule nicht weiter geholfen? woran lag es?

Antwort
von sunnyhyde, 50

das kann man abtrainieren..das dauert aber seine zeit...

Kommentar von sigsak ,

Das hoffe ich doch, aber wie??

Kommentar von sunnyhyde ,

was anderes interessanter machen als die schuhe deines mannes..alternativen anbieten..konsequent sein, schuhe hochstellen..klickertraining mit  leckerlie

Kommentar von sigsak ,

Wie soll ich Clickertraining machen,wenn er die Schuhe zernagt wenn er alleine ist?

Kommentar von sunnyhyde ,

dafür die alternative-->schuhe hoch stellen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten